Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der opportunistische Berater - »Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820«

Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820Der opportunistische Berater
»Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820«

Die Jahre um die Wende vom 18. ins 19. Jahrhundert waren insbesondere in Frankreich wildbewegte Zeiten. Nachdem während der Revolution das Ende der Monarchie eingeläutet wurde, krönte sich schon kurz darauf General Napoleon Bonaparte zum Kaiser, nur um zehn Jahre später mit König Ludwig XVIII. wieder den Monarchisten auf dem Thron Platz zu machen. Während all dieser Zeit unangefochten im Amt: „Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820“.

Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820Natürlich kennt man heute auch mit nur mangelhafter geschichtlicher Bildung Namen wie König Ludwig XVI., der den Bestrebungen der Franzosen nach „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ zum Opfer fiel und 1793 guillotiniert wurde, oder den von Napoleon Bonaparte, der ungefähr zur gleichen Zeit als Soldat der Revolution zu erstem Ruhm gelangte. Nachdem Napoleon um die Jahrhundertwende zum ersten Konsul der französischen Republik gewählt worden war, krönte er sich 1804 in der Kathedrale von Notre Dame selbst zum Kaiser. 1814 schließlich wurde Frankreich wieder zur Monarchie, Napoleon auf die Insel Elba verbannt. Im Jahr darauf konnte er noch einmal für hundert Tage die Macht im Staat an sich reißen, nur um abermals gestürzt und auf die Insel St. Helena verbannt zu werden. Trotz dieser wechselvollen Regentengeschichte Frankreichs in rund 30 Jahren blieb ein Mann dabei stets auf seinem vertrauenswürdigen Posten, mit dessen Namen heute sicherlich nicht mehr ganz so viele Menschen etwas anfangen können: Joseph Fouché war ein Opportunist aus dem Bilderbuch, der es stets vortrefflich verstand, seine Nase in den Wind zu halten und diejenigen zu hintergehen, deren Zeit im Amt zu Ende zu gehen drohte.

Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820Schon kurz nach der französischen Revolution ist Joseph Fouché (Ferdy Mayne) maßgeblich daran beteiligt, dass der ehemalige Rechtsanwalt, Revolutionär und Jakobiner Robespierre (Otto Kurth), der eine ansehnliche Macht im Staat erlangt hatte, bei den Bürgern in Ungnade fällt und schließlich ebenfalls auf der Guillotine hingerichtet wird. Der clevere Fouché, der daraufhin zum Polizeiminister ernannt wird, kann diese Position auch unter General Napoleon Bonaparte I. (Franz Rudnick) behalten, dessen Aufstieg an die Spitze Frankreichs nicht aufzuhalten ist. Zu Fouchés treuen Unterstützern gehört Gaillard (Wolfgang Büttner), der als dessen rechte Hand ebenfalls stets im Zentrum der Macht verweilen darf. Fouché pflegt auch diplomatische Beziehungen zu Josephine (Karin Anselm), der damaligen Ehefrau Bonapartes. Als Napoleons Macht ins Wanken gerät, streckt Fouché seine Fühler bereits zu Graf Artois (Alexander Hegarth) aus, dem Bruder des künftigen Königs Ludwig XVIII., um sich so seine Position im Staat bewahren zu können. Fouché fuhr mitunter auch zweigleisig, wenn er zum einen die Bourbonen um den König unterstützte, gleichzeitig aber auch die Rückkehr Napoleons aus dem Exil auf Elba forcierte, um für alle möglichen Fälle gewappnet zu sein.

Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820Keine Frage, Joseph Fouchés Leben ist filmreif. Opportunistische Intriganten wie ihn hat es in der Historie immer wieder gegeben, aber nur wenige waren Begleiter so vieler illustrer Gestalten der Weltpolitik wie er. Gleichwohl ist Michael Mansfelds Drehbuch zu „Der Polizeiminister Joseph Fouché 1759-1820“ recht dröge ausgefallen, die vertrackten Winkelzüge des skrupellosen Politikers lassen immer mal wieder Spannung vermissen. Mitunter konzentrieren sich Mansfeld und Regisseur Günter Gräwert („Der Alte“, „Derrick“) sogar zu sehr auf eher seichte Nebenhandlungsstränge. An den Darstellern liegt es nicht, dass der Funke letzten Endes nur bedingt überspringt, insbesondere Ferdy Mayne („Tanz der Vampire“) kann in einer seiner wenigen deutschsprachigen Hauptrollen voll und ganz überzeugen. Die DVD-Erstveröffentlichung bietet ein akzeptables, aber zumeist recht grobkörniges Bild (im Vollbildformat 1,33:1) und einen dem Alter entsprechenden, durchweg gut verständlichen deutschen Originalton (in Dolby Digital 2.0). Auf die Beigabe von Bonusmaterial hat man verzichtet.

Kommentare  

#1 Ringo Hienstorfer 2021-09-07 10:59
Sehr interessant, den Film kannte ich noch gar nicht und werde ihn mir besorgen. Fouche wurde auch (ziemlich unpassend) von Gerard Depardieu im Napoleon-Mehrteiler nach der Biographie von Max Gallo dargestellt. Lesenswert ist Stefan Zweigs Buch über Fouche.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.