Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der moderne Tarzan in dritter Box - 16 weitere & letzte Folgen der Kultserie

Tarzan (Vol 2)Der moderne Tarzan in dritter Box
16 weitere & letzte Folgen der Kultserie

Tarzan ist eigentlich der Earl of Greystoke, ein wohlerzogener und eloquenter junger Mann. Nach Jahren der Zivilisation kehrt er in den Dschungel zurück, wo er ursprünglich auch aufgewachsen ist. Sein Anliegen ist es, sich um Wildtiere zu kümmern und einen Ausgleich zwischen dem Menschen und den Tieren zu finden. So kann Tarzan in beiden Welten agieren und spricht die Sprache der Tiere wie der Menschen.

Tarzan (Vol 3)Seine besten Freunde sind der Affe Cheeta und der Waisenjunge Jai. Tarzan und seine Freunde müssen die Natur vor bösen Eindringlingen schützen und erleben dabei so manches gefährliche Abenteuer. (1)

Pidax brachte die dritte Tarzan-Box mit 16 weiteren spannungsgeladenen Folgen heraus. Die Kultserie bescherte dem bundesdeutschen Fernsehpublikum in den frühen Siebziger Jahren einen unterhaltsamen Nachmittag. Auch bei der Wieder-Entdeckung der Serie, Mitte der achtziger Jahre auf SAT 1, fand die Serie ein interessiertes Publikum. Mit der vorliegenden Box dürfte die Serie vollständig auf DVD vorliegen. Die Qualität des Bildes ist gut.

Tarzan (Vol 3)In "Jai und der heilige Stein" steht erneut Tarzans kleiner Freund, der Waisenjunge Jai im Mittelpunkt. Einmal muss Tarzan ihn bewahren vor einer tödlichen Gefahr. Im "Todesmarsch nach Kingsville" geht es um eine heterogene Gruppe mit so manchen Rivalitäten auf einem mörderischen Trip durch den Dschungel. Am Schluss der Staffel bekommt es Tarzan noch mit "Alex, der Große" zutun, einem Unhold der sich für größer hält als er in Wahrheit ist und dann zum Größenwahnsinnigen wird.

Insofern hat es Tarzan im Urwald mit ganz und gar zivilisatorischen Verbrechen zutun. Wieder einmal agiert Darsteller Ron Ely eher wie ein moderner Ranger mit erheblicher Kommunikations-Kraft zu den Tieren, als wie ein wilder Jäger. Lediglich der Lendenschurz und Äffchen Cheeta erinnern hier noch an den Ur-Tarzan. Das ist aber ausreichend um sich mit dem Helden anzufreunden.

Die Serie wurde in Mexiko und im afrikanischen Busch gedreht - damit also sozusagen an Original-Schauplätzen. Ron Ely wird in allen Folgen von Christian Wolff (Förster Rombach in Forsthaus Falkenau) synchronisiert.

Tarzan (Vol 3)Episodenliste:
1. Der Zauberdoktor (The Pride Of Lioness)
2. Die Mondberge, Teil 1 (Mountains Of The Moon, Part 1)
3. Die Mondberge, Teil 2 (Mountains Of The Moon, Part 2)
4. Jai und der heilige Stein (Jai's Amnesia)
5. Die wandernden Riesenbären (Creeping Giants)
6. Colonel Stones letzter Auftrag (The Professional)
7. Die gefangene Seelen (King Of The Dwsari - King Of The Desert)
8. Ein Gewehr für Jai (A Gun For Jai)
9. Todesmarsch nach Kingsville (Trek To Terror)
10. Überfall auf den Geldtransport (End Of A Challenge)
11. Tarzan und die Kidnapper (Jungle Ransom)
12. Sklavenjäger, Teil 1 (Four O'Clock Army, Part 1)
13. Sklavenjäger, Teil 2 (Four O'Clock Army, Part 2)
14. Tödliche Revanche (Rendezvous For Revenge)
15. Alex, der Große (Alex The Great)
16. Die Statue von Dumbawa (Trina)

HANS SCHAFFNER PRÄSENTIERT „Tarzan“ MIT Ron Ely, Manuel Padilla jr., Alan Caillou, Rockne Tarkington
Drebuch: Don Brinkley, Ward Hawkins, Oliver Crawford, Lee Erwin, Jack Gross, Wells Root, Norman Lessing, Carey Wilber u.a.
Regie: Charles S. Dubin, Paul Stanley, Robert Day, George Marshall, Earl Bellamy, Hollingsworth Morse, R. G. Springsteen, Alex Nicol u.a.
Ausführender Produzent: Sy Weintraub
4 DVDs in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 761 Min.
Bildformat: PAL 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
USA 1966

Weitere Infos: Pidax

(1) Pidax

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.