Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Shocker im Weltall - Die Bibliografie

Shocker im WeltallShocker im Weltall...
Die Bibliografie

Insgesamt 46 SF-Romane verfasste der Autor Jürgen Grasmück in seiner Karriere. Davon 18 Leihbücher und 28 Heftromane (vier davon für die Serien Ad Astra, Mark Powers und Rex Corda).

VPH hat mit "Der Macht im Kosmos" mit der Neuauflage der Romane (in der Reihenfolge des Entstehens der Texte vor allem in den späten fünfziger und frühen sechziger Jahren) begonnen.

Dann wurde aus Jay Grams oder Jürgen Grasse (seine bevorzugten Pseudonyme) Dan Shocker und der Autor Grasmück hatte seinen Durchbruch als Vater des Horrorheftromans geschafft. Aber von der SF konnte er nie so ganz lassen. Dafür hatten seine SF-Romane Horrorelemente (Nachzulesen hier...)

Hier also nun Jürgen Grasmücks SF-Bibliografie... Die Reihenfolge entstammt der Arbeit von Jürgen Grasmück und Uwe Schnabel für den "Dan Shocker-Reader 1" (1981). Es sind nunmehr alle Korrekturen eingearbeitet, die von Lesern per Kommentar oder Kontaktformula (Danke "Dark Wrath") an uns heran getragen wurden. Diese wurden von Uwe Schnabel bestätigt. und nocheinmal ergänzt. Nun liegt uns auch eine Liste der Krimis vor. Wir werden also beizeiten auch den Rest derJürgen Garsmück-Bibliographie bringen können. Danke Uwe...


Leihbücher
01. Jay Grams Die Macht im Kosmos - Bewin 1957 (NA - VPH Taschenbuch 2008)
02. Jay Grams Herrscher über die Ewigkeit - Bewin 1957  (NA - Terra 34)
03. Jay Grams …und die Sterne verblassten - Wieba 1958 (NA - Terra 40)
04. Jay Grams Feinde im Universum - Wieba 1958  (NA - Utopia 182)
05. Jay Grams Kosmos der Verdammnis - Wieba 1958 (NA - Terra 82)
06. Jay Grams …es gab keine Rettung - Wieba 1958
07. Jay Grams Geisterplaneten - Bewin 1960 - (Utopia Großband 179)
08. Jay Grams Für Menschen verboten - Bewin 1959
09. Jay Grams Planet der Finsternis - Bewin 1960 (NA - Terra 159)
10. Jay Grams Und Yoyl wacht - Bewin 1962
11. Jay Grams Testament des Grauens - Bewin 1962
12. Jay Grams Die lebenden Gräber - Bewin 1963
13. Jay Grams Temportations-Debakel - Bewin 1962
14. Jay Grams Torko Tan - Bewin  1960
15. Jay Grams Die Angst geht um… - Bewin 1963
16. Jay Grams Der letzte von Tobor III - Bewin 1963
17. Jay Grams Schattenexperiment CO-112 - Bewin 1964 (NA - Zauberkreis SF 5)
18. Jay Grams Welt ohne Sterne Bewin 1964 - (NA Zauberkreis Exklusiv 117)


Heftromane
19 Jay Grams Die Darav-Brut Utopia 331
20 Albert C. Bowles Das Wissen der Dhomks Utopia 551
21 Jürgen Grasse Das All der dunklen Sonnen Zauberkreis SF 32
22 Jürgen Grasse Die Welt der Biums Zauberkreis SF 36 (NA ZKSF 201)
23 Jürgen Grasse Die mordende Galaxis Zauberkreis SF 40 (NA ZKSF 282)
24 Jürgen Grasse Polymers Universum Zauberkreis SF 45 188
25 Jürgen Grasse Die Falle des BIO-MEDs Zauberkreis SF 51
26 Jürgen Grasse Duramen im Einsatz Zauberkreis SF 56
27 Jürgen Grasse Die Insel der unsichtbaren Sonnen Zauberkreis SF 60 (NA ZKSF 257)
28 Jürgen Grasse Die Puppen des Tschillo-Yths Zauberkreis SF 64 (NA ZKSF 251)
29 Jürgen Grasse Der flüsternde Stern Zauberkreis SF 68
30 Jürgen Grasse Die Rückkehr des sterbenden Gottes Zauberkreis SF 70 -
31 Jürgen Grasse Sklave der Erde Zauberkreis SF 72 (NA ZKSF 234)
32 Jürgen Grasse Das Geheimnis der Pholym Zauberkreis SF 76
33 Jürgen Grasse Gefangene zwischen fremden Sternen  Zauberkreis SF 78 (NA ZKSF 179)
34 Jürgen Grasse Angriff aus dem Mikrokosmos Zauberkreis SF 80 (NA ZKSF 231)
35 Jürgen Grasse Die Hüter des Lebens Zauberkreis SF 82 (NA ZKSF 277)
36 Jürgen Grasse Begegnung auf Mhala-Uitt Zauberkreis SF 84
37 Jürgen Grasse Ich, Jeremy Snork, Raumwächter Zauberkreis SF 88
38 Jürgen Grasse PC-Agent in geheimer Mission Zauberkreis SF 94
39 Jürgen Grasse Das Reich der tausend Sternen-Inseln Zauberkreis SF 96 (NA ZKSF 177)
40 Jürgen Grasse Feinde aus der Vergangenheit Zauberkreis SF 288

