Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Danny Winter über den Blitz-Verlag, Full Cast Audio und WinterZeit Audio

... Danny Winter ...
... über den Blitz-Verlag, Full Cast Audio und WinterZeit Audio

Wer im Bereich der Verlage für Fantastik in Deutschland unterwegs ist, stößt irgendwann unweigerlich auf den Blitz-Verlag und seinen bisherigen Chef Jörg Kaegelmann. Nach 30 Jahren und knapp 800 Buchtitel im Bereich der Phantastik ging Jörg zum Ende April in den verdienten Ruhestand.
Seit dem 01.05.2024 führt die Full Cast Audio GmbH den BLITZ-Verlag weiter, während der Vertrieb von WinterZeit übernommen wird. WinterZeit wurde von der Firmengruppe um Sebastian Pobot (u.a. Maritim) übernommen. Wir wollten mehr darüber wissen, was mit dem Blitz-Verlag passiert und schickten Full Cast Audio unsere Fragen.

Zauberspiegel: Hallo, danke für das Interview, mit wem habe ich in diesem Interview zu tun?
Full Cast Audio: Mein Name ist Danny Winter und ich betreue ab sofort vorrangig das operative Geschäft des Blitz-Verlages. Ich habe schon immer den Onlineshop des Labels WinterZeit Audiobooks und dann auch den der Full Cast Audio GmbH betreut, da lag das irgendwie nahe. Ich habe vor Äonen Journalismus und Germanistik studiert, außerdem einen Bachelor in Betriebswirtschaft und habe so - zumindest denke ich das - ein wenig Background um das Ganze auch zu wuppen.

Zauberspiegel: Auf den Seiten des Blitz-Verlages gibt Jörg Kaegelmann seinen Rückzug in den Rentenstand bekannt und benennt euch, Full Cast Audio, als Nachfolger. Bisher kennt man deinen Mann und euch ja eher als Produzent von Hörspielen und Hörbüchern. Darunter sind einige Produktionen, die auf Romanen aus dem Blitz Verlag basieren. Könntest du die bisherige Zusammenarbeit kurz skizzieren?
Danny Winter: Als wir seinerzeit 2011 mit dem Label WinterZeit Audiobooks gestartet sind, hatten wir drei Serien: ”Ein Fall für die Rosen” und die ”Dark Mysteries” aus der Feder meines Mannes. Da Markus schon immer eine eigene Sherlock Holmes Serie machen wollte, zu Beginn aber noch keine eigenen Texte hatte, haben wir auf das Angebot von Jörg zurückgegriffen und für unsere Serie ”Sherlock Holmes Chronicles” die ersten 4 Bücher lizensiert und zu Hörspielen verarbeitet. Markus hatte Jörg damals noch über die Romantruhe kennengelernt, für die Markus eine andere Serie aus dem Blitz-Verlag vertont hatte. Das hatte Jörg gefallen und so sind wir dann letztendlich zusammengekommen.

Zauberspiegel: Welche der Blitz-Vertonungen sind für euch die bedeutsamsten?
Danny Winter: Definitiv die Holmes Romane, die wir übernommen haben. Wir hatten aber auch viel Freude an den Promet-Romanen und der Reihe ”Die schwarze Fledermaus”.

Zauberspiegel: Wie kam es zur Entscheidung, den Blitz Verlag weiterzuführen?
Danny Winter: Jörg hat uns gegenüber schon länger angedeutet, dass er irgenwann mal in den Ruhestand gehen möchte und dann einen würdigen Nachfolger sucht. Für uns selbst allein war das eine Nummer zu groß und so haben wir Sebastian Pobot mit ins Boot geholt. Mit Sebastian arbeiten wir auch schon seit 2011 zusammen und haben gemeinsam schon viel auf die Beine gestellt. Letztendlich hat Sebastian nun den Blitz-Verlag übernommen, wir - die Full Cast Audio GmbH - leiten den Verlag nun in Sebastians Auftrag.

