Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Vampire Diaries - Der dritte Blick

The Vampire Diaries - Ein erster Blick (3)The Vampire Diaries
Ein erster Blick (3)

Halbzeit auf Pro7, die Vampire Diaries gehen bis zum Herbst in die Sommerpause. Für mich der Moment noch einmal tief in mich zu gehen, und darüber nachzudenken ob die Serie nun etwas taugt oder nicht.

Die Story um Stefan, Elena und Damon hat sich seit Episode 4 nur minimal voranbewegt, dennoch ist die Handlung lange nicht mehr so vorhersehbar wie es noch in den ersten Folgen schien. Natürlich, die Entwicklung der Charaktere stagniert, jeder hat seine zugewiesene Rolle - höchstens in dem von Ian Somerhalder dargestellten Bösewicht Damon sehe ich noch genug Überraschungspotential, denn dieser Charakter scheint mir der Wandlungsfähigste zu sein.

Selbst nach 11 gesehenen Folgen der Vampire Diaries bin ich mir nicht ganz so sicher, was ich davon halten soll. Ok, die letzten drei haben mir sehr gut gefallen - vor allem weil sie nicht mit einem fiesen Cliffhanger in die Sommerpause gehen, dennoch würde ich sagen, dass die Reihe bisher eher dem mittleren Durchschnitt entspricht.

Objektiv betrachtet sind die Vampirtageücher nichts für echte Vampirfans, auch wenn es schon die eine oder andere spannende Entwicklung gab. Die wenigen Szenen in denen es wenigstens ein bisschen Gurgelaufreissen und Blutspritzen gab kann man an einer Hand abzählen, und wirklich gruselig waren die dann auch nicht. Ich bin ja ein Freund von Vampir-Romantik, allerdings überschreite ich das angepeilte Zuschaueralter um etliche Jahre, so daß selbst mir manchmal das kalte
Grausen kommt bei soviel inniger Liebe. Meine Vermutung daher: Männliche Zuschauer wird es wahrscheinlich nicht geben, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bonnies Hexenfähigkeiten kommen zum VorscheinSubjektiv betrachtet kann ich aber andererseits auch nicht behaupten, die Vampire Diaries wären so schlecht, dass man sie gar nicht empfehlen kann: Für kurzweilige Unterhaltung reicht es durchaus, und - wenn man den Stil mag, und darauf wert legt - die Musik ist wirklich gut und passend zur Sendung ausgewählt. Aus weiblicher Sicht kann ich mich auch nicht beschweren, denn zum Angucken sind die beiden männlichen Hauptdarsteller allemal.

Die darstellerische Leistung habe ich ja bereits früher angerissen. Allesamt sind sicher passable Schauspieler, aber wirklich überrascht und ebenso überzeugt hat mich nur Ian Somerhalder als Damon Salvatore. Das mag daran liegen, dass ich ihm die Rolle des fiesen Vampirs erst so gar nicht zugetraut hätte, aber für mein Empfinden trifft er seine Rolle wirklich gut.

Halbvampir Vicky zu Besuch bei JeremyPaul Wesley als Stefan Salvatore - ich bin mir wirklich nicht sicher was ich zu ihm sagen soll. Seinen Part als grüblerischer, friedliebender Vampir, der sogar aus Vernunftsgründen auf seine große Liebe verzichten würde spielt er eigentlich ganz gut - allerdings auch dermassen nichtssagend, dass ich mich weitgehendst darauf beschränke in die träumerischen Augen des Darstellers zu schauen als seinen Dia- und Monologen zu lauschen.

Bliebe noch Nina Dobrev als Elena Gilbert... auch ihre Rolle stellt sie recht  ordentlich dar, allerdings  ist die Dame dermassen zuckersüss anzusehen, dass es wahrscheinlich auch reichen würde sie einfach irgendwo dekorativ im Bild zu platzieren. Was ich damit sagen will ist, daß Nina Dobrev gar nicht schauspielern können muss. Sie sieht einfach so einnehmend gut aus, dass niemand merken würde, wenn sie nicht einen Ton sagt.

