Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert

Die Kreuzritter 5Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert
(Ogniem i mieczem)
mit Izabella Scorupco, Michal Zebrowski, Aleksandr Domogarov, Krzysztof Kowalewski, Bogdan Stupka, Andrzej Seweryn, Zbigniew Zamachowski, Wiktor Zborowski, Wojciech Malajkat, Ewa Wisniewska, Ruslana Pysanka, Daniel Olbrychski, Marek Kondrat
Regie: Jerzy Hoffman
Drehbuch: Jerzy Hoffman / Henryk Sienkiewicz
Kamera: Grzegorz Kedzierski
Musik: Krzesimir Debski
FSK 16
Polen / 1999

Im Jahre 1647 hängen dunkle Wolken über dem Königreich Polen, das zu dieser Zeit auch die Staaten Litauen und Ukraine umfasst. Besonders in der Ukraine gärt Unzufriedenheit über polnische Unterdrückung und Bevormundung, was nach etwas Druck durch Tartareneinfälle im Süden zu einem blutigen Aufstand ukrainischer Kosaken eskaliert. Mitten im Tumult versucht ein polnisch sozialisierter und schwer in eine vielerorts begehrte Prinzessin verliebter Husar, den Kopf auf den Schultern zu behalten.

Nun mag der Titel des Films im ersten Moment vielleicht etwas irreführend sein, denn mit der Thematik der Kreuzritter hat diese polnische Produktion eigentlich gar nichts zu tun. Vielmehr bekommt man es mit einem polnischen Historien-Epos zu tun, das sehr aufwendig und farbenprächtig in Szene gesetzt wurde. Dabei ist es wohl nicht übertrieben, wenn man behauptet, das es sich bei dieser mit geschätzten 8 Millionen Dollar budgetierten Produktion um eine der aufwendigsten Inszenierungen handelt, die aus unserem Nachbarland kommt.

Die hier erzählte Geschichte schildert den zur damaligen Zeit beginnende Rebellion von Kosaken und Tartaren, die sich gegen die von ihnen empfundene Unterdrückung des polnischen Königs richtet und natürlich darf auch bei einem solchen Film keineswegs eine eingebaute Liebesgeschichte fehlen, die allerdings zu keiner Zeit übermäßig in den Vordergrung gerückt wird, sondern viel eher als Nebenhandlungsstrang anzusehen ist und sogar als zusätzliche Bereicherung angesehen werden darf.

Trotz seiner Laufzeit von knapp 3 Stunden beinhaltet der Film keine Längen, die geschichte wird sehr flüssig und interessant erzählt und beinhaltet von Beginn an einen sehr konstanten Spannungsbogen, der sich durch das gesamte Werk zieht. Auch die vorhandenen Schlachten und Kampfszenen wurden sehr imposant und eindrucksvoll in Szene gesetzt, so das auch für genügend Action gesorgt wurde. Und dann ist da auch noch eine sehr humorige Seite des Ganzen, die vor allem durch einige der hier auftretenden Charaktere zum Ausdruck kommt und einem trotz der ernsten Thematik doch so manchen Schmunzler abringen kann.

Auch im darstellerischen Bereich gibt es nichts zu bemängeln, alle Darsteller liefern hier durch die bank autenthische und überzeugende Leistungen ab, was den insgesamt sehr guten Eindruck den man von "Die Kreuzritter 5" erlangt hat, noch einmal zusätzlich unterstreicht.

Dieser Film ist das beste Beispiel dafür, das es nicht immer die amerikanischen Blockbuster sein müssen, die einem ein sehr intensives und hochklassiges Filmvergnügen bereiten, auch bei uns in Europa werden durchaus erstklassihge Filme produziert. Das dies auch im Bereich der Historien-Epen der Fall ist, sieht man ganz eindeutig am vorliegenden Film, der allerbeste und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet, die sich kein Freund dieser Filme entgehen lassen sollte.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.