PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

John Sinclair (83) Ein Leben unter Toten

1Ein Leben unter Toten
John Sinclair (83)

Lady Sarah Goldwyn erhält einen Brief ihrer langjährigen Freundin Diane Coleman, in dem diese sie zum „Fest der Toten“ auf eine Seniorenresidenz nach Schottland einlädt. Ein geschmackloser Scherz? Oder doch ein versteckter Hilferuf ...?

Noch bevor Lady Sarah zu- oder absagen kann, ist Diane Coleman tot – und John Sinclair und Sarah erleben auf ihrer Reise nach Schottland das Grauen ...


Hat man noch mit einem Gast namens Sinclair bei Dorian Hunter weniger Probleme gehabt, erscheint ein Held namens Hunter bei John Sinclair schon sehr befremdlich. Jedenfalls wenn man das Hörspiel zuvor nicht gehört hat und ganz und gar voreingenommen daran geht. Nach dem Hören erscheint mir aber die Adaption besser gelungen, als die vom Hunter. Irgendwie ist dann der gute Dorian Hunter doch zu dominant und lässt John total verblassen. Nicht nur als Person. Und es scheint plötzlich so, als habe es niemals zwei verschiedene Serien gegeben. Sinclair und Hunter sind scheinbar eins. Ist das Crossover also gelungen? Aus der Sicht des Verlages sicher. Und damit sind wir schon beim Hauptproblem. Beide Hörspiele stammen aus ein und derselben Schmiede. Nur die Verlage sind andere. Und auch die Autoren arbeiten eng zusammen. Hier konnte also aus Sicht der Macher nichts schief gehen. Für den geneigten Heftchenleser, der wöchentlich seinen Sinclair-Roman verschlingt, und für den Hörspielfan aus der Sinclair-Ecke sieht das ganz anders aus. Die können u.U. mit einem Dorian Hunter nichts anfangen. Und wie schon in Folge 21 von Hunter, ist auch die 83 von Sinclair eher ein Paradebeispiel für gähnende Langeweile, als für ansprechende Hörspielunterhaltung. Was wollten uns die Produzenten damit sagen? Für die Fans dürfte es uninteressant sein. Es wird lediglich Gesprächsstoff sein. Es wird im Internet heiß diskutiert. Doch am Markt sehe ich kaum einen Effekt für dies High-Push-Projekt.

Auch hier die gleichen glänzenden Sprecher, die unter der inzwischen recht routinierten Regie von Herrn Ehrhardt nicht zu leiden brauchen. Das Booklet liefert ähnliche Texte und Infos wie beim Crossover von Hunter. Auch das Wendecover ist vorhanden. Mit und ohne Stempel.

Kein Fazit, sondern eine Frage: Warum ein Crossover indem beide Helden in beiden Serien einen so großen Raum einnehmen, dass man kaum noch von unterschiedlichen Hörspielen sprechen kann? Es ist dieselbe Suppe. Und dieselbe Geschichte. Ich bin sprachlos - zumindest für einen Augenblick. Denn das schöne Hunter-Bild, welches ich mir in den vergangenen Jahrzehnten machen konnte, wird mehr und mehr zu Grabe getragen. Ein Hörspiel, das ich nicht wirklich ein zweites Mal hören wollte.

Ein Leben unter Toten
John Sinclair (83)
mit Alexandra Lange, Frank Glaubrecht, Jürgen Prochnow, Thomas Schmuckert, Evelyn Gressmann, Ursula Sieg, Peter Woy u.a.
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
VÖ: 19.04.2013
Dauer: ca. 75 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4705-6
Lübbe Audio 2013

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.