Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Horst macht die Leiche - Ein (weiterer) Tag am Set von Toxic Lullaby

Ein Tag am SetHorst macht die Leiche
Ein (weiterer) Tag am Set von Toxic Lullaby

Horst Nowack war der Horst, der die Leiche machen musste. Denn irgendwer musste für Eloise heute eine Hose opfern. Eine Leiche als Spender vermisst sein Beinkleid nicht mehr. Heute waren in Hirschhagen bei Kassel Außenaufnahmen für die Kapitel 4 und 7 des Films. Dabei konnte Regisseur Ralf Kemper mit den Hauptdarstellern arbeiten, ohne Statisten und Laien einweisen zu müssen. Es war eine intensive Arbeit und für mich ein interessantes Erlebnis.


Zaungäste und Team vertreiben sich die Zeit Ich war als Zaungast zugegen, um zum einen Stimmungen für das Buch zu sammeln und mit diesem oder jenen Darsteller über ihre Figuren zu sprechen, damit ich die Charaktere des Films auch korrekt schildern kann. Zum anderen wollte ich mit einigen Darstellern Interviews besprechen. Zwei liegen bereits vor. Am 22. März erscheint das Interview mit Hauptdarstellerin Samantha Richter (Eloise) und am 1. April dann Franz Hofmann (The Man), den ich dann auch gleich noch zu seinem Engagement in den drei Gordon Black-Folgen ins Gebet nahm.

Der tag begann um 8:30 Uhr, als mich Ralf abholte. Pünktlich gegen 9:00 Uhr waren wir am Set. Ausladfen, Aufbauen und dann die Darsteller und den Rest vom Team in Empfang nehmen...

Darüber hinaus wollte ich auch einmal Anderen beim Warten zu sehen. Diesmal traf es insbesondere Eva Balkenhol bei den Aufnahmen für Kapitel 4. Sie stand in der Nähe des Sets, knapp außerhalb der Kamera und sie brachte die Geduld des Anglers auf, bis sie dann endlich gewohnt energetisch ins Geschehen eingreifen durfte. Penny ist eine interessante Figur, die mir im Buch viel Freude bereiten wird.

Nun brauchte man doch einen Statisten. Eloise brauchte eine Hose, saß sie doch im dünnen Sommerkleid auf der kalten Erde im kalten Wind (damit hatte sie an diesem Set die Rolle der Frierenden übernommen) und musste sich in der für sie offenkundig fremden Welt zu Recht finden. Man bemühte sich mehr oder weniger um sie. Immer wenn sich die Gelegenheit ergab, wurde ihr eine Jacke gereicht.

Das Set um Eloise Nun, es gab Stimmen, Eloise ihrem Schicksal zu überlassen. Aber in dieser trostlosen Endzeit gibt es den Traum von einer grünen Insel und für einige der Darsteller, repräsentiert Eloise diesen Traum. Das Symbol ist ihre farbenfrohe Kleidung. Penny lässt später wissen, dass manche in diesem Fall wohl mit ihrem „Schwanz“ denken, denn sie selbst glaube nicht daran. Gerade ihre Skepsis macht Penny so interessant...

Und denn noch nimmt man sich Eloise an. Also muss Horst Nowack kurzerhand von der guten Seele am Set zur Leiche umfunktioniert werden, der die Hose spenden muss. Also ragen seine Beine hinter einem Felsen hervor. Ihm werden Schuhe und ionsbesondere Beinkleider geraubt, die dann von Bretoria (Noah Hunter) herbei geschafft (sprich der Leiche ausgezogen) wird. Eloise ist nur eingeschränkt begeistert...

Prashant mag Bäuche Nach der Mittagspause werden Szenen aus Kapitel 7 gedreht, in dem die Gruppe die Welt durchstreift und Unterschlupf sucht. Ralf arbeitet ruhig und überlegt. Die Szene wird wieder und wieder gespielt, damit er sie aus verschiedenen Blickwinkeln hat. Immer frohgemut dabei „Chuck“ (Prashant Jaiswal), den manche aus „Stromberg“ kennen. Der gebürtige Inder (der sich auch einer Befragung des Zauberspiegels unterziehen wird) ist immer lustig, freundlich und einfcah nicht kaputt zu kriegen. Egal wie oft er sich das Gebäude ansehen soll, dass sie von einem Hügel aus erspähen, er setzt tapfer seine Atemmaske auf und trabt den Hügel (andeutungsweise) hinab, denn die Szene wird oft wiederholt, weil Ralf sie aus den unterschiedlichsten Winkeln braucht und er eben nur eine Kamera hat und nicht vier oder fünf.

Doch bei „Toxic Lullaby“ arbeiten alle diszipliniert mit. Kein maulen und Murren und gute Stimmung am Set. Selbst kleinere Unterbechung durch Flugzeuge, Hubschrauber und Trecker fahrende Männer bringen niemand aus der Ruhe. Geduldig wird dann gewartet oder schnaell mal ne Zippe durchgezogen.

Samantha Richter und Franz Hofmann Und kurz vor Sonnenuntergang hat Ralf dann auch den Drehtag komplett im Kasten. Alle sind zufrieden. Traurig nimmt man Abschied von Franz Hofmann. „The Man“ ist komplett abgedreht. Erst zur Premiere im Oktober wird er wiederkommen. – Vielleicht gelingt es uns zwei Karten dafür zu verlosen...

Morgen geht es weiter mit Action und Splatter. Das wird aufwändig...

Ein besonderer Hinweis. Ralf hat mal wieder Toxic-Homepage aktualisiert. Es gibt auch Fotos un bewegte Bilder vom Kampf des "Butchers"... Das lohnt sich...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.