Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV vom 15. September - 21. September 2007

Was zur Hauptsendezeit bei den "großen" und wichtigen Sendern läuft, lassen diese uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit aufwändigen Trailern wissen. Das Hauptaugenmerk von "Glotzen mit Hermann" liegt auf den kleineren Sendern und den Nebensendeplätzen. Manchen Schatz (auch in Wiederholung) gibt es hier zu entdecken.

Sonnabend

 

 

 15. September 2007

Um 12:25 Uhr läuft auf Bayern "Die drei Musketiere der Meere". Eine französisch-italienische Co-Produktion aus dem Jahr 1961. Muß man mögen. 

Um 20:15 Uhr im MDR läuft einer der ersten "Polizeiruf 110" nach der Wiedervereinigung. Die Folge heißt "Thanners neuer Job". Eberhard Feik in der Rolle, die die Schimanski-Tatorte bereicherte.

Um 20:45 Uhr zeigt arte aus der ZDF-Reihe "Terra X" die Folge "Der Riese Goliath", wo es um die Invasoren geht, die sich im 13 Jh. v.Chr. durch den Nahen Osten kämpften.

Um 21:00 Uhr zeigt Phoenix wieder einen Teil über Tecnik in der Antike. "Trimuph der Technik" - Diesmal: "Kriegsmaschinen".

"Der rosarote Panther" und "Inspektor Clouseau, der 'beste' Mann bei Interpol" zeigt "Das Erste" um 1:00 und 2:55 Uhr. Der erste ein echter Klassiker in bester Besetzung und der zweite einer der besseren auf Clouseau konzentrierten Folgefilme unter der Regie von Blake Edwards mit Peter Sellers als Clouseau.

Das ZDF greift wieder in die Kiste mit den Krimis und setzt die Mabuse-Reihe fort. Diesmal "Das Testament des Dr. Mabuse" um 3:05 Uhr. Stars: Gert Fröbe, Senta Berger, Harald Juhnke, Wolfgang Preiss und Charles Regnier.

Sonntag

 

 

16. September 2007 

Um 6:00 Uhr morgens machen sich auf VOX zwei Ex-Präsidenten (Jack Lemmon, James Garner) in "Ein Präsident für alle Fälle" daran ihren korrupten Nachfolger (Dan Aykroyd) und dessen Machenschaften zu entlarven.

Das ZDF zeigt um 14:00 Uhr "Die Nibelungen I - Siegfried  von Xanten" aus dem Jahr 1966 in farbrestaurierter Fassung. Den muß man schon mögen den Film. Und der Hammerwerfer Uwe Beyer als Siegfried ist schoharte Kost. Aber wers mag, wird sich köstlich amüsieren. Der Film ist zwar hausbacken, aber es gibt noch wesentlich Schlimmeres.

14:00 Uhr auf Das4. In "Die nackte Bombe"  die nackte Bombe komt Maxwell Smart (Don Adams) zu Ehren. Star der Fernsehserie, die bei uns als "Mini-Max" lief. Der beknackte deutsche Titel ist nicht etwa auf den Erfolg von "Die nackte Kanone" zu schieben, denn der Maxwell Smart Film ist von 1980. Der Orginaltitel lautet vielmehr "The Nude Bomb". Um 17:40 Uhr spielt Paul Newman in "Haie der Großstadt"  zum ersten Mal die Rolle für deren Wiederaufnahme (Fortsetzung mag ich es nicht nennen) "Die Farbe des Geldes" er den Oskar bekam. 

3sat zeigt um 15:15 Uhr ein Doku-Drama. "Howard Carter - Die Jagd nach Tutenchamun" aus dem Jahr 2006. Um 18:00 Uhr kommt "Der Friedhof der Dinosaurier" auf der schwäbischen Alb. Um 20:15 Uhr dann Musik der besonderen Art "Hans Liberg - Die Neunte", wo er einen Parforceritt durch die 100 größen Hits der E-Musik.

