Hartmut Becker verstorben

Hartmut Becker - Bjoern Kommerell (Los Angeles), CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia CommonsDer Schauspieler Hartmut Becker ist verstorben. Becker spielte in unzähligen Fernsehfilmen und Krimiepisoden mit. So gehörte er in den Anfangsjahren für kurze Zeit zum Ermittlerteam der SOKO 5113. Als Kommissar Rechlin ermittelte er 1978 in 12 Folgen verdeckt für die SOKO.

In der zuerst gedrehten Derrick-Folge »Mitternachtsbus« spielte er den ersten Mörder, den Derrick zu überführen hatte.

Aber auch im Tatort war er zu sehen und als »Moormörder« in einer der beliebtesten Folgen von Der Kommissar.

Sein erster wichtiger Film war 1970 das Vietnamkriegsdrama "o.k." von Michael Verhoeven, welches bei den Berliner Filmfestspielen einen Skandal auslöste. Es ging in diesem Filmbeitrag um die Vergewaltigung eines Mädchens durch US-Soldaten. Der Film erhitzte die Gemüter so sehr, dass die Jury zurücktrat und der Wettbewerb erstmals in der Geschichte des Festivals abgebrochen wurde. (1)

Seinen ersten Tatort-Auftritt hatte er neben Christiane Krüger und Walter Richter in "Trimmel und Isolde". Ferner spielte er in Die Brücke von Arnheim neben Sean Connery, Hardy Krüger u.a. 

Becker wurde am 06.05.38 geboren und starb am  22.01.22 im Alter von 83 Jahren.

Krimis mit Hartmut Becker beim Zauberspiegel
Derrick und seine Fälle: Folge 4 - Mitternachtsbus
Derrick und seine Fälle: Folge 44 - Steins Tochter
Der Kommissar und seine Mörder - Folge 29: Der Moormörder

Bild: Hartmut Becker aus der Wikipedia

(1)= tagesschau

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.