Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

TV vom 01. September bis zum 07. September 2007

Was zur Hauptsendezeit bei den "großen" und wichtigen Sendern läuft, lassen diese uns zu jeder Tages- und Nachtzeit mit aufwändigen Trailern wissen. Das Hauptaugenmerk von "Glotzen mit Hermann" liegt auf den kleineren Sendern und den Nebensendeplätzen. Manchen Schatz (auch in Wiederholung) gibt es hier zu entdecken.

Sonnabend

 

 

 01. September 2007

Um 12:00 Uhr hat der RBB einen Schatz Hollywoods gehoben. Die Verfilmung des Shakespeare-Stücks "Julius Cäsar" mit John Gielgud, James Mason, Louis Calhern und Marlon Brando als Mark Anton, der die Worte spricht "Begraben will ich Cäsar, nicht ihn preisen".
 
Auf Bayern kommt der Fan des Abenteuer-Kinos der sechziger Jahre um 12:35 auf ihre Kosten. Dann droht "Gefahr im Tal der Tiger". Und um 20:15 Uhr, 21:55 Uhr und 23:35 kommen Uhr drei Filme von Kurt Hoffmann mit Liselotte "Lilo" Pulver in der Hauptrolle. "Das Wirtshaus im Spessart", "Das Spukschloss im Spessart" und "Herrliche Zeiten im Spessart". Zumindest die ersten beiden Filme gehören zu den guten deutschen Filmen. Der letzte ist nurmehr ein Aufguß.
 
arte bringt zweimal etwas Interessantes. Um 14:00 Uhr eine britisch/französische Doku unter dem Titel "Das war Atlantis" und um 20:45 Uhr etwas über den Alten vom Berg und seine gefüchteten Assasinen. Die "Todesboten aus Alamut" waren allseits gefürchtet.
 
Um 21:00 zeigt Phoenix uns "Das achte Weltwunder" und meint damit die chinesische Mauer.
 
0:05 Uhr auf Tele5. Ein Martial Arts Knaller neuerer Bauart. "And Now You're Dead".  
 
Das ZDF bringt um 2:50 Uhr einen Film mit Peter van Eyk, Gert Fröbe, Dawn Adams, Wolfgang Preiss, Werner Peters, die unter der Regie von Fritz lang agieren. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" sind zwar nicht so eindringlich wie Vorkriegsverfilmungen des Themas, aber noch hinreichend spannend und haben dieses unwiderstehliche Flair der 50iger Jahre.

Sonntag

 

 

02. September 2007 

Um 6:25 Uhr kommt der Fan des simplen italienischen Abnteuer-Kinos auf eine Kosten. "Die schwarzen Ritter von Borgoforte" geraten in die Wirren von Kämpfen deutscher und französischer Ritter.

arte bringt um 11:05 Uhr ein "James Dean"-Portrait. Um 20:40 Uhr eine der besten Agatha Christie-Verfilmungen mit Charles Laughton, Tyronne Power,  Marlene Dietrich und Elsa Lancaster in den Hauptrollen. Die "Zeugin der Anklage" überzeugt immer noch. Anschließend um 22:40 Uhr eine Doku-Drama. "Agatha Christie - Mein Leben in Bildern".

phoenix zeigt um 19:15 den ersten Teil einer Dokumentaton über Norwegen, Titel: "Trolle, Fjorde und ein Postschiff". Um 22:15 Uhr folgt "Die Ballade vom einsamen Cowboy

Um 22:05 auf Tele5 kommt ein von Jackie Chan produzierter Film. Es handelt sich um den SF-/Agententhriller "Hot War". 

Montag

 

 

03. September 2007 

Um 19:15 führt uns Phoenix in den Yewllowstone-Park. Geologisch in Unruheherd, vermutet man den "Supervulkan im Yellowstone"

Bayern liefert um 22:45 Uhr eine Dokumentation um eine beinah sagenumwobene Persönlichkeit des frühen 20. Jahrhunderts, nämlich "Mata Hari".

Dienstag

 

 

 04. September 2007

Pan Tau ist eine legendäre Figur des phantastischen tschechischen Kinder-Films. Um 8:50 präsentiert der SWR "Pan Tau und der lange Sonntag".

Um 20:15 Uhr auf dem SWR läuft einer der Crossover-Folgen vom "Tatort". In "Rückspiel" besuchen die Kölner Kommissare in Leipzig zurechtfinden. 

Hessen präsentiert um 0:15 Uhr "Lasst mich leben". Ein Film über eine zum Tode verurteilte Frau mit Vivien Leigh in der Hauptrolle.

