Swift, Michael und Konstam, Angus - Städte der Renaissance

Swift, Michael und Konstam, Angus - Städte der Renaissance Städte der Renaissance
von Michael Swift (Autor), Angus Konstam (Autor)

Es gibt Bücher, bei denen muss man regelrecht "arbeiten", wenn man sie in Händen hält. Mit seinen  50 x 33cm und einer Dicke von 5 cm samt Goldschnitt, Schuber und Trageschachtel hat man etwas Gewichtiges in Händen.

Das vorliegende Buch ist eine Auswahl von Karten aus dem "Civitates Orbis Terrarum", einem Städteatlas, der 1572 erschienen ist. 


Ausschnitt aus Civitates Orbis Terrarum, SevillaDiese Sammlung von Städteansichten und Plänen war nach dem "Theatrum Orbis Terrarum" (erschienen 1570) die zweite Veröffentlichung seiner Art. Für die gebildeten Stände der Renaissance, die sich den Erwerb eines solchen Buches leisten konnten, waren die knapp 600 Ansichten dieses Werkes die einzigartige Möglichkeit, wichtige Städte in aller Welt auf diesem Weg zu bereisen und sich ein Bild von Orten wie Kairo, Sevilla, Rom, Moskau oder Augsburg zu machen.

Die beiden Autoren, M. Swift und A. Konstam, sind beide Historiker. Während Michael Swift als Autor eher im Bereich der Kartographie arbeitet, ist A. Konstam schwerpunktmäßig im Bereich Militär und Marine aktiv. Beide haben bereits mehrere Bücher zu ihren jeweiligen Themengebieten veröffentlicht. 

Gemeinsam haben sie sich an die Aufgabe gemacht, aus den 600 Ansichten 70 auszuwählen, die einen Eindruck von diesem großenartigen Werk bieten und den Betrachter etwas davon spüren lassen, wie ein Renaissance-Mensch seine Welt sah. 

Entsprechend aufwändig ist die Präsentation des Buches. Angefangen von der beeindruckenden Größe, dem durchgängig vierfarbigen Druck, über die hochwertige Verarbeitung bis hin zum rundum laufenden Goldschnitt, dem Schutzumschlag, den Schuber und dem Tragekoffer ist dieses Buch unglaublich! Zunächst war ich unglaublich erstaunt über den Preis, als der Postbote dieses Werk dann schnaufend an unserer Tür ablieferte und ich das Buch Schicht um Schicht entdeckte, wunderte ich mich nicht mehr.

Neben der Auswahl der Karten hatten die Autoren die Aufgabe, eine Einleitung zum Gesamtwerk zu verfassen, zu jeder Karte auf einer vorangehenden Doppelseite einen kurzen Abriss über die Bedeutung und Geschichte der Stadt zu geben und einige wichtige Abbildungen auf der Karte zu erläutern und zu verdeutlichen. Neben den bekannten historischen Zentren wie Rom oder Augsburg haben sich die Autoren auch für Städte wie Odense in Dänemar, Visby oder Shrewsbury (den Fans von Bruder Cadfael ein Begriff).

Die außergewöhnliche Präsentation des Buches macht seinen Preis mehr als wett, in einem kleineren Format würden die Darstellungen auch bei weitem nicht so beeindruckend wirken, 

Städte der Renaissance
(Cities of the Renaissance World)
von Michael Swift (Autor), Angus Konstam (Autor)
erschienen 2008 bei Compendium Publishing
Übersetzung: Anne Görblich-Baier
gebunden, 272 Seiten, 80,00 EUR
Erstauflage September 2008
ISBN-13: 978-3833147807
Ullmann/Tandem

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.