Die drei ??? (126) Schrecken aus dem Moor

Die drei ??? (126) Schrecken aus dem MoorSchrecken aus dem Moor
Die drei ??? (126)
nach Robert Arthur, erzählt von Marco Sonnleitner
mit Oliver Rohrbeck, Jens Warwzeck, Andreas Fröhlich, Wolf Pahlke sowie Sven Dahlem, Patrick Bach, Tim Knauer, Jochen Regelin, Lothar Grützner, Heikedine Körting, Thomas Fritsch
Buch und Effekte: André Minninger

Titelmusik, Musik: Simon Bertling und Christian Hagitte, Betty George, Morgenstern, Stahlberg
Redaktion: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Sony BMG Music Entertainment Germany GmbH
66.32 Min./

EUROPA 2008
 
Glücklicherweise ruht der tote Körper aus der vorgeschichtlichen Eisenzeit als Ausstellungsstück in einem Glaskasten im Steadman Museum. Doch ausgerechnet während Peters Schicht als Nachtwächter scheint die gruselige Moorleiche zu erwachen und ihr Unwesen in den verlassenen Gängen des Museums zu treiben.
An die plötzliche Auferstehung einer Jahrtausendealten Leiche können Justus, Peter und Bob natürlich nicht glauben - auch wenn alle Indizien genau darauf hinweisen…

 
Das Hörspiel beginnt ganz spannend und gruselig. Natürlich sind die Drei ??? mal wieder wie zufällig direkt am Ort des Geschehens und erleben den Spuk im verlassenen Museum hautnah.

Das Ganze macht Freude auf die kommende Stunde des Hörspiels. Doch was so vielversprechend begann driftet sehr schnell in ermüdende Ermittlungsarbeit ab, die nur hin und wieder einmal durch neue Ereignisse abgewchselt wird.
Die Auflösung des Rätseles am Ende geht dann geradezu unter in einem Endlos-Monolog von Justus Jonas.

Die Idee mit der Morrleiche ist nicht ganz neu, da man ähnliches in der Serie schon hatte. Auch das Museum als Hintergrund, war schon in Folge 86 einmal Gegenstand der Geschichte.
Dies ist ansich kein Makel, aber hier wurde zu wenig daraus gemacht. Vielleicht wäre eine Kürzung besser gewesen.
Ein schlechtes Hörspiel ist diese Folge dann unter dem Strich gesehen nicht. Dafür sorgt u.a. die wunderschöne Musik aus dem Hause STIL, auch wenn sie noch wenig abwechslungsreich ist und spärlich eingesetzt wurde.

Auch die Sprecher sind hier in Höchstform, wobei die Hauptrollen besonders hervorzuheben sind.

Auch Covergestaltung und Booklet versorgen das Sammlerherz bestens.
Fazit: Hörspiel mit superspannenden Momenten, aber leider auch mit einigen Längen, die bei besseren Dialogen hätten vermieden werden können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.