Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 2. Teil

Theo ThomasTheo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 2)

Nach seinem Wechsel im Jahr 1959 von der DDR in die BRD ließ er sich in Baden-Baden nieder und fand recht bald Kontakt zum Erich-Pabel-Verlag, der ihn als freien Mitarbeiter als Illustrator für seine Heft-Serien verpflichtete. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahren zeichnete er für die Pabel-Serien Kommissar X (Band 39 - 666), Die schwarze Fledermaus (Nr. 229 - 649), Landser (Nr. 196(???) - 445(???)) Illustrationen.

In der Anfangszeit waren sieben Stück pro Heft und in den letzten drei Nummern nur noch eine. Bei Kommissar X waren es ca. 3000,  bei der schwarzen Fledermaus ca. 1500, bei Landser mindestens die gleiche Anzahl. Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie  fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an. Für den Zauberkreis-Verlag zeichnete er für die Macabros-Heftserie ab 1973 eine Titel-Illustration an, die man meistens auf der ersten Seite fand (Ausnahme bei einigen Mirakel-Abenteuern).

In diesem zweiten Teil schauen wir uns mal eine kleine Auswahl der Illustrationen der KX-Roman Nr. 51 – 75 an.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 51 gab es neun Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine halbe Romanseite), auf Seite 6 (eine ganze Romanseite), Seite 18 (eine halbe Romanseite), Seite 20 (eine dreiviertel Spalte einer Romanseite), Seite 28 (eine ganze Romanseite), Seite 39 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine halbe Romanseite), Seite 47 (eine halbe Romanspaltenhälfte), Seite 54 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 52 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 9 (eine ganze Romanseite), Seite 24 (eine halbe Romanseite),  Seite 36 (eine halbe Romanseite), Seite 44 (eine halbe Romanseite), Seite 55 (eine halbe Romanseite), Seite 59 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 53 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine halbe Romanseite), Seite 16 (eine ganze Romanseite),  Seite 27 (eine halbe Romanseite), Seite 39 (eine halbe Romanseite), Seite 47 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 59 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 54 gab es fünf Illus von Thomas, auf Seite 6 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 18 (eine halbe Romanseite),  Seite 30 (eine halbe Romanseite), Seite 35 (eine halbe Romanseite), Seite 47 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

In Band 55 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine halbe Romanseite), Seite 15 (eine halbe Romanseite),  Seite 22 (eine halbe Romanseite), Seite 38 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 46 und Seite 47 (jeweils eine halbe Romanseite), Seite 58 (eine dreiviertel Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

In Band 56 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine halbe Romanseite), Seite 12 (eine dreiviertel Romanseite),  Seite 22 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 30 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 40 (eine halbe Romanseite), Seite 52 und Seite 53 (jeweils eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

In Band 57 gab es keine Illus von Thomas (scheinbar sind die im Verlagsdschungel verschwollen gegangen). Es gab nur auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 58 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 34/35 (untere Romanseiten), Seite 43 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 54 (eine dreiviertel Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

In Band 59 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 14 (eine halbe Romanseite),  Seite 23 (eine halbe Romanseite), Seite 33 (eine halbe Romanseite), Seite 42 und Seite 43 (jeweils eine halbe Romanseite), Seite 53 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
In Band 60 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine viertel Romanseite) und Seite 5 (eine halbe Romanseite), Seite 18 und Seite 19 (jeweils eine halbe Romanseite),  Seite 34 (eine halbe Romanseite), Seite 38 (eine halbe Romanseite), Seite 50 (eine halbe Romanseite), Seite 57 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 61 gab es sieben Illus von Thomas, auf Seite 6 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 14/15 (untere Romanseiten),  Seite 30 (eine halbe Romanseite), Seite 37 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine ganze Romanseite), Seite 50/51 (obere Romanseiten), Seite 58 (eine dreiviertel Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 62 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine halbe Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 23 (eine halbe Romanseite), Seite 33 (eine ganze Romanseite), Seite 39 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 56 und 57 (jeweils eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 63 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 5 (eine viertel Romanseite), Seite 16/17 (untere Romanseiten),  Seite 27 (eine ganze Romanseite), Seite 33 (eine halbe Romanseite), Seiten 46/47 (eine untere Romanseiten), Seite 59 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 64 gab es fünf Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine halbe Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 33 (eine ganze Romanseite), Seite 39 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 65 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine ganze Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 22/23 (untere Romanseiten), Seite 36/37 (untere Romanseiten), Seite 46 (eine halbe Romanseite), Seite 59 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

In Band 66 gab es sieben Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine halbe Romanseite), Seite 13 (eine dreiviertel Romanseite),  Seite 28/29 (jeweils eine halbe Romanseite), Seite 35 (eine halbe Romanseite), Seite 45 (eine halbe Romanseite), Seite 55 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 67 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine ganze Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 22/23 (untere Romanseiten), Seite 36/37 (untere Romanseiten), Seite 46 (eine halbe Romanseite), Seite 59 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 68 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine ganze Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite),  Seite 22/23 (untere Romanseiten), Seite 36/37 (untere Romanseiten), Seite 46 (eine halbe Romanseite), Seite 59 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 69 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine halbe Romanseite), Seite 17 (eine halbe Romanseite),  Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 30 (eine ganze Romanseite), Seite 38 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 58 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 70 gab es sieben Illus von Thomas, auf Seite 5 (eine halbe Romanseite), Seite 18/19 (untere  Romanseiten),  Seite 32/33 (jeweils eine  Romanheftspalte), Seite 39 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 49 (eine halb Romanseite), Seite 59 (eine halb Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 71 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 6 (eine halbe Romanseite), Seite 19 (eine halbe Romanseite),  Seite 29 (eine ganze Romanseite), Seite 40 (eine halbe Romanseite), Seite 46 (eine halbe Romanseite), Seite 55 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 72 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 5 (eine halbe Romanseite), Seite 15 (eine ganze Romanseite),  Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 33 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 40 (eine halbe Romanseite), Seite 53 (eine dreiviertel Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 73 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 6 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 14 (eine halbe Romanseite),  Seite 27 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 36 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine halbe Romanseite), Seite 48/49 (untere Romanseiten), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 74 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 21 (eine dreiviertel Romanseite),  Seite 26/27 (untere Romanseiten), Seite 33 (eine halbe Romanseite), Seite 43 (eine ganze Romanseite), Seite 50 (eine dreiviertel Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 75 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 8 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 19 (eine halbe Romanseite),  Seite 30 (eine halbe Romanseite), Seite 37 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 44/45 (untere Romanseiten), Seite 57 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

Weiter geht es im 3.Teil mit den KX-Illustrationen 76 - 100.

Kommentare  

#1 Schnabel 2019-09-11 13:44
Die noch fehlenden restlichen Illustrationen werden demnächst eingefügt. Habe sie gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.