Und bevor ich mich nun in ewigen Wiederholungen verliere, weil das Wenige, dass ich bisher gesehen habe tatsächlich keine konkret schlechte oder gute Kritik zulässt, ende ich mit dem Versprechen ab Herbst auch den Rest der 1. Staffel zu sehen.. und mich hier erneut zu Wort zu melden, sofern es denn etwas interessantes über die Serie zu sagen geben sollte. Ich bin gespannt.
 
 
 
Werfen wir noch einen Blick auf die vorangegangen Folgen 5-11.
--> KOMPLETT GESPOILERT!!! <--
 
 
 
 
Episode 5 - Im Kerker (You're undead to me)
Ausgestrahlt: 17.02.10

Damon gefangen im KellerStefan hat Damon mit einer Ladung Eisenkraut (und ohne "Tageslichtring")  im Keller des Hauses festgesetzt. Gut verwahrt scheint sein Bruder nun keine Gefahr mehr für Mystic Falls zu sein.

Elena ist immernoch sauer auf Stefan, von dessen Geheimniskrämerei sie die Nase ziemlich voll hat. Nach einem weiteren Treffen, bei dem sich Stefan versucht zu erklären, kommt es zudem zu einem mysteriösen Vorfall: Ein älterer Mann behauptet Stefan aus dem Jahre 1956 wiederzuerkennen, und ist sichtlich verwundert darüber, dass sich Stefan seitdem kaum verändert zu haben scheint. Stefan beteuert der Alte würde sich irren, doch Elena ist weiterhin misstrauisch. Erst später, und mit Jeremys Hilfe, kann Stefan sich bei seiner Angebeten herausreden, doch als die beiden, nun versöhnt, gemeinsam ein Abendessen zubereiten schneidet sich Elena, und Stefan kann den Vampir in sich nur schwer verbergen. Als Elena in der Spiegelung eines Fenster Stefans verändertes Gesicht bemerkt und nachhakt, tut Stefan dies damit ab etwas im Auge zu haben, was Elenas Misstrauen erneut anregt.

 Der geschwächte Damon unterdessen schafft es telephatischen Kontakt zu Caroline aufzunehmen. Er lockt sie in sein Haus und zwingt sie die Tür seines Gefängnisses zu öffnen. Als Zack dazukommt um das Schlimmste zu verhindern, ist es bereits zu spät: Damon tötet seinen Neffen und flieht auf der Suche nach Nahrung.

Auch Bonnie kämpft immernoch mit sich selbst. Sie kann nicht vergessen, was sie während der Gründerfeier mit den Kerzen gemacht hat, und will ihre Hexen-Fähigkeiten nicht wahrhaben. Als sie jedoch während einer Wohltätigkeits-Veranstaltung der Schule aus Wut einen ganzen Wagen in Brand setzt, kann sie nicht mehr anders und flüchtet zu ihrer Großmutter.

Zu guter Letzt findet Stefan den toten Zack und stürmt daraufhin wutentbrannt Richtung Haustür um Damon ein für alle Mal Einhalt zu gebieten, doch draußen wartet bereits Elena, die dem Vampir nun endgültig die Pistole auf die Brust setzt.


Episode 6 - Verlorene Mädchen (Lost Girls)
Ausgestrahlt: 24.02.10

Elena will Stefan zuStefan und Katheriner Rede stellen. Bei Recherchen die sie mit Hilfe des Reporters Logan Fell (einem Verflossenen ihrer Tante) im Archiv des lokalen Fernsehsenders macht, stösst sie auf ein Video aus den 50er Jahren. Die Nachrichten von damals berichten von einem Tierangriff im Haus der Salvatores - Elena ist entsetzt, als sie im Hintergrund ihren Stefan erkennt. Sie ahnt nun etwas,  und macht sich auf den Weg um die Wahrheit herauszufinden.

