Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mehrfachverwertung von Mark Freier-Titelbildern bei »Dorian Hunter« und »Das Haus Zamis« - 1. Teil

Mark Freier-Titelbildern bei Dorian Hunter und Das Haus ZamisMehrfachverwertung von Mark Freier-Titelbildern
bei Dorian Hunter und Das Haus Zamis - 1. Teil
 

Der Grafik-Designer Mark Freier gestaltet für den Zaubermond-Verlag die Titelbilder der Taschenbuch-Serien Dorian Hunter und Das Haus Zamis, zusätzlich auch die Titelbilder der Dorian Hunter-Hörspiele. Das sind über 200 Titelbilder, die er im Laufe von 10 Jahre gemacht hat. Seit die Serien auch als Heftausgaben beim Bastei-Verlag erschienen, gab es auch neue Titelbilder von Mark Freier, aber die meistens Bilder sind schon beim Zaubermond-Verlag erschienen.

Bei der Serie „Das Haus Zamis“ gab es von den bisherigen 45 Ausgaben nur sechs neue Titelbilder, der Rest stammte aus den Zaubermond-Archiv. In dieser kleinen Artikelreihe werde ich euch mal die Mehrfachverwertung von Mark Freier präsentieren.

Beginnen wir mit den Ausgaben 1 - 5 vom Das Haus Zamis:

Mark FreierDas Titelbild vom Nummer 1 vom Das Haus Zamis erschien am 27.10.2020.

Mark FreierZum ersten Mal erschien das Titelbild auf der Taschenbuch-Ausgabe von "Das Haus Zamis" am 01.06.2012

Mark FreierDann erschien es auf dem Dorian Hunter Hörspiel 29-1 am 02.12.2015.

Mark Freierund dann noch auf dem Dorian Hunter-Heft 31 am 05.11.2019.

Mark FreierDas Titelbild vom Nummer 2 vom Das Haus Zamis erschien am 10.11.2020.

Mark FreierZum ersten Mal erschien das Titelbild auf dem Dorian Hunter Hörspiel 29-2 am 02.12.2015.

Mark Freierund dann noch auf dem Dorian Hunter-Heft 32 am 19.11.2019.

Mark FreierDas Titelbild vom Nummer 3 vom Das Haus Zamis erschien am 24.11.2020.

Mark FreierZum ersten Mal erschien das Titelbild auf dem Dorian Hunter-TB 099 "Der heilige Dämon" am 29.03.2020.

Mark FreierDas Titelbild vom Nummer 4 vom Das Haus Zamis erschien am 08.12.2020.

Mark FreierZum ersten Mal erschien das Titelbild auf dem Dorian Hunter-TB 030 "Herrin der Fledermäuse" am 07.03.2014.

Mark FreierDas Titelbild vom Nummer 5 vom Das Haus Zamis erschien am 22.12.2020 und ist neu.

Kommentare  

#1 Laurin 2022-06-16 11:57
Ehrlich gesagt mag ich die Cover von Mark Freier sehr, da sie auch in Bild und Farbgebung eine wirklich gruselige Atmosphäre transportieren. Nicht umsonst habe ich mir vom Zaubermond Verlag für 2022 daher auch den großformatigen Jahreskalender mit ausgewählten Motiven der Cover zugelegt gehabt. ;-)
#2 Cartwing 2022-06-16 17:46
Mir gefallen sie auch sehr gut, auch wenn sie oft sehr düster gehalten sind. Das sind immer kleine Kunstwerke...

Die "Wiederverwertung" zu dokumentieren ist mal ne nette Idee. Interessant zu sehen, wie da gearbeitet wird
#3 matthias 2022-06-16 21:24
Und besonders schön finde ich die Zoomfunktion, welche für den ZAUBERSPIEGEL leider untypisch ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.