Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dan Shocker`s Fantastik-Club - Eine Fanzine-Chronik - 2. Teil

Dan Shocker's Fantastik Club - Eine Fanzine - ChronikDan Shocker’s Fantastik-Club
Eine Fanzine-Chronik Teil 2

 

Im November 1977 gründete Jürgen Grasmück seinen Dan Shocker’s Fantastik-Club und im Januar 1978  erschien die erste Ausgabe der Dan Shocker’s Fan-News aus Marlos mit einen Umfang von 4 Seiten im Din-A-4-Format und Jürgen Grasmück hatte sie selbst zusammengestellt. Mit der Nummer 7/8 übernahm Gustav Gaisbauer die Redaktion und das Format änderte sich übliche Fanzine-Format Din-A5.

Ab der Nummer 19 (offiziell Nr. 20) übernahm ich die Zusammstellung des Fanzines und machte es bis Nummer 50. Dann übernahm Harry Pfister meinen Posten als Redakteur und ab der Nummer 56 übernahm ich von Karin Grasmück die Leitung des DSFC. Mit Nummer 83 änderte sich der Name von Dan Shocker Fan-News aus Marlos in Fantastik-News. Mit Fantastik-News 104 aus dem Jahr 2001 beendete ich das Erscheinen der Fantastik-News.

Weiter geht es in der DSF-Chronik mit den Nummern 7/8 bis 12 der Dan Shocker´s Fan-News aus Marlos.

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 7/8 – Juni 1979 – 20 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Redaktion: Gustav Gaisbauer
Inhalt:
Hier spricht Dan Shocker (Seite 1 – 2)
Impressum (Seite 2)
„Besuchen Sie Marlos, die unsichtbare Insel“ ein Cartoon von Horst Leidenroth (Seite 3)
Infos zum Marlos-Treffen in Unterwössen (Seite 4 – 7)
„Die Amazonas-Götter“ ein Artikel von Peter Krassa (Seite 9 – 10)
„Molochos ist da“ (1. Preisträger) Andreas Decker (Seite 9 – 11 + 13, 15 – 16)
Mirakel-Comic – 4. Teil von W. K. Giesa (Beilage)
Marlos-Antiquriat & Gruselwitz (Seite 16)
„Molochos war da“ von Hans-Jürgen Pickel (Seite 17)
„Molochos war da“ von W. H. Platen (Seite 17)
„Gasthaus des Schreckens“ eine Story von Norbert Aichele (Seite 18 – 19)
Marlos-Briefkasten (Seite 20)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 9/10 – August 1979 – 24 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Redaktion: Gustav Gaisbauer
Inhalt:
Hier spricht Dan Shocker (Seite 1 – 2)
Einladung zum 1. Marlos-Treffen in Unterwössen (Seite 3)
„Das geheimnisvolle Porträt“ von Norbert Aichele (Seite 4 – 5)
Roger Damon-Grußworte zum Marlos-Treffen + SFCD-Con in Unterwössen
„Molochos ist da“ (2. Preisträger) Erik Schreiber (Seite 7 – 9 + 16 – 20)
Udo Friedrich-Grafiken (Seite 10 – 15)
Grafik von Helmut Leibeling (Seite 21)
„Die Blutseen von Sh-Rag-Lh’Goor“ eine Story von Jörg Kuhnert (Seite 22 – 24)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikCL Nr. 11 – Oktober 1979 – 24 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Redaktion: Gustav Gaisbauer
Inhalt:
Hier spricht Dan Shocker (Seite 1)
„Das Marlos-Treffen in Unterwössen“ ein Bericht von Norbert Aichele (Seite 1 – 2)
„Neulich in der Hölle“ ein Cartoon von Horst Leidenroth (Seite 3)
Mystery News aus aller Welt (Seite 4)
„Der Stoff, aus dem die Träume sind“ von Peter Krassa (Seite 5 – 7)
„Molochos ist da“ von Dietmar Horn - 3. Preisträger (Seite 8 – 10 + 15 -17)
Mirakel-Comic – 5. Teil von W. K. Giesa (Seite 11 – 14)
„Pepe, der Sternengott“ eine Story von Helmut Leibeling (Seite 18 – 20)
Cartoon von Helmut Leibeling (Seite 21)
Marlos-Briefkasten (Seite 22 – 23)
Marlos-Antiquariat (Seite 24)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 12 – Dezember 1979 – 24 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Redaktion: Gustav Gaisbauer
Inhalt:
Hier spricht Dan Shocker (Seite 1)
Marlos- Antiquariat (Seite 2)
Dan Shocker-Bild (Seite 3)
„Das Grauen endet niemals“ eine Story von Norbert Aichele (Seite 4 – 5)
„Wenn die Schreckensmumie erwacht“ eine Story von Jörg Kuhnert (Seite 6)
„Das letzte Kampf“ eine Story von Helmut Leibeling (Seite 7 – 9)
„Die Gespensterherberge“ eine Story von Erik Schreiber (Seite 9)
„Der alte Magier“ eine Story von Peter Marx (Seite 10)
Mirakel-Comic – 6. Teil von W. K. Giesa (Seite 11 – 14)
Mystery-News aus aller Welt (Seite 15 – 20)
„Die unheimlichen Männer in Schwarz – 1. Teil“ von Peter Krassa (Seite 21)
Marlos-Antiquariat (Seite 22)
Marlos-Briefkasten (Seite 23 – 24)