Zauberspiegel: Mit dem Blitz Verlag übernehmt ihr einen Verlag, der Printprodukte herausbringt. Ist das komplettes Neuland für euch?
Danny Winter: Naja, komplettes Neuland ist es nicht. Unsere Hörspiele kommen ja schon immer auf CD raus, also ebenfalls was zum Anfassen wir die Bücher. Bücher werden gedruckt, CDs gepresst. Das zum Verlagsgeschäft gehörende Lektorat, Titel bzw. Autoren organisieren usw. gehören bei einem Hörspielverlag genauso dazu. Das Einzige, wo wir definitiv noch lernen müssen, sind einzelne Themengebiete, die beim Blitz-Verlag immer einen großen Teil ausgemacht haben: Western zum Beispiel. Hier sind wir absolut keine Experten, freuen uns aber, das wir in den letzten Tagen schon viele Kontakte zu Autoren des Blitz-Verlages knüpfen konnten, die uns auch weiterhin mit ihrem KnowHow zur Verfügung stehen. Da sei zum Beispiel Alfred Wallon zu erwähnen, der ein absoluter Western-Experte ist. Aber noch viele andere Autoren, die wir auch über unsere vorherige Zusammenarbeit mit dem Blitz-Verlag kennenlernen durften, wie Michael Buttler, Andreas Zwengel, Klaus-Peter Walter und und und (sorry, ich kann sie hier nicht alle nennen) begegnen uns jetzt wieder und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen.

Zauberspiegel: Es gibt neben Full Cast Audio ja auch die Winterzeit Studios, in wieweit ist das denn das Gleiche? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Firmen?
Danny Winter: Da muss ich jetzt ein wenig ausholen: WinterZeit Studios ist lediglich die Bezeichnung unserer Aufnahmestudios, die wir in Remscheid oder hier in Nordfriesland hatten, bevor wir die Full Cast Audio GmbH gegründet haben. Bis zur Gründung haben wir vor allem Produktionen für die Marke WinterZeit Audiobooks produziert. Die Marke und das Label WinterZeit Audiobooks sind nun ebenfalls bei Sebastian Pobot und seiner SilberScore Beteiligungs GmbH. Wir sind aktuell ”nur” die Full Cast Audio GmbH, produzieren aber weiterhin alle Serien der Marke WinterZeit Audiobooks. Also kurz: es ist nicht das Gleiche. Das eine ist die Firma Full Cast Audio GmbH, das andere das Label WinterZeit Audiobooks (wir haben als Full Cast Audio GmbH ja auch andere Labels im Vertrieb wie beispielsweise TItel aus dem Maritim Katalog). Wie gesagt: WinterZeitStudios so exisitert nicht mehr, es sind die Full Cast Audio Studios, wenn man so will.

Zauberspiegel: Jörg schreibt, ihr würdet nicht alles übernehmen, sondern "nur" den Bereich Verlagsarbeit und Versand, ausgenommen die Kai Meyer Edition. Was ist konkret mit der "Verlagsarbeit" gemeint?
Danny Winter: Was eben so an Verlagsarbeit anfällt: Neue Texte sichten, sich mit den (ggf. Auch neuen) Autoren auseinandersetzen, also vom Text zum Buch bzw. Ebook und das dann an den Mann oder die Frau bringen (z.B. Im Onlineshop)

Zauberspiegel: Es heißt ja auch auf der Website, dass sich an der Bearbeitung der Bestellungen und dem Team des Blitz-Verlages nichts ändern wird. Wie muss man sich das praktisch vorstellen? Bleibt das Lager und der Versand am derzeitigen Ort erhalten? Ist geplant, dass der Verlag langfristig als eigenständiger Verlag weitergeführt wird, oder wollt ihr eine Fusion herbeiführen?
Danny Winter: Das Lager, aus dem wir den täglichen Buchversand tätigen ist im Grunde schon umgezogen. Das befindet sich jetzt hier bei uns in Nordfriesland. In den nächsten Wochen wird noch alles weitere, was bei Jörg in Windeck oder Dillenburg zu uns ”übersiedeln”. Das sind ne Menge Bücher, die da in den letzten Jahren zusammengekommen sind. Am Team wollen wir auch nicht wirklich was ändern. Jörg hat ein paar gute Leute (im Satz, in der Grafik), mit denen wir gern weiterarbeiten (und auch schon tun). Auch die Zusammenarbeit mit den Autoren werden wir wenn möglich genauso fortführen. Hier haben auch schon erste Gespräche oder Mailkonversationen stattgefunden. Der Blitz-Verlag soll grundsätzlich eigenständig bleiben und nicht mit der Full Cast Audio GmbH fusionieren, wir führen den Verlag im Grunde nur weiter.

