Die Originale (68) Heidi

Die Originale -68- HeidiHeidi
Die Originale (68)
Erzählung von Johanna Spyri

Die beiden Kinderbücher "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" der Schweizer Autorin Johanna Spyri (1827-1901) aus den Jahren 1880 und 1881 gehören zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. Mit ihren Heidi-Büchern schuf Johanna Spyri ein noch heute weit verbreitetes romantisches und idealtypisches Bild der Schweiz.

"Heidi" kann ich sorglos als die Kinderserie bezeichnen, die ich als Kind am liebsten geschaut habe. Ob der Inhalt so gut war, kann ich heute gar nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Aber bei dem mäßigen Angebot an Kindersachen im deutschen TV während der siebziger Jahre, war "Heidi" auf jeden Fall so etwas wie ein Highlight.

Die Originalromane von Spyri wurden auf 52 Folgen in der Zeichentrickserie der Japaner ausgebreitet. Dass man das Ganze auch in 42 Minuten abhandeln kann, beweist dieses alte Konrad-Halver-Hörspiel. Das Dialogbuch schrieb die Mutter von Dagmar von Kurmin.

Trotz der vielen Handlung auf so engem Raum ist das Hörspiel sehr gut geworden. Besser als ich erwartet hatte. Alle wichtigen Punkte und Stationen der Heidi-Geschichte werden behandelt. Die Sprecher machen eine gute Arbeit.

Die Geschichte bringt die Traurigkeit von Heidi und die Dramatik ihrer Lage sehr gut herüber, und man fühlt mit. Wer denkt dabei an den von allen so gefürchteten Herrn Seesemann, und dass ausgerechnet er es ist, der Heidi später wieder auf die Alm zurück bringt.


Informationen zum Hörspiel


Darsteller: Joachim Rake, Manuela Dahm, Heike Kintzel, Bärbel Schmidt, Oliver Röhricht, A. E. Böhme, Katharina Brauren, Kurt Blachy, Ingeborg Kallweit,  Liliane Tagliamonte, Horst Beck, Volker Scharnweder, Rolf E. Schenker, René Genesis
Regie: Konrad Halver
Buch: Mara Schroeder-von Kurmin
Musik: Chris J. Evans
Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Laufzeit ca. 42 Minuten
Veröffentlicht: Juni 2011
Sony/EUROPA 1970/2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.