Weiter geht es in der nächsten Folge der DSF-Chronik mit den Nummern 13 bis 18 der Dan Shocker´s Fan-News aus Marlos.

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-07-02 06:37
"Dank an WK Giesa, der sich an den Kosten für das Marlos - Bier beteiligt hat."

Bei diesem Satz musste ich doch schmunzeln...
#2 Schnabel 2021-07-02 07:48
zitiere Cartwing:
"Dank an WK Giesa, der sich an den Kosten für das Marlos Bier beteiligt hat."

Bei diesem Satz musste ich doch schmunzeln...


Demnächst kannst du den kompletten Bericht vom 1. Marlos-Treffen aus dem Jahre 1979 - also vor 42 Jahren - auf Zauberspiegel lesen. Bin gerade dabei ihn abzutippen...
#3 Cartwing 2021-07-02 12:37
Sehr schön. Ich bin damals ja erst später eingetreten.

Es war mir früher im Nachhinein immer peinlich, wenn ich im Vorwort meiner Zines auf noch ausstehende Beiträge aufmerksam gemacht habe.
Jetzt sehe ich, dass Shocker das auch gemacht hat...
#4 Schnabel 2021-07-02 12:54
Bin erst nach den Kennenlernen mit Jürgen Grasmück alias Dan Shocker auf den SFCD-Con in Marburg im August 1978 in den DSFC eingetreten und habe die Marlos-Bürger-Nummer 130.

Das Anmahnen von fehlender Beiträgen mußte dir nicht peinlich, lag mehr den Leuten den ihre Jahresmitgliedsbeiträge nicht bezahlt haben...
#5 Cartwing 2021-07-02 15:24
Zitat:
Das Anmahnen von fehlender Beiträgen mußte dir nicht peinlich, lag mehr den Leuten den ihre Jahresmitgliedsbeiträge nicht bezahlt haben...
das stimmt, aber es erschien mir an der Stelle immer etwas deplatziert...

Ich habe in letzter Zeit oft an die alten Zeiten zurückgedacht.

Nächstes Jahr wird der ZS ja 40 Jahre alt. Das wäre dann ja ein Anlass, mal was über meine aktive Phase zu schreiben. Aber ist ja noch ein bisschen hin...
#6 Schnabel 2021-07-02 15:37
zitiere Cartwing:

Ich habe in letzter Zeit oft an die alten Zeiten zurückgedacht.

Nächstes Jahr wird der ZS ja 40 Jahre alt. Das wäre dann ja ein Anlass, mal was über meine aktive Phase zu schreiben. Aber ist ja noch ein bisschen hin...


Mach das, Hexen-Hermann kann immer Material brauchen.... :-)
#7 Schnabel 2021-07-07 18:21
zitiere Schnabel:
zitiere Cartwing:
"Dank an WK Giesa, der sich an den Kosten für das Marlos Bier beteiligt hat."

Bei diesem Satz musste ich doch schmunzeln...


Demnächst kannst du den kompletten Bericht vom 1. Marlos-Treffen aus dem Jahre 1979 - also vor 42 Jahren - auf Zauberspiegel lesen. Bin gerade dabei ihn abzutippen...


Am 17.07.2021 kannst du den Bericht über das erste Marlos-Treffen in Unterwössen dann lesen...
#8 Cartwing 2021-07-07 18:35
Das ist schön, aber bring doch an dieser Stelle - wenn es geht - mal ein paar Seiten vom Inhalt, nicht immer nur das Vorwort...
#9 Schnabel 2021-07-08 09:43
zitiere Cartwing:
Das ist schön, aber bring doch an dieser Stelle - wenn es geht - mal ein paar Seiten vom Inhalt, nicht immer nur das Vorwort...


Nur dir zu liebe - pardon - natürlich für alle erschienen demnächst meine ersten "Jugendsünden" im Grusel-Fandom, der Club-Letter Nr. 20 und die Dan Shocker-Festschrift Nr. 1 demnächst hier...
#10 Cartwing 2021-07-09 11:24
Da bin ich gespannt...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.