PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Going to Pieces

Going To PiecesGoing to Pieces
(Going to Pieces: The Rise and Fall of the Slasher Film)
 
Schreckensgestalten, mit denen wir erwachsen wurden, und Kino-Morde, vor denen die Bundesprüfstelle uns zu beschützen suchte, stehen nahezu komplett Spalier, wenn Regisseur Jeff McQueen zur Reise durch dreißig Jahre modernes Metzelkino bittet, einen durchaus sinnmachenden kulturellen Bogen von den Arenen der Antike bis zum Theatre Du Grande Guignol schlägt und jede Menge Fachleute von John Carpenter über Rob Zombie bis zu Drew Barrymore für Statements und Anekdoten vor die Kamera lockt. Ein Fest für aufgeschlossene Filmfreunde und Fans der Materie.

Sicherlich kann man in knapp 90 Minuten nicht so ausführlich auf 30 Jahre Slasher Film eingehen, wie man es vielleicht möchte, doch diese Dokumentation von Regisseur Jeff McQueen ist dennoch eine sehr interessante Zeitreise und ist vor allem für Freunde dieser Filme absolut sehenswert und auch sehr informativ.

Normalerweise bin ich kein sehr großer Fan von Dokumentationen, aber als Fan des Slasher Movies kam ich einfach nicht an dieser Doku vorbei. Mehrere bekannte Regisseure wie zum Beispiel Wes Craven oder John Carpenter begleiten einen hier durch die Hoch-und Krisenzeiten des Genres, sprechen über die Entwicklung, die wichtigsten Filme und über reaktionen, die diese Filme erzeugten.

Natürlich kann in der Kürze der Zeit nicht jedes Werk besprochen werden, aber man kann doch festhalten, das die hier besprochenen Werke doch sehr wichtig für den Slasher sind. So kommen natürlich Klassiker wie Halloween, Freitag der 13. oder Prom Night zum Zuge und es ist wirklich sehr interessant, was man an Hintergrundinformationen bekommt. Auch eine Größe wie Tom Savini kommt oft zu Wort und seine Ausführungen über S/FX in den jeweiligen Filmen, an denen er mitgewirkt hat, dürften das Interesse eines jeden fans wecken.

Auch die Reaktionen der Presse und der Zuschauer zu den jeweiligen Filmen sind durchaus wissenswert und werden einem hier sehr gut nähergebracht. So kann man insgesamt festhalten, das "Going to Pieces" sicherlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber doch die meisten wichtigen Filme des Genres anreisst und interessante Informationen liefert, die man vielleicht noch nicht alle kannte. Ein echter Fan der Slasher Filme kommt an dieser Doku jedenfalls nicht vorbei.

Going to Pieces
(Going to Pieces: The Rise and Fall of the Slasher Film)
mit Ed Green, Malek Akkad, Lilyan Chauvin, Wes Craven, Sean S. Cunningham, Herb Freed, Chela Johnson, Amy Holden Jones, Jeff Katz, Paul Lynch, Harry Manfredini, Armand Mastroianni, Gregory Nicotero, Robert Oppenheimer, Betsy Palmer, John Carpenter
Regie : Jeff McQueen
Drehbuch : Adam Rockoff
Kamera : Michael Fimognari / Armando Salas
Musik : Harry Manfredini
Keine Jugendfreigabe
USA / 2006
Vertrieb : Ascot Elite
Sprache / Ton : Deutsch DD 5.1 / Englisch DD 2.0
Untertitel : Deutsch für Hörgeschädigte
Bild : 1,78:1 (anamorph 16:9)
Laufzeit : 89 Minuten
Extras : Audiokommentar, Quiz, Interviews, Trailer

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.