Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Titellisten: OCCU

TitellistenOCCU

Die Serie Occu erschien von 1976 bis 1980 in 58 Bänden alle vier Wochen im Zauberkreis-Verlag und war damit nach Macabros die zweite Serie in diesem Rhythmus.

Dieser Erscheinungsmodus wurde deshalb gewählt, weil der österreichische Autor Hademar Bankhofer die Serie allein gestalten wollte und außerdem nicht der schnellste Schreiber war. Schon im zweiten Jahr der Serie  kam er dann in arge Zeitnöte und er wurde von Uwe Anton und Thomas R. P. Mielke unterstützt.

Es war lange Zeit kaum bekannt, wer sich hinter dem Pseudonym Henry Ghost verbarg.

OCCU-Titelliste
Die Stimme aus dem Jenseits  unter dem Pseudonym Henry Ghost

Nr / Titel / Autor / Jahr
01. Striptease einer Toten / Hademar Bankhofer / 1976
02. Der Arzt des Schreckens / Hademar Bankhofer / 1976
03. Seance des Grauens / Hademar Bankhofer / 1976
04. Der Mörder aus dem Jenseits / Hademar Bankhofer / 1976
05. Die Rache des Hexenmeisters / Hademar Bankhofer / 1976
06. Der Würger aus dem Nirwana / Hademar Bankhofer / 1976
07. Mordende Seelen / Hademar Bankhofer / 1976
08. Das Geisterschiff des Teufels / Hademar Bankhofer / 1976
09. Der Dämonenfluch des Todessmaragdes / Hademar Bankhofer / 1976
10. Das Haus der sprechenden Toten / Hademar Bankhofer / 1976
11. Das Gespenst aus dem Stausee / Hademar Bankhofer / 1976
12. Tödliche Träume / Hademar Bankhofer / 1976 /
13. Das Todesamulett / Hademar Bankhofer / 1977
14. Die Hypnose-Leichen von Mailand / Hademar Bankhofer / 1977
15. Der Mörder mit dem Glückspendel / Hademar Bankhofer / 1977
16. Der Prophet aus der Hölle / Hademar Bankhofer / 1977
17. Das verschwundene Medium / Hademar Bankhofer / 1977
18. Der Guru mit dem bösen Blick / Hademar Bankhofer / 1977
19. Satans Tochter / Thomas R. P. Mielke / 1977
20. Gespenster im Computerzentrum / Thomas R. P. Mielke / 1977
21. Der Gespenster-GI aus Vietnam / Hademar Bankhofer / 1977
22. Der Turm der Jenseits-Girls / Hademar Bankhofer / 1977
23. Das Fest der toten Tiere / Hademar Bankhofer / 1977
24. Tunnel ins Jenseits / Hademar Bankhofer / 1977
25. Schiff ohne Wiederkehr / Thomas R. P. Mielke / 1977
26. Die Hexenhochzeit von Rom / Hademar Bankhofer / 1978
27. Das mordende Medium / Hademar Bankhofer / 1978
28. Der Pop-Star aus der Hölle / Hademar Bankhofer / 1978
29. Die Rache des Wettermachers / Hademar Bankhofer / 1978
30. Der Magier aus der Teufelsschlucht / Thomas R. P. Mielke / 1978
31. Die Todeskräuter von Chur / Hademar Bankhofer / 1978
32. Das Skalpell aus dem Jenseits / Hademar Bankhofer / 1978 /
33. Der Magier von den Sternen / Hademar Bankhofer / 1978
34. Die Satansbraut von Kingston Town / Hademar Bankhofer / 1978
35. Der Geisterzug von Que Que / Hademar Bankhofer / 1978
36. In Surabaja wohnt der Tod / Hademar Bankhofer / 1978
37. Duell der Hexer / Hademar Bankhofer / 1978
38. Der Fluch des Cecco d'Ascoli / Hademar Bankhofer / 1978 /
39. Diener des Satans / Hademar Bankhofer / 1979
40. Ahasvbers Wiederkehr / Hademar Bankhofer / 1979
41. Das tödliche Traumbuch / Hademar Bankhofer / 1979
42. Die Rache der Ahnen / Hademar Bankhofer / 1979
43. Im Blutstollen gefangen / Hademar Bankhofer / 1979
44. Kampf mit dem Elementargeist / Uwe Anton / 1979
45. Die Zombie-Queen / Hademar Bankhofer / 1979
46. Geheimnis des magischen Rubins / Uwe Anton / 1979 /
47. Mord-Roboter / Hademar Bankhofer / 1979
48. Das Institut hinter den Sümpfen / Uwe Anton / 1979
49. Kono, der Bestienzauberer / Hademar Bankhofer / 1979 /
50. In Mexiko den Tod geküßt / Hademar Bankhofer / 1979
51. Kreatur aus dem Zwischenreich / Hademar Bankhofer / 1979
52. Haussa, der Unsichtbare / Hademar Bankhofer / 1980
53. Rache der Ku-Klux-Klan-Puppen / Uwe Anton / 1980
54. Die Teufelsfratze / Hademar Bankhofer / 1980
55. Hochzeitsnacht der Hexen / Hademar Bankhofer / 1980 /
56. Das zweite Gesicht der Joan Gaisen / Uwe Anton / 1980
57. Wenn Taranteln töten / Hademar Bankhofer / 1980
58. Der fressende Berg / Hademar Bankhofer / 1980 /

