Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vom Dschungel in die Metropole - Rettungskreuzer Ikarus 61

0Vom Dschungel in die Metropole
Rettungskreuzer Ikarus 61

Der zweite Teil einer Trilogie von Sylke Brandt ist erschienen. Wieder geht es um die taffe Söldnerin Skyta und ihre Abenteuer. Vom Rettungskreuzer und seiner Crew gibt es keine Spur.

Entsprechend geht es in diesem Band auch nicht um Rettungsmissionen, sondern um einen ein wenig unfreiwilligen Undercovereinsatz.


OnelopeRekapitulieren wir noch einmal. Die Söldnerin Skyta wurde im ersten Band der Trilogie über der Dschungelwelt Thaki Thai abgeschossen. Sie wird beim Absturz schwer verletzt und überlebt in einer fahlen, kühlen Unterwelt der Pilze nur durch die Hilfe einheimischer Lebewesen. Nach ihrer Gesundung muss sie sich einem auf ihre Spur gesetzten Verfolger stellen. Danach kehrt sie an die Oberwelt zurück versucht, ihren Auftrag zu erfüllen. Sie soll einige Wissenschaftler aus einem Labor befreien, die dort gegen ihren Willen festgehalten werden. Das Vorhaben scheitert und sie kann nur entkommen, indem sie ihren Geist in den Körper von Opale, der Tochter des Oberschurken Belik Wagmer, transferiert.

"Belik Wagmer ... nannte sich selbst auch Karuna, was der Name einer sehr großen Spinnenart war. Das Tier war nicht giftig, für sich selbst genommen nicht tödlich, aber es spann Netze von beeindruckender Größe und Komplexität. Im Gegensatz zu anderen Spinnenarten beschränkte sich die Karuna nicht auf eine einfache Falle, sondern benutzte Fangfäden, Signalfäden, Sperrfäden, manipulierte ihre Opfer durch ein Labyrinth in die Mitte des Nestes, wo es erschöpft und verwirrt sein Ende fand, ohne dass die Spinne selbst es hätte angreifen müssen - sie sammelte nur die Reste und verleibte sie sich ein. Karunanetze waren riesig und oft jahrzehnte alt, wurden immer komplexer und effektiver."

(Thaki Thai S.82f.)

"Wagmer tauschte Leute in Regierungen und Unternehmen aus ... Mitarbeiter in niedrigen Schlüsselpositionen wurden entführt, die Wissenschaftler setzen ihnen auf Wagmers Befehl die Persönlichkeit eines Spions ein. Dann kamen sie zurück, mit einer kleinen, erfundenen Geschichte, die ihr Verschwinden erklärte."

(Onelope, S.13)

Thaki ThaiWährend ihr Körper in einer Stasiskammer auf Thaki Than ruht, führt Skyta als Opale auf dem Planeten Onelope das Leben eines It-Girls. Ihr "Vater" Wagmer scheint den Transfer nicht bemerkt zu haben, obwohl Skyta darauf angewiesen ist zu improvisieren. Dennoch ist es nur eine Frage der Zeit, wann er misstrauisch werden wird. Ihr bleiben aber nur wenige Möglichkeiten, einen Fluchtplan vorzubereiten. Nach einer von Wagmer initiierten Firmenübernahme gibt es ein Racheattentat der Geschädigten auf Opale. Das verschafft ihr schließlich die Gelegenheit zu handeln. Ihr Leibwächter Korik hilft ihr, doch wieweit kann sie ihm wirklich trauen? Mit dem gestrandeten Piloten Jonas findet sie einen weiteren Helfer, der mit ihr in die geheimnisvolle Unterwelt des Planeten abtaucht.

Das Titelbild stammt von Lothar Bauer und nimmt Bezug auf die Straßenschluchten auf Onelope.

Urlaub auf ShahazanSylke Brandt hat einen mitreissenden Roman voller Action vorgelegt. Die Motive der Söldnerin, aber auch des Leibwächters und des Oberschurken sind nachvollziehbar. Die Handlung wird gradlinig ohne überflüssige Schnörkel präsentiert.

Mir gefällt besonders, dass es Sylke Brandt geschafft hat, das übliche Problem bei Trilogien locker zu umschiffen. Normalerweise sind es durchweg die Mittelbände, die den schwächsten Teil dieser Dreiteiler ausmachen. Nicht hier, durch einen klaren Schnitt und den Schauplatzwechsel wird ein ganz neues Thema verfolgt. Und der Roman würde auch als Einzeltitel bestehen können.

Interessant wird es auch in der preiswerten zweiten Auflage von Rettungskreuzer Ikarus. Mit "Urlaub auf Shahazan" von Thomas Folgmann beginnt der "Wanderlustzyklus". Und dabei fängt alles so harmlos an. Captain Sentenza und seine Frau machen endlich einmal eine Urlaubsreise ...

Onelope
Ikarus 61
von Sylke Brandt
Cover: Lothar Bauer
ISBN 978-3-86402-291-3
95 Seiten
Atlantis Oktober 2015

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.