Bei Stefan angekommen stürmt der ihr - auf der Jagd nach Damon - schon entgegen. Er erkennt sofort, daß er sich diesmal nicht herausreden kann, und beichtet Elena schweren Herzens die Wahrheit. Die ist so schockiert, dass sie erst einmal davonläuft und sich zu Hause verschanzt, doch Stefan wäre kein Vampir, wenn er nicht sofort in ihrem Zimmer auftauchen könnte. Er erzählt Elena dass nicht er die Bestie ist, die die Bewohner von Mystic Falls tötet, sondern Damon - und schwört dass er ihr niemals etwas antun könnte, doch Elena ist einfach zu verängstigt und bitte ihn sie in Ruhe zu lassen.

Damon hat sich inzwischen zum alten Friedhof geschleppt, wo er auf Vicky und einige Ihre Drogenfreunde trifft. Die Gruppe ist eine willkommene Mahlzeit, und Damon erlangt wieder seine vollen Kräfte. Dummerweise vergisst er die ausgesaugte Vicky zu verbrennen, denn die ist noch nicht ganz tot. Damon beschliesst sie am Leben zu lassen, ruft aber zuerst einmal Stefan an, um von ihm - unter Androhung er würde Elena einen Besuch abstatten - seinen Ring zurück. Danach schnappt er sich die bewusstlose Vicky und bringt sie ins Salvatore-Haus, wo er sie um sie zu kräftigen sein eigenes Blut trinken lässt.

Am Tag darauf bittet Stefan Elena während eines Gesprächs darum ihm einen Tag zu geben, um ihr alles zu erklären. Er bringt sie zu der Stelle wo das ursprüngliche Haus der Salavatores im 19. Jahrhundert einmal stand. Er erzählt Elena , daß er 17 Jahre alt ist als er Katherine begegnet, und dass sie diejenige war, die ihn und seinen Bruder zu Vampiren gemacht hatte. Er klärt sie auch über den Inhalt ihrer (Elenas) Halskette auf, und dass Eisenkraut sie vor der Gedankenkontrolle eines jeden Vampirs schützen wird.

Nach einer durchfeierten Nacht - und einem durchfeierten Tag  ist Vicky ein wenig depremiert. Sie schüttet dem absolut verständnisvollen Damon ihr Herz aus, und der weiss wie er ihr helfen kann: Kurzerhand bricht er der jungen Frau das Genick. Macht aber gar nichts, Vicky hat ja Damons Blut im Kreislauf, und erwacht sofort wieder - jetzt als Halb-Vampir. Schockiert ist sie allerdings gar nicht, ganz im Gegenteil. Sie macht sich auf um Jeremy zu besuchen, ihren heimlichen Lover, der sich - nach den Mordmeldungen in den Nachrichten, sowieso schon um sie gesorgt hatte. Vicky ist scheinbar noch nicht ganz klar, was mit ihr passiert ist, als sie aber kurz davor ist Jeremys Blut zu trinken erkennt sie die Gefahr für ihn und flüchtet - verfolgt von Stefan, der zwischenzeitlich bei den Gilberts aufgetaucht war. Der hatte Elena noch versprochen, dafür zu sorgen, dass er Vicky beibringen würde wie man sich auch ohne Menschenblut ernährt.

Großer "Showdown" im Wald von Mystic Falls und eine neuerliche Begegnung mit den vampirjagenden Gründerväter-Nachfahren. Die haben es mittlerweile geschafft die geheimnisvolle Uhr der Gilberts an sich zu bringen.  Diese stellt sich in Kombination mit anderen uralten Gegenständen als eine Art Vampirkompass heraus, mit dem sich nun der Geheimbund und Logan Fells, der sich ebenfalls als Jäger herausgestellt hat, auf die Suche macht.


