Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rätsel der Vergangenheit - Küsten-Krimi (14) Bunker-Leichen

Rätsel der Vergangenheit
Küsten-Krimi (14) Bunker-Leichen

An der Ostseeküste zwischen Wustrow und Ahrenshoop. Zwei Leichen und ein verzwickter Fall, der seine Spuren zurück in die damalige DDR zieht. Dazwischen steht Ermittlerin Ariane Heller und versucht, Licht in das Dunkle der Vergangenheit und der Gegenwart zu bringen. (1)

Wieder mal geht es um Crime und Mord an der Küste. Contendo Media liefert den inzwischen 14. Fall dieser Reihe, die neben dem Insel-Krimi nordischen Charme und spannende Kriminalfälle verbreitet. Hier geht es um ein Rätsel aus der Vergangenheit, was gleich im Intro deutlich wird.

Doch dann schwenkt die Geschichte in die Gegenwart und wir lernen die Polizistin Ariane und ihren Kollegen Carlo kennen. Zwischen beiden knistert es privat etwas. Carlo will etwas mehr, aber Ariane ist nicht bereit. Das bringt etwas Sympathie der beiden Hauptfiguren ins Spiel. Dazu gesellen sich Zeugen, Opfer und Verdächtige.

Alles in allem erlebt man solide Krimikost mit Ermittlungsarbeit und Spannung, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Nur eben als Hörspiel. Das besondere sind neben der nordischen Musik auch die Sprecher. Einige Stimmen schienen mir fast fast vertraut habe ich sie in ähnlicher Stimm- und Klangfarbe dann doch schon oft gehört.

Eine besondere Ausnahme bilden zum einen Philipp Moog als Carlo, der eine sehr markante Stimme hat, die auch zum Tragen kommt und die er gekonnt einsetzt. Zum anderen ist natürlich Hörspiel-Veteran Horst Naumann zu nennen, der unverkennbar sein Timbre "schmettert".

Auch Brigitte Grothum überzeugt, wenn auch nur in kurzer Rolle. Aber die bekannte Fernseh-Darstellerin der 80er-Jahre ("Drei Damen vom Grill") und Edgar-Wallace-Girl der 60er-Jahre ("Die seltsame Gräfin", "Das Gasthaus an der Themse") kann als sehr gereifte Sprecherin auch in kurzer Rolle überzeugen.

Zum Schluss gab es keine großen Überraschungen, den Mörder hatte ich schnell ausgemacht. Liegt aber sicher an mir selbst, der ein Gespür für solche Geschichten hat. Zum ersten Mal gehört im Hörspiel - wusste ich: der ist es.
Alles in allem ein unterhaltsames Kriminalhörspiel mit zum Teil witzigen Untertönen und sympathischen Ermittlern.

Küsten-Krimi (14) Bunker-Leichen (Hörspiel)
mit: Marlen Ulonska · Philipp Moog · Marie Bierstedt · Klaus Krückemeyer · Horst Naumann · Antje von der Ahe · Erik Schäffler · Marcel Mann · Bastian Sierich · Jonas Fischer · Thomas Rauscher · Brigitte Grothum · Benedict Matysik · Wolfgang Pampel
Buch: Christoph Soboll · Idee, Konzept, Produzent & Regie: Christoph Piasecki · Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher · Musik: Tom Steinbrecher · Zusätzliche Musik: Michael Donner · Design & Artwork: Christoph Piasecki · Vertrieb: Contendo Media GmbH
ca. 60 Minuten
VÖ: 29.09.2023

(1)= Klappentext

© by S. Gewalt, Rezensionstext 10/23
Bild: Cover "Küsten-Krimi 14" Contendo Media GmbH

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.