Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

#54 - Wie Dieter zum "Ober-Guru" wurde ...

As Time Goes By# 54: Wie Dieter zum "Ober-Guru" wurde ...

Es begab sich aber zu der Zeit, da das Fandom Weekly noch im Spiritusumdruck erschien und die Fans wöchentlich mit mehr oder weniger objektiven Neuigkeiten erfreute. Vorwiegend wandte es sich dem SF-Fandom zu, aber auch das Horrorfandom erregte gelegentlich das Interesse der Redakteure. Insbesondere Carsten Scheibe und Norbert Schulz taten sich hier und da im Horrorfandom um. Und sie stießen natürlich auf den Leiter des Horror-Magnet, eben den berühmten Dieter Hoven. Sie hörten sich um, schnupperten ins Horrorfandom rein und kamen zu dem Schluss, es wäre ein Sauhaufen. Das verfassten sie in einem netten kleinen Artikel und wandten sich auch Dieter zu, dem sie wegen seiner Aktivitäten den Titel "Ober-Guru" verpassten (und dies auch ironisch meinten). Aber andererseits verteidigten sie Dieter gegen eine Gruppe der Hovenhasser, die unter einem gewissen Vokko Schreiber (wer immer das sein mochte – mir ist er nie begegnet) agierten. Aber auch gegen andere Dummheiten.

Dieter reagierte entsprechend genervt und erfreute seinerseits das Horrorfandom mit einem Rundschreiben (zu Dieters Zeit eine enorm populäre Maßnahme, schnell was unter die Fans zu bringen). Heute jagt man schnell 'ne Mail über Verteiler (FOLLOW kann ein Lied davon singen und da geht es manchmal verdammt hoch her) oder schreibt einen Blog. Aber wir reden von der Präinternet-Zeit. Dieter leckte also diverse Briefmarken und adressierte diverse Umschläge. Sein Rundschreiben verdrehte allerdings ein paar der Tatsachen. Er vergaß zu erwähnen, dass es sich dabei um einen Fanzinebeitrag handelte (der sich selbst in der Einleitung die Objektivität absprach), er ließ die ihn verteidigenden Abschnitte unerwähnt und fasste die erwähnten Abschnitte falsch und irreführend zusammen. Ja, so war er, der Dieter.

Ich kannte Carsten Scheibe. Hatte er doch in der Nummer 7 des Zauberspiegel eine SF-Rubrik betreut (heute macht der Gute in PC-Zeitschriften). Daher schrieb ich ihn an und bekam die fragliche Ausgabe des Fandom Weekly und einige weitere Ausgaben zugeschickt. Ich hatte zwischenzeitlich auch den Herren Scheibe und Schulz mittels eines Artikels in besagtem Fanzine widersprochen und das Horrorfandom unter dem Titel "Ein entwicklungsfähiger Sauhaufen" verteidigt (was ich hätte sein lassen sollen, denn es hätte in Bezug auf das Horrorfandom heißen müssen "entwicklungsunfähiger", aber hier siegte die Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, über die realistische Einschätzung).

Dieter forderte nun in seinem verfälschenden Rundschreiben die Isolation der beiden und widersprach selbst unter dem Eindruck von zehn Ausgaben der Fandome Weekly auf einer Sitzung der Dachorganisation der Horrorclubs, dass es sich um ein Fanzine handelte. Außerdem beharrte er auf seiner Darstellung des Textes (auch wenn inzwischen u. a. im Zauberspiegel beide Texte gegenübergestellt veröffentlicht worden waren). Er war zu keiner Korrektur seines Standpunktes bereit und stritt heftigst mit fast allen anderen. Bei dieser Gelegenheit verschwand er auch für eine Stunde (bereits geschildert) aufs Klo. Nun ja, der Dieter "Ober-Guru" Hoven, unser aller Streithammel und Kotzbrocken war nicht so leicht zu beeindrucken.

Der "Ober-Guru" flüchtete sich in seine Scheibenwe... äh – Scheinwelt, aber durch sein Rundschreiben und den anhaltenden Streit darum wurde die Bezeichnung Ober-Guru zum geflügelten Wort und einer seiner Spitznamen. Immerhin etwas.

Kommentare  

#1 Claudia 2010-07-21 18:41
Bin gerade auf die Ermahnung von Hexen Hermann gestossen, "Rücksicht auf andere" zu nehmen und "sachlich zum Thema" zu kommentieren. Nach all dem, was auf diesen Seiten zu lesen ist, kann ich Horsts freundlichen Hinweis nur als schlechten Witz interpretieren. Oder ist der Webmaster selbst von diesen Maximen befreit? So würde sich jedenfalls manche Polemik erklären... :-*
#2 Harantor 2010-07-21 18:52
Das sind Glossen. Die leben davon, nur bedingt poltisch korrekt zu sein... Andererseits: So sehr übertrieben sind die nicht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.