Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Thomas Birker und Alex Streb über Action, Schmerzen, zu frühe Ankündigungen und Vorstände

Thomas Birker... Thomas Birker und Alex Streb ...
... über Action, Schmerzen, zu frühe Ankündigungen und Vorstände

Dreamland Productions begann als Amateurklitsche und entwickelte sich in nicht einmal fünf Jahren zu einem ernstzunehmenden Anbieter von Hörspielen im phantastsichen Segment und glänzt kurz vor dem 5. Jubiläum mit Tony Ballard und auch Dreamland Grusel. Über Dreamland läuft dann noch Andi Meisfeld und der Vertrieb der Twilight Mysteries.  Weit weg sind die Zeiten, da Hörspielfans über das Amateurlabel und das erste Dreamland-Projekt Mac Kinsey spöttelten.

Und nun wirft mit Dreamland Action eine weitere Reihe ihre Schatten voraus. Grund genug, sich mit Thomas Birker und Alex Streb auseinanderzusetzen...

Thomas BirkerZauberspiegel: Dreamland Productions hat Dreamland Action angekündigt. Start ist im Frühjahr 2009 mit einer Folge von Reverend Pain. Werdet ihr die Serie komplett umsetzen? Welche der Inhalte werden betont? Der Obertitel lässt vermuten: Es wird knallen.
Alex Streb: Ob wir die Serie (Reverend Pain) komplett umsetzen werden, hängt vom Zuspruch ab, die unsere Hörspielfassung erfahren wird! Aber gerade da sehen wir die Vorteile von Dreamland Action! Wir starten nicht zig Serien, die mangels Zuspruch nach wenigen Folgen eingestampft werden müssen. Das gefällt nicht nur uns nicht, sondern vor allem auch den Hörern nicht. Niemand will nur einen abgewürgten Serienauftakt in der Sammlung stehen haben. Also entschieden wir uns dafür, ähnlich wie bei Dreamland Grusel, eine übergeordnete Reihe zu starten, in der wir verschiedene Konzepte anbieten können! Sofern der Reverend nicht angenommen werden sollte (was wir natürlich nicht hoffen!), muss sich niemand ärgern, denn die erste Episode steht auch gut für sich alleine. Und ja, es wird knallen!
Thomas Birker: Da kann ich Alex nur zustimmen! Wir werden natürlich versuchen, so manche Folge von „Reverend Pain“ zu bringen, aber die Entscheidung, ob es dazu kommt, trägt letztendlich der Hörer. Auf jeden Fall ist noch „Agent Smith“ als zweite Unterserie dabei, sowie Folgen im „Buddy Movie“-Stil, eine Folge im Stil von „24“, Endzeithörspiele und vieles mehr ist möglich. Eben um auch andere Genres an Hörspielen außer Grusel zu bringen, wurde das Konzept von „Dreamland Action“ geschaffen.
 
Zauberspiegel: Dann ist für den Sommer Agent Smith angekündigt. Um diese Serie macht ihr ein Geheimnis. Warum? Was ist so geheimnisvoll an der Serie?
Thomas Birker: Ich finde es einfach nicht gut, wenn man zu früh gewisse Projekte ankündigt. Nicht jedem hat es gefallen, dass wir seinerzeit, 1 Jahr vor der Veröffentlichung der ersten „Tony Ballard“ Folge, die Serie ankündigten. Diese Art von Fehler möchte ich kein weiteres Mal mehr machen. Frag uns doch im Sommer noch mal, denn die erste Folge „Agent Smith“ ist nicht für den Sommer, sondern für die Frankfurter Buchmesse 2009 geplant. In der Dreamland Pressemappe stand auch nichts von Sommer, da muss der Wunsch, der Vater des Gedanken gewesen sein.
Alex Streb: Wie Thomas schon sagte, manches bleibt besser zunächst einmal unausgesprochen!

Zauberspiegel: Wann kann man mit Besetzungsinfos und weiteren Neuigkeiten zur Serie rechnen?
Thomas Birker: Die Infos zu „Dreamland Action 1“ mit dem ersten Abenteuer von Revenend Pain wird es bereits um Weihnachten herum geben. Hingegen die Infos zu „Agent Smith“ erst im Sommer, nachdem im Mai/Juni die Aufnahmen im Kasten sein werden. Das ist ja dann auch noch ein wenig hin bis Oktober.
Alex Streb: Im Frühjahr 2009, sobald die Veröffentlichung in trockenen Tüchern ist und wir sicher sein können, dass die von uns geplante VÖ nur noch im Rahmen von wenigen Wochen variieren kann, werden wir mehr zu „Agent Smith“ verraten! Wir wollen einfach nicht zu früh zu viel verraten, aber es wird einige Überraschungen geben!


