Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Aus dem Nähkästchen - Unterhaltung mit Bobcast

BobcastAus dem Nähkästchen
Unterhaltung mit Bobcast

Podcasts, also quasi Radiosendungen zum Streamen erfreuen sich großer Beleibtheit. Die entsprechenden Streaming-Plattformen vom Amazon-Music bis Spotifi bieten diese an. Und so kommt in den Genuss von Polit-Talks, Experten-Dialogen, True-Crime-Geschichten und so allerlei mehr. Das Radioprogramm war in Bezug darauf immer ein sehr flaches Programm und bleibt es wohl auch, da dort der Hauptfokus wie eh und je auf Musik liegt.

BobcastSo gibt es für John Sinclair-Fans den John Sinclair-Podcast mit Interviews und Informationen rund um Serie, Hörspiele, Sprecher, Autoren und mehr. Ich habe mir letztens eines der vielen Podcast-Formate über die Serie "Die drei ???" vorgenommen, die es als Buch und Hörspiel gibt. Ein Format nennt sich "Haschimitenfürst - Der Bobcast". Die Wortschöpfung Bobcast leitet sich ab aus Podcast und Bob Andrews, dem dritten Detektiv. Der plaudert mit Moderator Kai Schwindt lustig aus dem Nähkästchen der Die drei ???-Aufnahmen und von dem was dabei alles so abging. Dabei ist das Wort Haschimitenfürst im Titel sicher nur den eingefleischten Hörern der Serie ein Begriff.

Doch viel wichtiger sind die anderen Infos. So erzählt Andreas Fröhlich nun im 14-täglichen Rhythmus seine Erinnerungen zu den Aufnahmen der ersten Folgen. Damals war er zehn, als er von Heikedine Körting einen Anruf bekam, bzw. seine Mutter. Darin bekam der junge Mann, der zuvor schon einiges an Werbeaufnahmen gemacht hat das Angebot zur Rolle des Bob Andrews. Kurz darauf kam ein Brief von Frau Körting mit einem Pan-Am-Ticket von Berlin nach Hamburg. Damals die unkomplizierteste Art diese Reise zu tätigen, denn 1978 befand sich in Deutschland noch ein eiserner Vorhang. Auch erfahren wir von ihm, dass er eigentlich zuerst für die Rolle des Peter Shaw vorgesehen war. Aber das funktionierte bei den Aufnahmen irgendwie nicht. Fröhlich wurde nicht warm mit der Rolle, weswegen Frau Körting nach wenigen Probeaufnahmen eine Umbesetzung vornahm.

Es gibt auch Gäste in diesem Podcast, die sich kurz zu Wort melden. Bastian Pastewka zum Beispiel, Heikedine Körting oder seine Sprecher-Kollegen. Über einige Sprecher-Legenden und deren Eigenheiten und Begegnungen erfährt man auch so manche Anekdote. Alles in allem eine empfehlenswerte Unterhaltung, die nicht nur "Drei???"-Fans begeistern wird, sondern Hörspielfans im Allgemeinen. Denn es gibt viele Qierverweise und Ausflüge in andere Hörspielwelten.

Bis dato (12.Mai 2022) sind 7 Folgen des Formates erschienen.

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.