Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Hörspiel 2008 in Hamburg - Ein Erlebnisbericht

Der Eingang zur HÖRSPIEL 2008Die HÖRSPIEL 2008 in Hamburg
Ein Erlebnisbericht

Die Hörspiel 2008 – eine Mischung aus Konvent und Messe in beinahe familiärer Atmosphäre, fand erstmalig in Hamburg satt. Ein Mekka für Hörspielfans, und Treffpunkt und Kontaktbörse für Produzenten und Sprecher.Nebenher priesen die Händler Ihre Produkte an, und haufenweise Angebote lockten die Besucher an die Stände.Auch die Presse fühlte sich angezogen und zog mit Mikros und Reportern in den Hühnerposten.

Der Hühnerpost in Hamburg - Ein umgebautes Postamt war Schauplatz der HÖRSPIEL 2008Für die Hörspielmesse habe ich 20 Stunden auf mich genommen. 20 Stunden auf den Beinen. Aber es hat sich gelohnt.Begonnen hatte für mich der Tag bereits um halb sechs Uhr morgens. Die Fahrt nach Hamburg war unkompliziert und schnell. Ich war bereits um 9 Uhr in Hamburg. Wolf Frass und G. WaltAus diesem Grund war ich auch ziemlich früh im Hühnerposten. Doch die Aussteller waren schon alle da. Ich steuerte die Stände an, und kam bald mit einigen Leuten ins Gespräch. Auch die Schirmherrin Heikedine Körting, die die Eröffnungsrede hielt, war schon anwesend. Ich nutze den Kontakt mit den Prominenten um einige Interviews anzubahnen. Auf dieser Veranstaltung ließen sich Rainer Schmitt, Robert Missler, Konrad Halver, Volker Brandt, Wolfgang Bahro und Hans-Georg Panzcack blicken, um nur wenige zu nennen. Helden der Jugend - Volker BrandtFür mich war es besonders schön den Helden meiner Jugend einmal die Hand zu schütteln. Rainer Schmitt und Volker Brand waren sehr nett und ein Foto mit Ihnen war gar kein Problem. Ein jahrelanger Wunsch von mir ging somit in Erfüllung. Sven Schreivogel (Regie und Produktion) und Thomas Tippner (Autor) von Gordon Black-Hörspielen

Nocturna Audio kündigte Gordon Black an und gewann auf der Messe die Stammbesetzung der Serie. Sven M. Schreivogel und ich waren ein Klasse Team beim Ansprechen der Stars. Es entstanden erstklassige Fotos. Mal stand ich am Knipser, mal Sven und dann auch mal Florian Hilleberg (Literra.info). Also eine tolle Einheit am Nocturna-Stand.

Einen alten Bekannten traf ich irgendwann im Foyer – Joachim Otto. Wir kennen uns von vielen Treffen, schon seit den 80er Jahren.  Ein historischer Handschlag - Eine Trennung ohne Zoff Dennis Ehrhardt und Sven SchreivogelDie Live-Lesungen waren ein Highlight dieser Veranstaltung. Allerdings waren sie etwas langatmig. Etwas weniger wäre mehr gewesen, denn schließlich hatte man zwischendurch noch viele Gespräche zu führen, und brauchte die Pausen. Rainer Schmitt las einen längeren Part aus dem Hörbuch „Die Angst erwacht im Todesschloss“ (Larry Brent 2), Volker Brandt gab mit Hans-G. Panczack einen Akt aus Pater Brown zum Besten. Schließlich gab es noch Aufführungen mit Christian Rode und später am Abend dann noch mit Robert Missler und anderen. Rainer Schmitt wurde unter tosenden Applaus von der Bühne verabschiedet, und gleich von Autogrammjägern umzingelt. Den anderen Stars ging es ähnlich. Sehr viele Besucher tummelten sich zeitweise um den EUROPA-Stand, wo sich das Meiste um die drei ??? drehte. Thomas BirkerAber auch Dreamland und Thomas Birker hatte alle Hände voll zutun. Seine Produkte waren sehr gefragt. Canora Medien präsentierte sein neues Projekt Professor Zamorra (Rezension folgt...), und Dennis Ehrhard vom Zaubermond-Verlag stellte Crew und Cover von Dorian Hunter vor (siehe auch Interview).Teilweise waren die überschaubaren Räumlichkeiten recht voll. Ich weiß nicht wie viele Besucher insgesamt kamen. Bereits am Vormittag war die Zahl 150 jedenfalls überschritten. Gegen 20.00 lichtete sich der Saal. Nachdem die meisten Aussteller abgebaut hatten, zog auch von dannen um noch schnell etwas zu futtern.  

Die Heimreise zog sich endlos lang dahin. Gegen 2:00 fiel ich halbtot in mein Bett. Ich danke allen, die das Treffen möglich gemacht haben, und allen die dabei waren. Besonderer Dank geht an Sven Schreivogel und sein nettes Team, für das Herstellen der vielen Kontakte. Danke auch den vielen Sprechern und Produzenten, die mir, wie auch vielen Anderen gern Frage und Antwort standen. 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.