Fell trifft auf  Stefan und Vicky, die völlig fertig ist. Er kann den Vampir mit einer Holzpatrone niederschiessen und ist gerade im Begriff Stefan zu pfählen, als Damon herbeistürmt und dem Reporter die Kehle aufreisst - was dieser natürlich nicht lange überleben wird. Noch während Damon sich um Stefan kümmert, nutzt die von Hunger gequälte Vicky die Chance um von Logans Blut zu trinken - verheerend, denn nun kann niemand mehr die Wandlung zum "vollwertigen" Vampir aufhalten.


Episode 7 - Heimgesucht (Haunted)
Ausgestrahlt: 03.03.10

Stefan versucht Vicky versucht Elena zu beissenVicky zur Vernunft zu bringen und sperrt sie ein. Damon befreit sie, und die Vampirin hat nichts Besseres zu tun als die schulische Halloween-Party zu besuchen.

Die Brüder wissen nun was es mit der geheimnisvollen Uhr auf sich hat, und dass sie - wenigstens noch unerkannt - verfolgt werden. Damon wird zufällig Zeuge eines Gesprächs zwischen Vampirjägern und beschliesst sich bei Ihnen einzuschmeicheln, denn noch ahnt niemand wer er wirklich ist. Da Zack den Jägern angeboten hatte ihnen Eisenkraut zu besorgen, nutzt Damon diese Geschichte um sich ins Spiel zu bringen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Jeremy, der noch nichts von Vicky Zustand - oder überhaupt etwas von den Vampiren weiss - organisiert eine Suchaktion um sie zu finden.

Elena und Stefan versuchen ihrerseits Vicky zu finden, und vor allem von Jeremy fern zuhalten. Als diese Elenas Bruder auf dem Schulball ausfindig macht und sich in ihrem Blutdurst nicht mehr beherrschen kann, versucht Elena Jeremy zu retten und wird dabei schwer verletzt. Letztlich kommt Stefan dazu und versucht das Schlimmste zu verhindern.. mehr Unfall als gewollt stösst er Vicky einen Pfahl ins Herz, und tötet sie.

Damon ist ein wenig besorgt, weil die Nachrichten nichts über den Mord an Logan Fell berichten. Er ahnt, dass da etwas nicht stimmen kann.
Dennoch bietet er sich bereitwillig an Jeremys Erinnerungen zu verändern, da der zutiefst schockiert über Vickys Verwandlung und Tod ist. Elena hatte Stefan darum gebeten, doch der ist ohne die menschliche Nahrung im Blut nicht dazu in der Lage. Sie wünscht sich, dass auch sie vergessen könnte jemals Stefan begegnet zu sein, gibt aber zu, dass sie ihre Gefühle für ihn nicht beiseite schieben kann.


Episode 8 - 162 Kerzen (162 Candles)
Ausgestrahlt: 10.03.10

Stefan erhält Besuch voStefan hat Besuch von einer alten Freundin: Lexin seiner alten Freundin Lexi, die ihm zum Geburtstag gratulieren will. Die Dame ist neben Elena scheinbar die Einzige, die dem schwermütigen Vampir ein Lächeln entlocken kann, denn ihre quirlige Art steckt sogar den finstersten Gesellen an. Auch scheint sie deutlich mächtiger als Damon zu sein, denn sie droht ihm ihr nicht in die Quere zu kommen. Kein Wunder, die Dame ist 200 Jahre älter die Salvatore Brüder.

Damon hat sein Versprechen gehalten und Jeremys Gedächtnis verändert. So wie es ihm suggeriert wurde beantwortet er Fragen nach Vicky damit, daß er sie vermissen würde, aber das es so das Beste sei. Jeremy glaubt nämlich, daß Vicky Hals über Kopf die Stadt verlassen hat und nie wieder käme. Das soll übrigens auch die Polizei von Mystic Falls glauben, die die jungen Leute nach dem Verschwinden von Vicky genau befragt. Dennoch scheint mit Jeremy etwas nicht zu stimmen, es scheint als habe Damon ihm mehr als nur Vickys Geschichte in den Kopf gesetzt. Von heute auf Morgen total verwandelt macht der Junge plötzlich wieder Hausaufgaben und auch die Drogen scheinen keinen Einfluss mehr in seinem Leben zu haben.