Zauberspiegel: Der Blitzverlag hat ja ein enormes Angebot von Romanen, Romanserien ... wie werden die bisherigen Serien weitergeführt werden? Wird sich mittelfristig etwas ändern für Abonnenten?
Danny Winter: Aktuell haben wir keine Pläne, etwas am Angebot der Serien zu ändern. Aber sag niemals nie - wer weiß, welches Genre sich doch noch auftut. Also auf jeden Fall erstmal keine großen Veränderungen für die Abonnenten.

Zauberspiegel: Ganz ohne Zweifel hat bisher Jörg in hohem Maß als leitende Kraft im Hintergrund dazu beigetragen, dass das Angebot so vielfältig ist. Wird Jörg euch weiter unterstützen als "Graue Eminenz"? Könnt ihr das in dem Maß weiterführen? Gibt es schon konkrete Vorstellungen zu Veränderungen?
Danny Winter: Das hoffe ich doch! Für den Übergang steht uns Jörg noch mit Rat und Tat zur Seite, wenn er zwischen dem ganzen Packen der Bücher und Auflösen seiner Lager Zeit dafür findet. Aber er nimmt sich die Zeit. Darüberhinaus gibt es noch ein paar Dinge, die einfach Jörgs Herzensangelegenheiten sind, die er auch weitermachen will. So von jetzt auf gleich kann und will er definitiv nicht den ”Komplett-Ruhestand”.

Zauberspiegel: Vor einiger Zeit hat Jörg Kaegelmann eine enge Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Verlag Dusty Saddle angekündigt. Kannst du dazu einen aktuellen Stand geben? Sind Veröffentlichungen amerikanischer Autoren im Blitz Verlag geplant? Wenn ja, in welcher Form?
Danny Winter: Da bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich drin, aber ich stehe schon in Kontakt mit Dusty Saddle, es gibt auf jeden Fall deutsche Autoren, die bei Dusty Saddle im Programm sind. So gibt es dort beispielsweise schon Romane von unserem Alfred Wallon! Also da sind wir auf jeden Fall dran!

Zauberspiegel: Ihr habt ja bisher im Bereich Audio gearbeitet, weniger im Bereich Print und Ebook. Werdet ihr weiterhin Hörspiele und Hörbücher produzieren?
Danny Winter: Natürlich! Deswegen bin ja in erster Linie ich für den Blitz-Verlag zuständig und Markus kümmert sich weiter um das operative Geschäft bei der Full Cast Audio GmbH. Wir produzieren weiter sämtliche Serien des Labes WinterZeit Audiobooks und haben auch schon eine eigene neue Serie in Planung. Der Blitz-Verlag selbst wird allerdings zukünftig selbst noch mehr Hörbücher/ Hörspiele aus den vorhandenen Titeln generieren. Diese werden dann entweder von uns, also der Full Cast Audio GmbH, oder von einem Unternehmen der SilberScore Beteiligungsgesellschaft produziert.

Zauberspiegel: Wo seht ihr in der neuen Konstellation, dem Zusammentreffen von Print/Ebook und Audio die besonderen Herausforderungen dabei, und wo die Chancen? Ist eine engere Verzahnung von Hörspielen/Hörbüchern und Romanen geplant?
Danny Winter: Genauso ist es. Wir werden zukünftig noch mehr Titel aus dem Blitz-Verlags-Programm zu Hörbüchern und Hörspielen verarbeiten und bei den Ebooks arbeiten wir daran, die noch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch im Print-Bereich möchten wir uns breiter aufstellen und auch außerhalb des Onlineshops verkaufen. Daran arbeiten wir alle gerade.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.