Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die ruhmreichen Fünf - Superhelden halten die Welt in Atem! - Das Rahmenexposé

Willi MinkeDie ruhmreichen Fünf - Superhelden halten die Welt in Atem!
Das Rahmenexposé

Für das Fanzineprojekt MiRaWi entwarfen wir in den Neunzigern »Die  ruhmreichen Fünf«, eine Art Superheldenkomödie.Im Zauberspiegel ist bereits eine Geschichte erschienen. In der Folge nun präsentieren wir Euch das kurze Rahmenexposé und in der Woche ab dem 13. Juli dann eine siebenteilige Fortsetzungsgeschichte um »Die ruhmreichen Fünf.«

Hier nun erst einmal das Rahmenexposé ...


Die Hauptpersonen der Handlung
Uwe Schnabel – eigentlich ist er der Herausgeber und Verleger von Comic im NEKUL-Verlag. Doch er ist auch EISMANN, ein Superheld mit kleineren Problemen

Sabine Siewert (Schnabel): Sie übersetzt die Texte der Comics im NEKUL- VERLAG Sie ahnt nicht, daß ihr Chef EISMANN ist. Doch noch weniger ahnt dieser, daß sie SUNBEAM ist.

Ralf Radzuweit - ein freier Werbetexter, der desöfteren für den Neku l -VERLAG Werbung macht. Er ist die MOTTE, der Mann mit dem magischen Ring .

Michael Müller - Der freiberufliche Comicze ichner und -texter arbeitet an einer Super he Iden-Comicserie . Das er VARIO ist, ahnt, niemand. Aber auch er hat mit einigen Problemen zu kämpfen.

Willi Lüders - er ist WILLI THE WUZ , und kreuzt ab und zu den Weg der Helden. Wie es zu diesem Namen gekommen ist, bleibt Willi's Geheimnis. Er ist ein Magier aus der Eisenzeit, der die Fähigkeit besitzt, immer wieder geboren zu werden, wenn er sich zu alt fühlt. Da er den Zeitpunkt seiner Geburt selbst bestimmen kann, fällt dieser immer auf Silvester. Einen Job braucht Willi nicht, da er in seiner jetzigen Existenz Millionärserbe ist. Es ist bekannt, daß er sich für paranormale und okkulte Phänomene interessiert. Er ist der einzige, der keine Zweitidentität braucht. Seine magischen Fähigkeiten sind groß, wie groß weiß noch nicht

Die Helden und ihre Fähigkeiten
EISMANN: Er ist einer der seltsamsten Superhelden der Story. Seine Fähigkeit besteht darin, Eis zu erzeugen, indem er die Luftfeuchtigkeit dazu benutzt. Verrückt ist nur, daß es die Geschmacksrichtung von Ananas bis Zitrone hat. Sein Kostüm besteht aus einer lockeren Hose und einem ebenso lockeren Sweetshirt, auf dessen Brustpartie eine Eistüte mit drei Eisbällchen ist. Gesicht maskiert. Kein Cape.

SUNBEAM: Durch einen Unfall kam sie zu ihren Kräften. Eine elektromagnetische Strahlung setzte ihre bioenergetische Kraft frei. Mit Hilfe dieser Kraft kann sie fliegen, Strahlen aus den Händen schießen und ein Energiefeld um ihren Körper legen, daß sie schützt.
Ihr Kostüm besteht aus einem weißen enganliegendem Kostüm mit einer Sonne. Das Kostüm bedeckt auch die Arme, läßt aber Hände und Beine frei. An Handgelenken goldene Armbänder. Maske nur über Augenpartie, kein Cape.

DIE MOTTE: Er besitzt einen magischen Ring, mit dessen Hilfe er sich in DIE MOTTE verwandeln kann. Dieser Ring stammt aus einer anderem Dimension. Das Material des Ringes ist unbekannt. Als Motte kann er mit Insekten aller Art komunisieren und kommandieren. Sein Kostüm, das den ganzen Körper bedeckt und nur Mund und Nase frei last, ist grün. Auf dem Rücken befinden sich zwei Flügel, mit deren Hilfe er eine beachtliche Fluggeschwindigkeit, erreichen kann. Seine Augen ähneln Insektenaugen, er sieht weiterhin normal, kann aber auch Infrarotbereiche erfassen . Die MOTTE kann aus den Fingern Strahlen schießen.

VARIO: Er erlangte seine Kristall, den er fand Kräfte durch den Schwarzen . Als er ihn berührte gingen die Kräfte, die in dem Kristall waren in ihn über; wobei der Kristall restlos in ihm aufging. Dadurch wurde seine Muskelstärke enorm verstärkt. Bei 10 Tonnen ist definitiv V AR I Os Limit.., Und er kann seine Gestalt verändern und jede Form annehmen, die er möchte. Er wurde zum Gestaltwandler mit allen Vor- und Nachteilen!
Er trägt ein pechschwarzes Kostüm, das den gesamten Körper außer Mund und Augen bedeckt. Silberne Pünktchen glitzern in unregelmäßigen Abständen auf dem Kostüm auf.

Rahmen für die Superheldenstories
1. Grundsituation: In der ersten Story bekommt VARIG seine Kräfte und trifft auf EISMANN, SUtMBEAM. DIE MOTTE und WILLI THE WUZ .

2. Wie wurden die anderen Helden zu dem, was sie sind? Das wird in anderen (vielleicht im Soloabenteuer) Stories er zählt.

3. Probleme der Helden aus denen komische Situationen entstehen können s ärger wegen Vermummungsverbot; Bezichtigung der Selbstjustiz (da sie keine Polizisten sind...); Lange Menschenschlangen vor Telefonzellen oder ganz durchsichtige Telefonzellen; Probleme mit Zweitidentität;

4. Gegner der einzelnen Helden oder der Gruppe sind meist normale Verbrecher, Gauner und verbrecherische Wissenschaftler, magische Geschöpfe, Dämonen u.a. Wesen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

5. Aktionsgebiete der Helden: Meistens die Erde, aber auch unser Sonnensystem; andere Dimensionen; Mikro- & Makrokosmos; (Zeitreisen nur selten einbauen!)

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2015-07-07 22:08
Zu Punkt 1 des Exposé muss ich leider mitteilen das ich das MiRaWi Fanzine von damals nicht mehr habe. Und da mein Computerausdruck sehr verblasst ist kann ich diesen nicht scannen und mit Texterkennung bearbeiten. So werdet Ihr wohl nicht in den "Genuss" der Anfangsgeschichte kommen. Es sind ja auch "nur" 21 Seiten im 2-Spalte-Druck die man abtippen müsste. Und leider kann ich nicht "blind" schreiben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.