Der Plan sich bei den Jägern einzuschleichen scheint aufzugehen, und Damon verspricht Sheriff Forbes das von Zack (von dem er behauptet er sei im Urlaub) versprochene Eisenkraut bald zu liefern. Als Forbes ihn bittet bei der Suche nach den Blutsaugern mitzuhelfen, kommt dem fiesen Salvatore eine glorreiche Idee, wie man Lexi wieder loswird.

Elena geht es nach wie vor nicht gut nach all den Geschehnissen und Verlusten. Sie hat Stefan zwar versprochen sein Geheimnis zu wahren, dennoch muss sie endlich mit jemandem darüber sprechen. Bonnie scheint da die richtige Wahl, und auch Stefan scheint Bonnie wirklich zu vertrauen. Die Freundinnen treffen sich und beide können sich kaum zurückhalten mit dem Erzählen. Bonnie erfährt nun was es wirklich mit Stefan auf sich hat und auch Elena ist überrascht, als ihre Freundin ihr die neuen Hexenkräft demonstriert. Sie zeigt Elena auch die Halskette die sie von Caroline bekommen hat, die wiederrum eigentlich Damon gehört, und die er unbedingt zurückbekommen will.

Während sich Lexi und Stefan beim Billard amüsieren, beobachtet von der eifersüchtigen Elena, kommen sich Caroline und Matt - Vickys Bruder/Elenas Ex - etwas näher. Die beiden trösten sich gegenseitig, wollen aber nicht eingestehen, dass sie sich mögen. Lexi fragt Damon nach dem eigentlichen Grund seiner Rückkehr nach Mystic Falls, doch der faselt nur etwas von einem "teuflischen Plan" den er ihr nicht verraten wird. Außerdem öffnet sie Elena die Augen über Stefan und deren beider Liebe zueinander.

Damons Plan Lexi bei den Jägern anzuschwärzen geht auf. Sie wird von Sheriff Forbes mit Eisenkraut geschwächt und aus der Bar geführt. Draußen wehrt sich die Vampirin natürlich und Stefan und Elena werden nun unfreiwillig Zeuge von Damons Hinterhältigkeit. Er tötet Lexi mit der klassischen Pflock-durchs-Herz Massnahme.


Episode 9 - Geister (History Repeating)
Ausgestrahlt: 17.03.10

Bonnie hat Jenna, Elenas Tanteeine Vision einer Frau in der Kleidung des 19. Jahrhunderts. Es ist Emily, die einstige Dienerin Katherines, und eine direkte Vorfahrin von Bonnie.
In ihrer Vision führt Emily sie zur Ruine der alten Kirche, in der Katherine einst starb und erklärt, dass dort wo alles begonnen hat auch alles Enden muss.

Es gibt an der Mystic Falls High einen neuen Lehrer namens Saltzman, der Jeremy zu einem Referat über die Gründerzeit von Mystic Falls überredet, und einen Ring trägt, der auffällig dem von Stefan und Damon ähnelt. Augenscheinlich ist dieser nette neue Kerl auch eine vermeintlich gute Partie, denn Jenna - Elenas Tante - ist nach einem zufälligen Treffen mit ihm gleich fasziniert.

Damon versucht noch immer seine Kette mit dem Kristall von Bonnie zurückzubekommen. Er behauptet sogar die Kette irgendwann von Emily selbst zu bekommen, doch Bonnie glaubt ihm kein Wort und wirft die Kette in ein Feld.