Um 20:15 Uhr auf Tele5 dann einer der ganz großen Filmlegenden David Leans "Doktor Schiwago". Große Besetzung - Episches Kino. Und gleich im Anschluss daran um 23:55 Uhr eine Grisham Verfilmung mit Susan Sarandon und Tommy Lee Jones: "Der Klient"

Um 20:40 Uhr auf arte dann "French Connection II". Eine wunderbarer Gene Hackman als Drogenermittler in Marseille. Das ganze läuft im Rahmen des Themenabends über die südfranzösische Metropole.

Um 21:45 Uhr auf SuperRTL hätte ich da noch einen Frage. Nämlich, wie oft wird Mrs. Columbo erwähnt, ohne im Bild erscheinen? Diesmal ist Dabney Coleman der Mörder, dem Peter Falk in seiner Paraderolle nachspürt in "Columbo: Tödliche Liebe". In einer Gastrolle: Little Richard.

Um 0:15 Uhr zeigt der SWR "Vera Cruz" von Robert Aldrich. Zwei Glücksritter im mexikanischen Bürgerkrieg, die dargestellt werden von Gary Cooper und Burt Lancaster. 

Der NDR holt um 0:15 Uhr John Wayne in dem Bürgerkriegswestern "Der letzte Befehl" aus der Schublade. Co-Star: William Holden. 

Montag

 

 

17. September 2007

Phoenix zeigt um 20:15 Uhr "100 Millionen Karat". Eine Dokumentation über die Diamantendynastie Oppenheimer.

Das4. zeigt um 20:15  Uhr "Die Outrider" mit Charlton Heston, Forest Tucker und Rhonda Fleming. Die Geschichte des Pony-Express wird frei erzählt - eine Western Legende eben.

Der NDR bringt um 21:00 Uhr einen  "Tatort" des WDR mit meinen Lieblingsermittlern Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär). "Mutterliebe" ist der Titel der Episode. Um 23:45 Uhr heißt es Obacht. Dort läuft eine Dokumentation. Zwei Jahre wurde Horst Buchholz immer wieder von seinem Sohn interviewt. Die Essenz daraus läuft als "Horst Buchholz - Mein Papa".

Dienstag

 

 

 18. September 2007

Das ZDF geht um 20:15 Uhr (wieder einmal) der Frage nach, was am 22.11.1963 in der Elm Street in Dallas/Texas passierte. Für Fans von Verschwörungstheorien sicherlich interessant, wer den Liebhaber von Marylin Monroe denn nun erschossen hat. Geklärt (?) wird die Frage in "Der Kennedy-Mord".

Phoenix dürfte den Namen Kennedy um 20:15 Uhr auch erwähnen. Dort läuft eine Dolumentation zu "Kalter Krieg im Radio".

Das4. zeigt um 22:15 Uhr "Teufelskreis Alpha" mit Kirk Douglas, Amy Irving und John Cassavetes. Ein Thriller um übersinnlich begabte, die zu Killern erzogen werden aus dem Jahr 1978.

Das Erste zeigt um 1:55 Uhr die nicht ganz so gelungene, aber immer noch amüsante Fortsetzung von "Die Maus, die brüllte", die da "Auch die Kleinen wollen nach oben" und den Kampf um die Mondlandung auf die  Schippe nimmt. Leider ohne Peter Sellers, dafür wieder mit Magaret Rutherford. Regie: Richard Lester.

Mittwoch

 

 

 19. September 2007

0:45 Uhr ist die Zeit für Phoenix  das "Abenteuer Ägypten - Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber" anzugehen. 

Donnerstag

 

 

 20. September 2007

"O Brother, Where Art Thou" ist ein Film der Brüder Coen mit George Clooney, John Turturro, Tim Blake Nelson und Holly Hunter, den Tele5 um 20:15 zeigt. Das ganze ist eine schräge Aufbereitung von Homers Odyssee. Viel Spaß.

Der WDR wiederholt um 20:15 Uhr einen "Tatort"  mit Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Titel "Leyla".

Das4. zeigt um 20:15 Uhr einen Krimi in prominenter Besetzung nach einem Roman von Ross MacDonald. Die Drehbuchfassung schrieb William Goldmann. "Ein Fall für Harper" vereint Paul Newman, Lauren Bacall, Arthur Hill, Janet Leigh, Strother Martin, Julie Harris, Robert Wagner, Pamela Tiffin, Robert Webber.

