Jerry Marcs Cungerlan (erw. Neuauflage)

Cungerlan -1- Die Geburt der RevolutionDie Geburt der Revolution
Cungerlan (NA), Folge 1

Bor Toth lebt mehr oder weniger zufrieden in einem unbedeutenden Hinterwäldlerdorf, bis er den abgebrannten Shrill-Itzu-Meister Kentoka trifft. Von diesem versehentlich zum Auserwäjlten erklärt, findet sich Bor plötzlich mitten im Freiheitskampf gegen den grausamen Herrscher Erzeboon II. wieder ...

Wer hätte das gedacht? Cungerlan ist mit einer erweiterten Neuauflage zurück - und zwar umfangreicher und klangvoller als zuvor. Die bereits 2009 veröffentlichten 5 Folgen der 1. Staffel (hier im Zauberspiegel-Portrait) wurden teilweise neu arrangiert, um zahlreiche Szenen erweitert, und mit einem neuen beeindruckenden Sounddesign sowie toller Musik ausgestattet. Die Musik zur erweiterten Neuauflage ist übrigens ebenfalls im Handel erhältlich und beinhaltet insgesamt 15 Tracks, inklusive eines Interviews mit Komponist Robert Herrmann.

Grundsätzlich hat sich an der wahnwitzigen Geschichte um den kühnen Bor Toth und die skurrile Schar seiner Freunde nichts geändert, allerdings lässt man sich in dieser Auflage etwas mehr Zeit um die Charaktere vorzustellen, was neuen Hörern der Reihe sicher ebenso zugute kommen mag, wie den treugebliebenen Fans. Generell ist alles ein wenig detailreicher, ausführlicher als in der 2009er Version. Trotz allem hat die Neuauflage nichts vom alten Charme verloren: wilde Story, schwarzer Humor, liebenswert schräge Protagonisten; keine Frage - Cungerlan bietet bestmögliche Unterhaltung.

Auch am Booklet hat man diesesmal nicht gespart, und so findet man zahlreiche Informationen zum Hörspiel, zu Orten und Charakteren, sowie Kartenskizzen, sehr ansehnliche Illustrationen, und Fotos der Mitwirkenden im Inneren der 23 seitigen Beilage. Auch das neu gestaltete Cover macht Einiges her und wirkt etwas "moderner" als 2009. Sehr praktisch empfinde ich auch die auf dem CD Rücken aufgezeigten Kapitel des auf 2 CDs ausgelegten Hörspiels, dem zum krönenden Abschluss noch 30 Minuten höchst unterhaltsames Zusatzmaterial folgt.

Sehr positiv zu bewerten ist übrigens auch das Angebot des Ohrland Verlages an seine treuen Kunden: Wer bereits die Erstauflage käuflich erworben hat, kann - so er denn möchte - die alten CDs  (Folgen 0-4)  gegen die erweiterte Neuauflage (Folgen 1-3) eintauschen. Alternativ besteht die Möglichkeit  einen Treuerabatt von 50% des Kaufpreises zu erhalten ... detaillierte Informationen zu beiden Aktionen sind auf der Cungerlan-Webseite unter dem Stichpunkt  "Aktionen" zu finden.

Fazit: Wie Phönix aus der Asche entsteigt Cungerlan dem schwarzen Loch, das dem großen Hörspielserien-Sterben in den letzten Jahren zugrunde liegt. Wie ich finde, eine sehr erfreuliche Entwicklung. Cungerlan ist wieder da - und ausgelegt auf 12 Episoden werden die Abenteuer des zu klein geratenen Shrill-Itzu Schülers auch hoffentlich zu Ende geführt werden. Für alle Freunde der schrägen, kuriosen Unterhaltung ist Cungerlan Reloaded sicher das passende Weihnachtsgeschenk!


Cungerlan -1- Die Geburt der RevolutionInformationen zum Hörspiel
Die Geburt der Revolution
Cungerlan (NA), Folge 1

Darsteller: Bernd Rumpf, Peer Augustinski, Jo Weil, Nicole Engeln, Heiko Obermöller, Dustin Semmelrogge, Volker Wolf, Josef Tratnik, Roswitha Dost, Robert Steudtner, Oliver Krietsch-Matzura, Theresa Underberg, Sven Koller, Björn Jung, Lutz Reichert, Peter Nottmeier,  u.v.a
Produktion, Drehbuch, Editing & Regie: Frank-Michael Rost
Story & Figuren: Jerry Marcs
Musik: Robert Herrmann
Spielzeit: 2 CD, ca. 150 Minuten
ISBN: 978-3-941335-15-8
Veröffentlicht: November 2011
Ohrland Verlag 2011
 
Ohrland.de
Cungerlan.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.