Wieder einmal erhalten wir einen Rückblick auf das Leben der Vampirbrüder, als Damon und Stefan sich über ihre Vergangenheit unterhalten. Es kommt heraus, dass nicht Damon der Letzte war, der Katherine lebend gesehen hat, sondern Stefan. Der versucht noch immer mehr über Damons Pläne herauszubekommen, und diesmal hat er Erfolg. Er erfährt, dass Damon Emily (die Hexe, Bonnies Ahnin) gebeten hat die in die Kirche eingeschlossene Katherine durch einen Zauber vor dem Feuer zu bewahren - als Gegenleistung versprach er ihr sein Leben lang alle Nachkommen Emilys zu beschützen. Emily liess sich auf diesen Handel ein, und Katherine wurde in einer vom Zauber versiegelten Gruft unterhalb der Kirche geschützt (und ergo bis heute am Leben gehalten) - genauso wie alle anderen, die sich zum Zeitpunkt des Feuers dort aufhielten. Damon's Plan dürfte somit klar sein...

Bonnie beschliesst unterdessen die Kette zurückzuholen, und hält mit Caroline und Elena eine Seance ab um mit Emily in Kontakt zu treten. Die übernimmt allerdings Bonnies Körper und verlässt das Haus, um Katherines Freilassung zu verhindern, da sie weiss, dass alles Leben in der Gruft nur vampirischer Art ist, und der Stadt eine große Gefahr droht.

Im Wald bei der Ruine kommt es dann zum Zusammentreffen von Emily und Damon, der alles andere als vorhatte Emily, sprich Bonnie zu beschützen. Emily kann Damon unter ihre Kontrolle bringen, und vollführt ein magisches Ritual. Inmitten eines brennenden Pentagramms stehend schleudert sie den Kristall in die Höhe, wo er explodiert und somit die einzige Möglichkeit Katherine und die anderen zu befreien vernichtet. Damon ist ausser sich vor Zorn und Schmerz, und will bittere Rache nehmen, doch Stefan (wie überraschend)  eilt noch rechtzeitig heran um Bonnie zu retten.

Ganz geheim und ohne bemerkt zu werden kommt ein alter Bekannter in die Stadt zurück: Logan Fell, der eigentlich tot sein sollte.


Episode 10 - Wendepunkt (Turning Point)
Ausgestrahlt:  24.03.10

Alaric Saltzman, Mensch oder Vampir?Damon, der nach Lexis Tod davon ausging sicher zu sein, wird von Sheriff Forbes erneut um Hilfe gebeten.  Er erfährt von weiteren Morden und vermutet einen neuen, dritten Vampir, in der Stadt. Wen überrascht es: es ist Logan Fell, der sich schon bei seiner alten Flamme Jenna Gilbert einschleichen wollte - die ihn aber klugerweise (in ihrer Unwissendheit) nicht ins Haus gebeten hatte. Damon verfolgt Logans Spur und findet ihn schliesslich in einer alten Halle, wo Fell Damon mit mehreren Schüssen (Holzkugeln!) verletzt und abhängen kann. Zuerst versucht er allerdings aus Damon herauszubekommen, warum er und Stefan im Tageslicht herumlaufen können - doch unser Lieblingsbösewicht kontert arrogant wie immer. Außerdem vermutet Logan, dass Damon ihn verwandelt hat - dem ist aber nicht so.

Später, auf einer Berufsmesse der High School trifft Fell auf Stefan und Elena, der sofort erkennt was mit Logan los ist und Elena wegschickt. Auch von ihm will Fell erfahren wie das mit dem Tageslicht funktioniert, aber natürlich rückt auch Stefan nicht mehr Sprache heraus.  Stefan droht ihm, und der untote Reporter sieht ein, dass er besser erst einmal das Weite sucht. Draußen trifft er dann noch auf Sheriff Forbes, und wir erfahren, dass sie es war, die Logan nach dessen Tod vergraben hatte. Als Caroline ihm über den Weg läuft bietet er an sie nach Hause zu fahren, und das Lieblingsopfer der Mystic Falls Vampire  steigt natürlich - beobachtet von Matt, dem mehr an caroline liegt als er zugeben möchte, ins Auto, wo Fell sie k.o. schlägt.