Mittwoch

 

 

 05. September 2007

Mit "Pan Tau und Claudia im Schloß" kommt um 8:50 Uhr ein weiterer Film um diese beliebte Figur. Um 20:15 Uhr führt uns Reporter-Legende und EX-WDR Intendant Fritz Pleitgen  in "Die Rockies", wo er sich um moderne Cowboys und Indianer kümmert. 

arte zeigt um 22:30 Uhr eine schwarze norwegische Komödie unter dem Titel "Amateure", wo es um einen enführten Rock-Star geht. 

Das ZDF präsentiert ab 0:05 Uhr einige gesammelte Folgen der Reihe ZDF-History unter dem Titel: "Die lange Nacht der Eroberer". Es geht um: Julius Cäsar, Wilhelm, den Eroberer, Heràn Cortez und Napoleon.   

Donnerstag

 

 

 06. September 2007

Und noch einmal Pan Tau. Um 8:50 Uhr im SWR geht "Pan Tau auf Reisen". 

arte zeigt um 0:25 Uhr in seiner Trash-Reihe einen Kultfilm. "Pink Narcissus" ist ein schräger Fantasyfilm im Millieu der Homoexuellen aus dem Jahr 1971. 

Das ZDF blickt um 0:35 Uhr auf "Ein Tag im September". Es geht um die Geiselnahme während Olympia 1972 in München.

Um 0:40 Uhr zeigt "Das Erste" einen dieser herrlichen Krimis der sechziger Jahre. "Die Verdammten der blauen Berge" ist recht sehenswert.

Freitag

 

 

 07. September 2007

Der SWR setzt die "Pan Tau-Reihe" auf dem gewohnten Platz um 8:50 Uhr fort. Heute: "Pan Tau wird gesucht".

Um 19:00 Uhr auf dem Kika der Realfilm um Deutschlands wohl berühmteste Hexe "Bibi Blocksberg".

Ahnenforschung ist in. Nun auch im TV. In "Vorfahren gesucht!" stößt eine Frau heute auf "Hexen un Henker" (WDR, 20:15 Uhr).

Tele5 hat ein SF-Double-Feature. Um 20:15 Uhr George Lucas "Flucht ins 23. Jahrhundert" und um 22:35 Uhr "Rollerball" (USA 1975 mit James Caan) 

Phoenix ist um 21:00 Uhr  "Auf den Spuren der Wikinger" und spürt diesen sagenumwobenen Volk nach.

Um 21:45 Uhr zeigt die ARD aka Das Erste in Widerholung eine "Tatort"-Folge mit dem dem Duo Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär). Titel: "Minenspiel". Um 1:20 Uhr kommen Gary Cooper Fans auf ihre Kosten. "Der Mann aus dem Westen" zeigt den großen Hollywoodstar noch einmal in einer seiner großen Rollen. Um 3:00 Uhr kommt dann die Gneration nach den Waynes und Coopers, die mittlerweile auch ergraut ist. Burt Reynolds in "Sam Whiskey".

Um 0:00 Uhr zeigt uns arte, was die Deutschen in den siebziger Jahren in die Kinos lockte. "Von Sex bis Simmel" ist die Doku betitelt. 

Serien

 

 

 

Im Grunde bin ich ein Serienmensch. Hier nun die Serien, deren Betrachtung ich empfehle, und die mit unseren Themen (den Spannungsgenres) zu tun haben.

Schade ist, dass bei einigen wegen des Sommers gerade Wiederholungen  laufen.

CSI (RTL, Do, 21:15 Uhr), CSI Miami (RTL, Di, 20:15 Uhr), CSI NY (Vox, Mo, 20:15 Uhr), Navy CIS (SAT 1, So, 20:15 Uhr und Do, 21:15 Uhr), Criminal Minds (SAT1, So, 21:15 Uhr),Ghost Whisperer (Kabel1, Fr, 20:15 Uhr), Medium, (Kabel1, Fr, 21:15 Uhr), Darkwing Duck (Kabel1, So, ca. 9:00 Uhr).

Und auf besonderen Wunsch von Bettina ... auch wenn das nicht wirklich ausgesprochen viel mit dem Spannungsgenre zu tun hat: Dr. House (RTL, Di, 21:15 Uhr). Weitere Serien abseits: "Boston Legal" (VOX, Mi, 22:00) und ab 30.08. wieder "Frasier" (Sat1, 5 x die Woche; gegen 0:30 Uhr)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.