Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein begeisterter Fernsehzuschauer von damals

Das Romanheft, das Universum ... und die Dinge dazwischen - Die Multimedia-KolumneEin begeisterter Fernsehzuschauer von damals

Angestachelt durch Ingos Beitrag über das allzu dröge Fernsehprogramm heutiger Tage, fühle ich mich berufen, dem einiges hinzuzufügen.

Ja, wo sind sie hin - die guten Filme und Serien der 70er und 80er Jahre ? Und wo sind die großen Kinoklassiker geblieben, die bereits in den 50er und 60er Jahren entstanden ?

Einige Artefakte findet man im Spätprogramm wieder. Meistens so spät, dass es schon wieder zu früh dafür ist. Selbst einige sehr gute Produkte aus nahe liegenden Jahren findet man im Programm um 23 Uhr herum. Sender wie ARD und die dritten Programme tun sich dabei besonders hervor. Manchmal auch das ZDF. Häufiger aber arte und 3sat.

Doch wer will sich um 23 Uhr einen Film ansehen, der um 1 Uhr endet, wenn man um 4 Uhr 45 aufstehen muss.

Und wenn man um 21 Uhr aus dem Spätdienst kommt, ist man meistens so geschafft, dass spätestens um 0.00 Uhr die Augenlider runterklappen, ohne auch nur die geringste Gegenwehr leisten zu können. Selbst um einen Videorekorder einzustellen, reicht die Kraft nicht, oder man vergisst es einfach, oder die Leerkassette fehlt.

Und schaut man in die Fernsehzeitung wundert man sich täglich über 30 Sender, die einem im Grunde gar nichts bieten, nicht einer davon.

Als ich neun, zehn, elf oder zwölf Jahre alt war, hatte das Fernsehgerät 9 Tasten. Ähnlich wie beim Telefon. Und man hatte 5 Programme zur Auswahl. ARD, ZDF, N3 sowie DDR 1 Und DDR 2. Heute kaum noch vorstellbar. Und dennoch habe ich damals ein Programm gehabt, welches mir selbst als Jugendlichen mehr geboten hat, als heute an manchen Tagen die 30 Sender. An 30 Sender wäre damals nicht zu denken gewesen. Eine geradezu paradiesische Vorstellung.

Was habe ich mir damals angesehen ? Nun damals war es ein Ereignis, am Freitagabend Derrick zu sehen, oder den ALTEN mit Siegfried Lowitz. DER KOMMISSAR begeisterte zu meiner Zeit schon als Wiederholung im Spätprogramm.

Ich sah voller Spannung und Nervenkitzel Filme von Hitchcock wie „Die Vögel“ oder „Frenzy“ und wenn auf N3 immer „Das Gruselkabinett“ öffnete, sah man Filme wie „Tarantula“ oder „Der Schrecken vom Amazonas“ von Jack Arnold.
   
Wenn der „blinde Jake“ in „die toten Augen von London“ seine Opfer jagte, war ich ebenso gefesselt, wie bei Filmen wie „Westworld“ oder „Die Dämonischen“. Und die Hitparade mit Dieter Thomas Heck gehörte im elterlichen Wohnzimmer sowieso zum Pflichtprogramm. Nicht zu vergessen „DER SEEWOLF“ mit Reimund Harmstorff, oder Tommi Ohrner in „Timm Thaler“ und „Das Haus der Krokodile“.

Herrlich waren auch die spannenden Dreiteiler von Francis Durbrigde, z.b. Melissa, oder die Reinecker–Pendants „Der Tod läuft hinterher“ und „11Uhr20“

Die Reihe ließe sich ohne Ende weiterführen. Solche Highlights, also Sendungen auf die man sich wahrlich freut, gibt es heute fast gar nicht mehr. Es sei denn ein Sender hat endlich Mut gefasst, und wiederholt einen Klassiker, sei es nun in 3sat, theaterkanal, oder sonst wo?

Was bleibt einem, als die DVD´s zu ergattern, wenn sie denn nach und nach erscheinen, um sich an seinen einstigen Lieblingsfilmen und Serien für immer zu ergötzen, ehe sie gänzlich in Vergessenheit geraten?

Leider produziert das Fernsehen immer billiger. Dailey Soaps mit Laiendarstellern sind da an der Tagesordnung, anstatt anständige Qualität mit hochkarätigen Schauspielern.

Spielfilme aus Hollywood und auch die Serien dort, sind immer mehr zur Massenware geworden, als das sie weniger, aber dafür mehr Highlights bieten würden.

Heute hingegen kann ich mich wieder freuen, auf 21 Uhr und auf N3, wo ein TATORT mit Ballauf  und Schenk läuft. Einer der wenigen Fernsehglanzstücke heutiger Zeit.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.