Stefan und Damon folgen ihm sofort als sie hören, dass Caroline bei ihm ist und können ihn aufhalten. Während Stefan die bewusstlose Caroline nach Hause bringt, versucht Damon noch einmal herauszufinden, wer Fell wiedererweckt hat.. und der erzählt es wäre einer der Vampire auf der verschlossenen Gruft gewesen.  Damon riecht eine Chance Katherine doch noch zu befreien und will sich mit Fell an der Gruft treffen, zuerst allerdings muss er Sheriff Forbes loswerden, die Fell ebenfalls auf der Spur ist. Er lässt sich niederschlagen,  und behauptet später er wäre nicht stark genug gewesen, den Vampir aufzuhalten.

Alaric Salzman, den man durchaus auch als Vampir in Verdacht haben hätte können, offenbart durch wenige Erinnerungen an seine tote Frau den wahren Grund seines Aufenthalts in Mystic Falls. Ein Vampir hatte seine Frau getötet und er sinnt auf Rache. Wie der Teufel es will trifft er auf Logan Fell, und tötet ihn schliesslich, um dann ungesehen zu verschwinden. Ein weiterer Jäger macht also nun in MF jagd auf die Brüder.

Elena und Stefan befinden sich in einem Wechselspiel der Gefühle. War es zuerst Elena die nichts mehr von Stefan wissen wollte, und sich dann doch anders entschieden hat, ist es nun Stefan der auf Distanz geht um Elena zu schützen. Er will die Stadt verlassen, doch Elena gibt nicht auf ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Währenddessen entwickelt sich auch zwischen Matt und Caroline eine zarte Liebe, die beide - ich wiederhole mich - nur wenig eingestehen wollen.

Jeremy ist vollends mit seinem Referat über die Gründerzeit beschäftigt, seltsamerweise trifft er seinen neuen Lehrer Saltzman auch immer wieder ausserhalb der Schule. Bei Recherchen in der Bibliothek lernt er das Mädchen Anna kennen, die eine große Faszination für die Vampirgeschichten von Mystic Falls hat.

Große Romantik am Ende der Episode: Elena fährt Stefan nach der Messe nach Hause, und versucht ihn wieder zu überreden nicht zu gehen. Stefan, vernünftig wie immer, lässt sich aber letztlich nur von den drei großen Worten (wer sie nicht kennt, hier zur Erinnerung: Ich liebe Dich) erweichen. In einer herzzereissenden Szene fallen sich die beiden in die Arme und küssen sich... es geht heiss her und Stefans innerer Vampir kann sich mal wieder kaum halten. Er dreht sich weg, doch Elena will ihm ins Gesicht sehen und bringt ihn dazu sich umzudrehen. Elena ist keinesfalls schockiert über den Anblick (warum auch, so schlimm siehts gar nichts aus) und die Knutscherei geht weiter bis beide schliesslich ins Stefans Schlafzimmer "verschwinden"...

Als Stefan zu einem späteren Zeitpunkt den Raum verlässt um etwas zu trinken zu holen, sieht sich Elena, die noch nie in Stefans Zimmer war, etwas genauer um. Sie findet ein Foto von Katherine und ist erschrocken über die gravierende Ähnlichkeit. Verletzt und enttäuscht verlässt sie unbemerkt das Haus (sie lässt auch ihre Eisenkrautkette zurück) und rast davon. Unterwegs steht dann plötzlich eine dunkle Gestalt auf der Straße die Elena zu spät bemerkt. Der Wagen überschlägt sich, und Elena muss - gefangen im Auto - mit ansehen wie der eben überfahrene seine verdrehten Knochen richtet und langsam auf sie zusteuert.