Ad Astra
41 J. A. Garrett Die Hyänen des Alls (Ad Astra 5 / Utopia 558)

Mark Powers
42  Jay Grams Zwischen brennenden Planeten (Utopia 348 / Mark Powers 15)
43  Jay Grams Die Marionetten der 4. Dimension (Mark Powers 4 / 21)

Rex Corda
44 J. A. Garrett Im Banne der singenden Fäden Rex Corda 30
45
J. A. Garrett Konterschlag der Zeitlosen   Rex Corda 34
46 J. A. Garrett Triumph über den Titanen Rex Corda 37 (mit T.R.P. Mielke)
47 J. A. Garrett Sigam Agelons Ende Rex Corda 38 (mit H . G. Francis)

Kommentare  

#1 Laurin 2009-06-25 17:55
Na, das ist ja jede Menge, zumal ich in meiner Jugendzeit nur Dan Schocker aus den Gruselromanen kannte. Und wenn ich dann noch sehe, wann Jürgen Grasmück begonnen hatte zu schreiben...nun ja, da war ich ja noch auf der Wartewiese und habe auf den Klapperstorch-Transport gewartet :sigh: (lang ist's her)!
Zumindest würde es mich riesig freuen, wenn seine frühen Sachen den Weg in so manche Hand eines begeisterten Lesers (wie z.B. meine :-* ) finden.
Also Danke für die tolle Übersicht!!!
#2 Harantor 2009-06-25 18:14
Bei Gelegenheit reichen wir auch seine Krimis und den einzigen Versuch eines Western nach. Das war aus der Serie Rocky Tocky 114 Eine Stadt hält den Atem an. Grausam. Die Krimis waren ganz OK, aber am Staärksten war Jürgen zweifellos im Phantastischen...
#3 Zakum 2009-06-26 10:43
Korrektur (???)

Ich hab in meinen Daten folgendes vermerkt:
40 Jürgen Grasse Zeugen des Chaos Zauberkreis SF 191 ... erstmals als
20 Albert C. Bowles Das Wissen der Dhomks Utopia 551
erschienen

41 Jürgen Grasse Ruf aus der Unendlichkeit Zauberkreis SF 194 ... erstmals als
19 Jay Grams Die Darav-Brut Utopia 331
erschienen

Quellen weiß ich momentan nicht mehr, vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren.

Danke
#4 Harantor 2009-06-26 14:03
Da warte ich mal auf die Bstätigung von Uwe Schnabel (der urlaubt). Diese Liste stammt aus deM hause Grasmück und ich habe den Shocker Reader 1 nicht mehr vorliegen. Uwe wir da für klarheit sorgen. Bitte um Geduld
#5 Laurin 2009-06-26 14:19
Die Serie Rocky Tocky sagt mir nun garnix, aber ich gebe auch gerne zu, Western waren früher eher die Sache meines Vater's. Ab und an sehe ich mir mal gerne einen alten Western an, aber als Roman habe ich nie wirklich den Kampf mit der Seitenanzahl gewonnen :o !
#6 Harantor 2009-07-05 12:56
Gut, die Korrekturen sind drin. Uwe hat gerade alles bestätigt. Dank an Zakum und "Dark Wrath, der sich per Kontaktformular meldete. Es sind also nur 40 Titel, die nicht seriengebunden waren. Dank an alle, die mitgeholfen haben

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.