Zauberspiegel: Was soll noch Alles unter dem Dach Dreamland Action kommen? Weitere Serien? Einzelhörspiele? Nach Romanvorlagen oder exklusiv geschrieben?
Alex Streb: Genau; all das und noch ein wenig mehr! Die nächsten Jahre werden einfach zeigen, in welche Richtung sich die Reihe entwickeln kann; Konzepte gibt es einige…

Zauberspiegel: Was wird Dreamland als nächstes machen? Gibt es da schon konkrete Pläne oder sind Ballard, Dreamland Grusel, Romance und Action, Andi Meisfeld und der Vertrieb der Twilight Mysteries das vorläufige Ziel des Labels?
Thomas Birker: Na, man sollte seine Kräfte gesund einsetzen und unzählige Serien, die nicht vorankommen, bringen ja niemandem etwas. Ich denke, mit „Tony Ballard“, „Dreamland Grusel“, „Dreamland Action“ sind wir schon gut am Markt platziert. Bei „Twilight Mysteries“ und „Andi Meisfeld“ müssen wir noch schauen, ob der Markt die Serien gut aufnimmt. Ansonsten sind vorerst nur Einzelhörspiele geplant, aber eben keine weitere Serien.
Alex Streb: Wie schon in der ersten Antwort gesagt: wir wollen nicht zig Serien starten! Mit Dreamland Grusel und Dreamland Action haben wir zwei sehr offene Konzepte, in denen wir unterschiedlichste Projekte verwirklichen können! Allerdings sitzen wir nicht wie die Henne auf dem Gipsei; wir sprechen regelmäßig über neue Konzepte, die es tatsächlich auszubrüten gilt!

Zauberspiegel: Wo soll Dreamland in 5 und 10 Jahren stehen? Gibt es derart langfristige Überlegungen?
Alex Streb: Zehn Jahre träumt man und fünf Jahre plant man! Manches muss einfach im Voraus geplant werden. Einfach in den Tag hinein lassen sich Hörspiele nicht produzieren. Natürlich sind es eher konzeptionelle Fragen, die langfristig angegangen werden, aber nicht unbedingt fünf Jahre im Voraus. Aber ja, wir haben ein paar Dinge in Planung, die einen ähnlichen Zeitansatz besitzen…
Thomas Birker: Für mich, der ich die Serien „Dreamland Grusel“ und „Tony Ballard“ konzipiere, stehen die Wahl der Stoffe für die nächsten 5 Jahre zum größten Teil schon fest. Länger als fünf Jahre in die Zukunft zu schauen, finde ich aber falsch. Der Markt ist recht voll geworden, aber ich bin sicher, wir werden auch in 5 Jahren noch da sein. Aber was die Zukunft noch weiter voraus angeht, das kann keiner einschätzen. Aber erst einmal freuen wir uns auf unser erstes Jubiläum im Januar 2009: 5 Jahre Dreamland Productions.

Zauberspiegel: Wo seht ihr die Zukunft des Hörspiels? Welcher Trend kommt?
Alex Streb:In technischer Hinsicht? Oder inhaltlich?
Zauberspiegel: Beides...
Alex Streb:Ersteres wird sicherlich eng mit den Hardwareentwicklungen der nächsten Jahre verknüpft sein! Denkbar ist einiges, wie direkt an Tonträger gebundene Hörspiele (die eine oder andere Fastfoodkette bringt ja immer wieder kleine Abspielgeräte auf den Markt, auf denen einzelne oder mehrere Titel gespeichert sind, also keine „Wechseldatenträger“), gewissermaßen die sich selbst abspielende CD oder ähnliches, vielleicht für Nostalgiker in MC-Form, wer weiß? Inhaltlich gibt es noch sehr viel Neues zu verwirklichen! Nischen gibt es sehr viele, die bislang nicht wirklich abgedeckt wurden/werden. Da heißt es abwarten und sich einfach mal überraschen lassen…
Thomas Birker: Ich kann mich Alex’ Worten  nur anschließen! Auf jeden Fall bin auch ich sehr gespannt, was durch neue Techniken in den nächsten Jahren noch alles möglich sein wird.
 