Episode 11 - 11 Lebenslinien (Bloodlines)
Ausgestrahlt: 24.03.10

Stefan Ein Unbekannter wird von Elena überfahrenkehrt ins Schlafzimmer zurück und sucht Elena als sein Blick auf das Bild von Katherine und die Eisenkrautkette fällt. Jetzt ist ihm klar, dass Elena es auch gesehen haben muss.

Elena indessen ist immernoch in ihrem Wagen gefangen, während der unheimliche Fremde den sie zuvor gerammt hatte immernoch auf sie zusteuert. Als er den Wagen erreicht hat ist Elena panisch vor Angst, doch ehe irgendetwas passiert verschwindet der Untote - vertrieben von Damon, der Elena nun endlich aus dem gecrashten Wagen zieht. Sie wird bewusstlos, und als sie Stunden später aufwacht befindet sie sich in Damons Wagen mitten in Georgia, wo Damon etwas zu erledigen hat.

Stefan versucht alles um Elena zu finden und hinterlässt zig Nachrichten auf ihrem Handy. Er erhofft sich Hilfe von Bonnies Hexenkräften, doch die scheint sie irgendwie verloren zu haben. Bonnie sucht Rat bei ihrer Großmutter.. die rät ihr ihre Ängste loszuwerden, dann würden die Fähigkeiten von ganz alleine wieder kommen. Bonnie weiß genau was ihre Grams meint und macht sich auf den Weg in den Wald und zur alten Kirchenruine.

Kurz darauf taucht auch Stefan bei Grams auf um Bonnie zu finden. Wie man später erfährt kennen Grams und Stefan sich bereits aus der Vergangenheit. Grams verrät Stefan was Bonnie vor hat, und auch er weiss wo er nach ihr suchen muss.

Damon und Elena betreten in Georgia die Bar der Hexe Bree, von der Damon denkt, sie kenne noch einen anderen Weg um den Bann der auf Katherines Versteck liegt zu lösen. Zuerst scheint Bree ganz vernarrt und verrückt nach Damon, und die drei feiern ein wenig. Elena betrinkt sich und macht, wie Damon sie anstachelte "5 Minuten Pause" von ihrem Leben. Bree ist allerdings nicht so verzückt von Damon wie gedacht: sie telefoniert mit einem Unbekannten, und kurze Zeit später wird Damon auf der Straße angegriffen und schwer verprügelt. Elena bittet den Angreifer mehrmals Damon nichts zu tun, da dieser im Begriff ist den Vampir anzuzünden - und setzt sich durch, als sie erkennt dass der Angreifer aus Trauer und Rache handelt, da es sich um den Freund von Lexi handelt (die ja zuvor von Damon getötet wurde).

Während Bonnie im Wald versucht ein Blatt schweben zu lassen, bricht sie durch den Boden und landet in einer Kammer, die sich direkt vor Katherines Gruft befindet. Sie hört die Stimmen der darin gefangenen Vampire und ängstigt sich zu Tode. Stefan taucht nun auch auf und befreit Bonnie aus der misslichen Lage. Er bringt sie nach Hause, wo man erfährt, dass Bonnies Familie schon sehr lange die Geheimniswahrer der Salvatores sind.

Endlich zurück zuhause spricht sich Elena mit Stefan aus, der jetzt mit der ganzen Wahrheit rausrückt. Elena konnte sich nie erklären wie aus dem sinkenden Unfallwagen ihrer Eltern entkommen konnte, und jetzt erfährt sie, dass es Stefan war, der sie gerettet hat. Er erzählt ihr auch, dass er Recherchen über sie betrieben hat, nachdem er ihr - oder besser Katherines Gesicht - gesehen hatte und erklärt Elena unglaubliches: Sie ist adoptiert, und somit keine richtige Gilbert.
 
 
 
Quellen & Fotos:
ljanesmith.net, vampire-diaries.de, vampire-world.com, pro7, Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.