Hessen sucht um 23:30 Uhr das Abenteuer. "Katanga" ist Trash im Dschungel mit Rod Taylor. 

arte legt in Sachen Trash noch einen drauf. Um 0:35 Uhr kommt "The Roost - Angriff der Fledermäuse" (2005). Ein low-Budget-Film, der mit 50.000 $ auskommen mußte. Stilmittel wie ein rzähler lassen Erinnerungen "Twilight Zone" un alte Hammer-Filme aufkommen. Zudem bedient Ti West sich einer der 'klassischen' Ausgangslagen. Ein verlassener, einsam gelegener Bauernhof.

Klassisches Abenteuer in Star Besetzung bietet "Das Erste" um 0:55 Uhr. "In 80 Tagen um die Welt" (1956) mit David Niven als Phileas Fogg. Der Cast bietet unter anderem: Marlene Dietrich, Buster Keaton, Shirley Mac Laine, Robert Morley, Trevor Howard, Sir John Gielgud, Peter Lorre, George Raft, John Carradine, Frank Sinatra und noch ein paar mehr.

Freitag

 

 

 21. September 2007

Um 13:00 Uhr fährt auf dem SWR "Die Fähre nach Hongkong" mit Curd Jürgens als tragischem Helden. Auch dabei: Orson Welles. 

Um 20:15 Uhr kommen Fans von Tornados auf Phoenix wieder auf ihre Kosten. "Die Sturmjäger - Tornadofans in Amerika" bietet "Twister" in echt. Atemberaubende Bilder werden mitgeliefert.

"Warte, bis es dunkel ist" heißt es um 20:15 Uhr auf "Das4.". Der klassische Thriller mit Audrey Hepburn, Alan Arkin und Richard Crenna. Um 22:55 Uhr folgt "New York Killer" mit Anthony LaPaglia und Mimi Rogers.

Um 21:45 Uhr kommt auf "Das Erste" eine weitere "Tatort"-Wiederholung mit Ulrike Folkerts als Lena Odenthal. Titel der Episode "Am Abgrund". Um 1:20 Uhr und 2:50 Uhr zwei 90igminütige Episoden aus der 60iger-Jahre Agentenserie "Solo für U.N.C.L.E.". Robert Vaughn, David McCallum und Leo G. Carroll. Titel: "Der Spion mit meinem Gesicht" und "Agent auf Kanal D".

3sat präsentiert um 22:25 Uhr einen Film mit Johnny Depp und Benicio Del Toro. "Angst und Schrecken in Las Vegas". Regie: Terry Gilliam. Schräg, faszinierend.

Und arte dann noch um 0:55 Uhr mit Schmankerl für den Fan des Stummfilms. "Finis Terrae" (Frankreich 1929). Die Geschichte einer abenteuerlichen Rettung, das das Meer von seiner aufgewühltesten Seite zeigt. Wer Stummfilme mag, der sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Serien

 

 

 

Im Grunde bin ich ein Serienmensch. Hier nun die Serien, deren Betrachtung ich empfehle, und die mit unseren Themen (den Spannungsgenres) zu tun haben.

Schade ist, dass bei einigen wegen des Sommers gerade Wiederholungen  laufen.

CSI (RTL, Do, 21:15 Uhr), CSI Miami (RTL, Di, 20:15 Uhr), CSI NY (Vox, Mo, 20:15 Uhr), Navy CIS (SAT 1, So, 20:15 Uhr und Do, 21:15 Uhr), Criminal Minds (SAT1, So, 21:15 Uhr),Ghost Whisperer (Kabel1, Fr, 20:15 Uhr), Medium, (Kabel1, Fr, 21:15 Uhr), Darkwing Duck (Kabel1, So, ca. 9:00 Uhr).

Und auf besonderen Wunsch von Bettina ... auch wenn das nicht wirklich ausgesprochen viel mit dem Spannungsgenre zu tun hat: Dr. House (RTL, Di, 21:15 Uhr). Weitere Serien abseits: "Boston Legal" (VOX, Mi, 22:00) und ab 30.08. wieder "Frasier" (Sat1, 5 x die Woche; gegen 0:30 Uhr)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.