Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gedanken zu 20 Jahren Nocturna Audio

20 Jahre NocturnaGedanken zu 20 Jahren Nocturna Audio

Am letzten Sonntag, 15. Januar, feierte Sven Schreivogel das 20-jährige Gründungsjubiläum seiner Hörspielschmiede NOCTURNA AUDIO.

Zwar wurde das Label zum 31. Dezember 2017 aufgelöst, doch mit der ein Jahr zuvor erfolgten Gründung von SAPHIR TONART setzte der Neu-Eichenberger die Erfolgsgeschichte fort: Seit 2003 hat er rund 70 Hörbuch- und Hörspielproduktionen mit einer Gesamtauflage von mehr als 100.000 verkauften Exemplaren veröffentlicht. (1)

Sven Schreivogel und Konrad HalverMir rückte sich Nocturna und damit Sven Schreivogel erstmals 2008 ins Blickfeld. Damals hatte man sich viel vorgenommen. Gordon Black sollte als eigene Hörspielserie starten, nachdem man beim Dämonenkiller bezüglich der Rechte nachgeben musste. Auch die alten Ron Kelly-Hörspiele des in den 80er-Jahren unter dem Label Delta-Music agierenden Rudolf Leubner sollten im neuen Glanz erstrahlen. All diese Dinge starten sehr ambitioniert, doch mehr als ein Start war es fast nie. Bei fast allen Produkten. Durchsetzen konnte man sich mit den O-Ton-Hörspielen nach Bryan Edgar Wallace sowie denen der Dr. Mabuse-Filme.

2017 löste Schreivogel Nocturna auf, das inzwischen von Audio auf den Zusatz Entertainment wechselte um sich breiter aufzustellen. Doch zurück zu den Anfängen, denen Nocturna nun in einer Pressemeldung gedenkt. Und zurück ins Jahr 2002, wo sich Schreivogel Know-How holte um ins Geschäft einzusteigen. Sein Mentor war Konrad Halver, in dessen Graceland-Studios er sozusagen hospitierte. 2009 besuchte der Schreiber dieser Zeilen das Studio höchst selbst samt Schreivogel. Jetzt erinnerte mich eine Pressemeldung an diese Zeit.

Als Schreivogel NOCTURNA AUDIO gründete, herrschte Aufbruchstimmung auf dem Hörbuch- und Hörspielmarkt:

„Teils waren die Hörbuchfassungen erfolgreicher als die Romanvorlagen.“ In den folgenden zwei Jahrzehnten erlebte der mit Schallplatten und Kassetten Aufgewachsene den Wandel vom physischen Vertrieb auf CDs bis hin zur reinen digitalen Auswertung. „Die Budgets für eine Hörspielproduktion haben sich seitdem halbiert, was den drastisch eingebrochenen Einnahmen geschuldet ist.“ (2)

2017 ab es dennoch nach der Auflösung von Nocturna neue Nachrichten. Mit Saphir Tonart gründete Schreivogel ein neues aber ganz anderes Label und kündigte die Fortsetzung von Gordon Black an. Jene Serie, die er damals 2009 so groß gestartet hatte und wo es sogar eine Release-Party in Neu-Eichenberg gab. Beteiligte erinnern sich.

G. Walt und Konrad HalverNachdem damals 3 Folgen erschienen waren, wurde es bedächtig still um die Serie. 2017 wurde ebenfalls mit einer großen Abendveranstaltung auf weitere drei Folgen hingewiesen, die im Zuge dessen erschienen waren. Eine weitere Fortsetzung mit neuen Ideen und drei Folgen einer sogenannten "Schatten-Trilogie" wurden angekündigt. Diese Fortsetzung soll es kaut Sven Schreivogel demnächst geben. Also 4 Jahre später. Gordon Black ist eine Erinnerung. 2009 in Neu-Eichenberg mit dem Release über die Ankündigung einer Fortsetzung 2018 bis heute. Es scheint als werde diese Geschichte fortgeschrieben. Gordon Black, die Romanserie von Horst Hübner ist in der Hörspieladaption von Nocturna bzw. Saphir Tonart gar nicht so schlecht gelungen gewesen und musste sich keineswegs hinter anderen aktuellen Produktionen gleichen Genres verstecken. Dennoch dürstet es dem Hörer eher nach was Neuem, als nach alten in neuen Tüchern.

Wir werden sehen, was da kommt. Der Hörspielmarkt dürfte für die Form der Adaptionen auf Tonträgern längst ausgedient haben. Ich verweise auf das Interview mit Thomas Birker. Es sei denn die Pressung auf Vinyl könnte noch etwas bewirken. Dazu bedarf es aber eines ausgeklügelten Konzeptes. Eine Idee mit der man vielleicht auch altes auf Vinyl pressen könnte. Es würde sicher nochmal so manchen Sammler hinter dem Ofen hervorlocken. Neues hat dagegen eher eine Zukunft im Streaming als in der Musikabteilung der Kaufhäuser.

(1,2) = PM zu 20 Jahre Nocturna

(c) by author
Fotos: Stephan Gewalt & Sven Schreivogel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.