Zauberspiegel:Dreamland hat einen Vorstand. Was muß man sich darunter vorstellen? DLP ist doch keine Aktiengesellschaft. Ist das ein Beratergremium und die Bezeichnung nur ein Zeichen nach außen, dass der Rat dieses Gremiums für Dich wichtig ist?
Thomas Birker:Genau so verhält es sich! Es ist ein Beratungsgremium, mit dem ich anfallende Fragen diskutiere. Es ist immer wichtig, nicht blind sein Ding durchzuziehen, sondern auch die Meinung anderer einzuholen. Und was läge da näher, als ein Team zusammen zu stellen, dem man vertrauen kann und die ihr Wissen, Ihre Kenntnise und ihre persönliche Meinungen mit einbringen können? Joschi Hajek, Alex Streb, Claudio „Hank" Vorlauf und Tom Steinbrecher sind dufte Jungs, die alle ihre Hörspielerfahrungen mitbringen und dazu noch besondere Eigenschaften ihr eigen nennen.

Zauberspiegel: Welche Aufgaben nimmt der Vorstand wahr?
Thomas Birker: Jeder hat sein Spezialgebiet, in dem er mich unterstützt. Ich bin für die Koordinaton der zu vertonenden Geschichten und Serien, die Regie, die Layoutkontrolle, die Kontakte zu Studios, Sprechern, Autoren, Vertrieb, Hörspielkollegen und Fans verantwortlich. Und während ich hauptverantwortlich für die Scripte bin, ist Alex für das Lektorat all unserer Serien „Tony Ballard" (ab Folge 5), „Dreamland Grusel" (ab Folge 8) sowie „Dreamland Action" zuständig und mit verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Joschi arbeitet ebenfalls an den Scripten mit, übernimmt die Ausspracheregie bei den Aufnahmen und hört sich die von mir vorgemixten Hörspiele an, bevor sie zum Endmix und Mastern gehen.
Hank ist für den geschäftlichen Bereich mit verantwortlich und Tom hat den Jugendsektor, die Internetdownloadshops und natürlich den Musikbereich übernommen. In den alle 6-8 Wochen stattfindenden Meetings besprechen wir außerdem auch Events, Sprecherbesetzungen, Werbung und anderes. Auch wenn ich der einzige Verantwortliche bei Dreamland bin, der sich mit Finanzamt, Rechten und finanziellem beschäftigen muss, so ist Dreamland Productions ohne dieses grandiose Team für mich nicht mehr denkbar.
Alex: Wir unterstützen Thomas und sorgen dafür, dass er sich um manche Dinge nicht ständig kümmern muss. Ich zum Beispiel habe das Lektorat und auch das Schreiben der Scripte übernommen. Darüber hinaus besprechen wir mit Thomas die Besetzung der einzelnen Rollen, planen den Einsatz der Sprecher. Wenn es darum geht, dass zum Beispiel eine bestimmte Sprecherin in einer Aufnahmestaffel mehrere Rollen übernehmen soll, achten wir mit darauf, dass sie nicht etwa zu viele ähnliche Rollen in aufeinander folgenden Rollen spricht. Im Endeffekt halten wir Thomas den Rücken frei, wo immer es nötig und möglich ist!
 
Zauberspiegel:Ich danke für das Interview!
Thomas Birker und Alex Streb: Wir haben zu danken! Wir wollen uns an dieser Stelle bei allen Hörspielfans bedanken, die uns unterstützen und unseren Serien die Treue halten. Unsere Hörspiele gibt es überall im gut sortierten Einzelhandel (Media Markt, Saturn, u.v.a.), sowie direkt bei uns im Shop unter www.TS-Dreamland.de, allen Online Häusern, die Hörspiele führen und seit 31.10., also pünktlich zu Halloween, auch in allen Download Portalen.
Und hier noch ein kleines Dankeschön an alle, die sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Wer Hörspiele bei uns im Shop bestellt, bekommt einmalig für die Bestellung 2 Euro gut geschrieben (dieses Angebot gilt einmalig für eine Bestellung einer Person). Dafür müsst Ihr nur den Begriff: Zauberspiegel angeben. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Euer Feedback.

 

Wer ist: Alexander „Alex" R. Streb
Am 02.10.1976 in Hünfeld / Rhön geboren und in der Nähe von Limburg / Lahn aufgewachsen. Nach vier Jahren Bundeswehr Studium der Geowissenschaften in Mainz und mittlerweile als Geologe / Paläontologe selbständig tätig. Eher zufällig kam der Kontakt zu Thomas Birker und Dreamland Productions im Jahr 2006 zustande, doch es entstand schnell eine Freundschaft, die zuletzt darin gipfelte, dass ich in den Vorstand bei Dreamland berufen wurde. Dort bin ich mittlerweile für das Lektorat der Scripte, sowie weitere anfallende Aufgaben zuständig.

 



Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.