Mit Band 58 eingestellt.

Zum Artikel   - Zur Bildergalerie

© by Uwe Schnabel 1995/2011
 

Kommentare  

#1 Loxagon 2011-02-15 22:56
DER Hademar Bankhofer? Der Arzt?! :eek:
#2 Edi 2011-02-15 23:04
Der Gesundheitsexperte, genau. Der überall seine Nase ins Fernsehen hielt und hält. das war Henry Ghost
#3 Remis Blanchard 2011-02-16 07:09
Hademar Bankhofer war das nicht dieser Experte, der immer Stammgast in Rainer Holbes Sendung "Unglaubliche Geschichten" in den 80er Jahren auf RTL Plus war?
#4 Lefti 2011-02-16 19:21
Aber, aber, Remis!
Nicht doch...! Also: nein!
Dieser Experte in Rainer Holbes Unglaubliche Geschichten war Elmar Gruber.
#5 Remis Blanchard 2011-02-17 07:53
Danke. Ich habe jetzt den guten Hademar mal gegoogelt. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass dieser Gesundheitsexperte eine so tolle Gruselserie erfunden und noch dazu geschrieben hatte. Vor allem, da OCCU von Anfang an als eigenständige Serie erschien und nicht zuerst einige Auftritte im Silber Grusel Krimi zu verzeichnen hatte ehe man ihn dann daraus ausgekoppelt hätte. Ich fand es nur schade, dass man OCCU nicht im Silber Grusel Krimi fortgesetzt hatte. Der Silber Grusel Krimi wimmelte doch nur so von Sub Serien wie z.B. Larry Brent, Nebelgeister, Unkown Worlds Agency und noch viele andere mehr. Da hätte man OCCU auch gut unterbringen können. Vielleicht könnte man darüber mal einen Artikel bringen, nämlich über die verschiedenen Sub Serien im SIlber Grusel Krimi.
#6 Zakum 2011-02-17 19:23
Interessant auch, dass (zumindest offiziell) Hademar Bankhofer vorher noch nichts im Genre/Heft veröffentlicht hat ... und dann gleich eine eigene Serie.
Aber vielleicht ist das nur nicht bekannt.
#7 Schnabel 2011-02-18 17:10
Nicht ganz korrekt, denn 1975 schreibt Hademar Bankhofer das ZK-TB Nr. 20 "Gespenster, Geister, Aberglaube" und auf der TB-Rückseite findet man Infos über Hademar Bankhofer.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.