Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 41

logo glIn brightest day, in blackest night
Teil 41: Adventure Comics 460: Deadly song of the wizzars

Green Lantern setzt mit Hilfe seines Ringes im Weltraum seinen Truck wieder zusammen, der kürzlich in einer Auseinandersetzung mit eine Gruppe außerirdischer Wesen zu Bruch gegangen ist. Auf einmal bemerkt er, dass seine Laterne verschwunden ist und dass die Kraft seines Ringes immer schwächer wird.

Er folgt der Signatur der Laterne und landet auf einem Planeten. Dort erwartet ihn ein alter Gegner, der Zauberer Myrwhydden.

Der schleudert Green Lantern haufenweise gelber Konstrukte entgegen, denen er nichts entgegen zu setzen hat. Er gerät in Gefangenschaft des Zauberers.

Myrwhydden wurde seinerzeit von Hals Vorgänger Abin Sur in den Ring gesperrt. Als Hal den Ring erhaltenCover Brightest day 41 hatte, versuchte der Zauberer aus dem Ring zu entkommen. Hal vereitelte dies, in dem er die Schutzfunktion des Ringes verstärkte. Die Guardians haben vor einiger Zeit einen Austausch der Ringe vorgenommen. Die Daten des alten Ringes wurden auf den neuen überspielt, so wie der gefangene Myrwhydden. Allerdings wurden die Schutzfunktionen des alten Ringes nicht übernommen, so dass Myrwhydden nach der Schwächung des Ringes durch den Kampf mit den Wesen des letzten Abenteuers aus dem Ring entweichen konnte. Der Zauberer stahl in dem Zuge Hals Laterne und präsentiert sie dem gefangenen Hal Jordan mit Stolz.

Hal ahnt bereits vor dem Kontakt mit Myrwhydden, dass es sich um eine Falle handelt. Mit der letzten Energie seines Ringes erschafft er einen Doppelgänger von sich selbst und schickt ihn zum Zauberer. Hal hält sich im Hintergrund auf und kann seine Laterne an sich bringen, während Myrwhydden mit dem Doppelgänger im Gespräch ist. Er kann seinen Ring wieder aufladen und besiegt den Zauberer.

In brightest day 41, SeiteFazit

Diese Story von Cary Burkett und Joe Staton schließt direkt an die Ereignisse der letzten Geschichte aus Adventure Comics 459 an. Hal setzt mit Hilfe seines Ringes seinen Truck wieder zusammen, den er auf die Wesen geschleudert hat, die zuvor das Raumschiff der Kommandantin angegriffen hatten.

Burnett greift Ereignisse auf, die ihren Ursprung in einer Zeit haben, bevor Hal den Ring von seinem Vorgänger Abin Sur erhalten hat. Inhaltlich ergibt die Story durchaus Sinn, denn mittlerweile haben die Guardians die alten Ringe durch neue verbesserte ersetzt und die Daten auf die neuen überspielt.

Nur leider ist anscheinend vergessen worden, die nachträglich angebrachten Schutzfunktionen zu übernehmen und so kann Myrwhydden sich befreien. Noch einmal wird Hal den Fehler nicht begehen und den Zauberer in den Ring zu sperren. Er bringt ihn nach Oa, damit die Guardians ihn anderweitig unterbringen können.

Joe Staton beweist auch in dieser Geschichte, welch hohe zeichnerische Qualität in ihm steckt. Die Panels sind sehr detailliert und fantasievoll ausgezeichnet. Er schafft es, auf den wenigen Seiten sehr viel an Szenen unterzubringen, ohne dass es auf Kosten der Dynamik geht.

Adventure Comics 460:
Deadly song of the wizzard
Erscheinungsdatum: November 1978
Autor: Cary Burkett
Zeichner: Joe Staton
Tusche: Joe Staton
Farbe: Adrienne Roy

DC Comic

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.