Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (10) Das Letzte seiner Art

Marlos - die jährlichen Treffen einer GroßfamilieMarlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (10)
Das Letzte seiner Art

1997 Frankfurt/Main
Zwischen 1978 und 1998 fanden insgesamt 21 Marlostreffen des DSFC statt. In einer Serie möchte ich Highlights dieser Treffen in Auszügen präsentieren und alte Conberichte in teils eigener Interpretation wiedergeben. Sozusagen als Hommage an die gute alte Zeit.


Das große, kleine Jubiläum, kann man sagen. Denn das 20. Marlostreffen war groß geplant gewesen. Es sollte nach Irland gehen. Man wollte Inselfeeling wie auf Marlos, mit viel Wasser drum herum, und viel grün eben.
 
Ich denke heute, das ganze war ein etwas hoch gestecktes Ziel für eine Schar an Marlosbürgern,  die das Interesse an Dan Shocker, an den Club und an Heftromanen und Büchern im Allgemeinen immer mehr verloren haben. Zumal selbst Dan Shocker seit 1994 keinem Treffen dieser Art mehr beigewohnt hat.

Auch die Besucher auf  Marlostreffen wurden immer weniger. Und obwohl dieses Treffen immer noch fast 20 Besucher zählte, so war dies doch nichts im Vergleich zu den großen Treffen Anfang der 80er Jahre, wo sich 50, 60 ja gar 70 Dan Shocker-Fans trafen um ihrem Hobby auf ganz besondere Weise zu frönen.

Da das Interesse für einen Irland-Ausflug, wohl auch aus finanziellen Gründen, recht gering ausfiel, musste wieder einmal Frankfurt als Not-Conort herhalten. Wie schon einmal 1994.

Man wollte aber dennoch etwas Wasser um sich haben, und so traf man sich auf einem Hotelschiff auf dem Main. Das war dann in der Tat mal etwas ganz anderes, aber dennoch nicht wirklich Besonders.

Neben Irmtrud Mahler, nun immer häufiger ohne Ihre Schwester Sonja auf den Treffen, waren auch Kay Ebbinghaus und einige andere übliche Verdächtige vor Ort.

Es war ein gemütliches Beisammensein, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Programm, ohne festen Ablauf plauderte man über den Club, die allgemeine Entwicklung auf dem Heftromanmarkt und über Dan Shocker, der abermals fehlte.

Trotz sehr lustiger Erinnerungen zählt das 20. Marlostreffen nicht zu den großen Erinnerungen, nicht zu den gelungensten Treffen.

Es war auch das letzte wirklich „große“  Marlostreffen, denn bereits das 21. Marlostreffen war eher ein Stammtisch, und geradezu als Abschiedsumtrunk zu sehen. Doch davon im kommenden Teil mehr. Das 20. Marlostreffen war also sowas wie das Letzte seiner Art.

Man traf sich auch nicht wie üblich im Juli/August, sondern im Oktober, zur Clubgründungszeit im Jahre 1977. Aber es war wieder ein Wochenende, und nach dem viele bereits am Samstag an- und wieder abreisten, war ich mit einer Handvoll weiteren Gästen noch am Sonntag zum Brunch anwesend.

Ein Treffen ohne große Merkmale, dennoch ein wenig besser als beispielsweise das Treffen von 1996. Auch was die Besucherzahl anging.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.