Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry Rhodan: Meister der Insel-Zyklus - Band 6: Der Wächter von Andromeda

Perry Rhodan: Meister der Insel - Zyklus

Band 6: Der Wächter von Andromeda

 

Auf dem fünften Planeten des Twin-Systems entdecken die Terraner eine geheime Schaltstation. Icho Tolot kann den Transmitter aktivieren und erhofft so einen Ausweg aus dem Sonnensystem, da stellt sich ihnen der Wächter von Andromeda entgegen.

 

Seit nunmehr zwei Monaten sitzen die Terraner im Twin-System fest und die CREST II nimmt Kurs auf Quinta. Dort befindet sich eine Schaltstation, die den Transmitter des Systems aktivieren kann und ein Entkommen ermöglicht. Es gelingt, den Schutzschirm des Planeten zu deaktivieren und die Terraner landen auf der Oberfläche.

Auf dem Planenten befinden sich zerstörte Städte, die von fremden Robotern verteidigt werden, die schließlich auch Angriffe auf die CREST II und die BOX starten. Der Posbi-Raumer wird im Zuge der Kämpfe zerstört. Bodentruppen der Terraner dringen in die Städte vor und können zu einer Kuppel gelangen, unter der die Schaltstation für den Transmitter vermutet wird.

Gucky, Gecko, Wuriu Sengu und Icho Tolot gelangen in die Kuppel hinein und der Haluter entfernt eine Schutzschale von der Konsole der Schaltstation. Damit aktiviert Tolot versehentlich eine Zeitsicherung, die ihn und die Mutanten in verschiedene Zeiten schleudert. Lediglich ein Teil der Hand des Haluters verbleibt in der Gegenwart, die er aber nicht mehr kontrollieren kann, um den Transmitter zu aktivieren.

Zwischen den beiden Sonnen des Twin-Systems materialisiert ein schwarzes Raumschiff, das einen Angriff gegen die CREST II startet. Rhodan begibt sich in die Kuppel und kann die Hand Icho Tolots bewegen und der Transmitter aktiviert sich. Damit bricht auch die Zeitfalle in sich zusammen und die Terraner können zurück an Bord der CREST II gelangen. Ihnen gelingt die Flucht durch den Transmitter mit einem unbekannten Ziel.

 

H.G. Ewers schreibt die weiteren Ereignisse um Perry Rhodan und seine Gefährten im Twin-System weiter. Die CREST II sitzt nach wie vor in diesem System fest. Vom Drung konnten die Terraner erfahren, dass der Weg aus dem System über Quinta führt. Dort befindet sich wahrscheinlich ein Transmitter, von dem sich Rhodan einen Ausweg aus dieser Falle verspricht.

Die Meister der Insel machen es den Terranern nicht leicht. In der ersten Hälfte des Romans versuchen sie mit starken militärischen Kräften die Städte auf dem Planeten einzunehmen, um von dort die Justierungsstation des Transmitters erreichen können. Der Actionanteil ist hoch und die Anhänger ausufernder Gefechte werden sich gut unterhalten fühlen. Die handelnden Charaktere bleiben dabei auf der Strecke und wirken etwas oberflächlich, wie es bei Perry Rhodan immer wieder der Fall ist.

Im Weltraum erscheint zudem ein schwarzes Raumschiff, das sich als weiterer Sicherheitsmechanismus der Meister der Insel entpuppt. Es eröffnet das Feuer und zerstört die BOX.

Im zweiten Abschnitt gelangen Icho Tolot und Gucky in die Transmitterstation. Dort gelingt es schließlich, den Transmitter zu aktivieren und die CREST kann das Twin-System mit unbekanntem Ziel verlassrn. In dieser zweiten Hälfte wird der Kampfanteil zurückgefahren und der Leser erlebt den Mausbiber und den Haluter in Aktion.

 

Perry Rhodan: Meister der Insel - Zyklus
Band 6: Der Wächter von Andromeda
Band 205 der Serie Perry Rhodan
Autor: H.G. Ewers
Erscheinungsdatum: 06.08.1965
Preis: 0,80 DM

 

10/2025

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles