Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner: Superheld einmal anders - Super Pig!

Around The CornerSuperheld einmal anders 
Super Pig!

Im Fahrwasser der erfolgreichen Serien der 1990er Jahre, wie Sailor Moon und Dragonball, schafften es auch weniger bekannte Namen den Weg zu uns, die trotz ihrer fehlenden größeren Beliebtheit aber nicht weniger unterhaltsam waren. So fand auch eine Serie zu uns, die vielleicht dem einen oder anderen noch bekannt sein dürfte, wenn er damals das Fernsehprogramm aufmerksam verfolgt hat.


Around The CornerDenn eine Superheldin ergriff für sich das Ruder und schickte sich an das Universum und vor allem aber die Erde darin zu retten, natürlich, die Rede ist von: Super Pig!

Ai to Yūki no Piggu Gāru Tonde Būrin, wie die Serie mit vollem Titel heißt, basiert auf dem Manga von Taeko Ikeda, publiziert von 1994 bis 1995. Sie wurden im ungefähr gleichen Zeitraum in eine Anime-Serie von 51 Episoden (zwei Staffeln) umgesetzt.

Die Heldin unserer Geschichte, begegnet eines Morgens auf dem Weg zur Schule einem kleinen gelben Schwein. Zuerst glaubt Karin, dass das etwas sonderbare Tierchen verletzt ist, doch eigentlich ist es nur hungrig. Es stellt sich heraus, das kleine Schweinchen, ist Prinz Tonrariāno III vom apfelgeformten Planten Buuringound er bringt Karin ein etwas unerwartetes 'Geschenk'.

Nach dem sich nun eine Schweineschnauze an ihrer Nase festgesaugt hat, kann sie sich mit den Worten: "BA BI BU BE BOrin!" in einen Superhelden verwandeln, in der Form eines kleines rosa Schweins, mit dem Namen Super Pig!

Wer an dieser Stelle noch nicht gemerkt hat, das es sich hier um eine sehr witzige Superhelden oder auch Magical Girl Parodie handelt, dem sei es noch einmal gesagt. Super Pig ist in der Tat als Parodie angelegt, denn eigentlich wollte sich Karen in eine wunderschöne Heldin verwandeln. Ton-chan, wie sie den Prinzen nennt, meint, das sie dies auch tun könne, wenn 108 Perlen sammele. Für jede gute Tat als Buurin bekommt sie eine neue Perle hinzu, für jede schlechte, für jeden Missbrauch ihrer Kräfte, eine abgezogen.

Around The CornerTon-chan selbst wurde auf die Erde geschickt um sich auf seine Rolle als König auf seinem Heimplaneten vorzubereiten. Er und Karin brauchen eine Weile um sich zusammen finden, vor allem da Ton-chan Karin eine kleine Information vorenthalten hat. Wenn jemand ihre Identität heraus findet, wird sie für immer Super Pig bleiben. Und dann erfahren wir noch, das ihr Vater Journalist ist, der alles daran setzt um heraus zu finden woher Super Pig kommt, und wer oder was sich dahinter verbirgt.

Super Pig ist keine tiefschürfende Serie, die Moral der Geschichte ist relativ offensichtlich. Vollbringe Gute Taten und es wird belohnt, aber gehst du unachtsam mit deiner Macht um, oder auch gedankenlos, wird dir auch wieder davon genommen. Die Erfahrung muss Karin ziemlich oft machen, wenn sie wieder einmal ihre Kräfte für ihre eigenen Interessen missbraucht und feststellen muss, das sie von ihrem Ziel, den 108 Perlen, immer weiter abrückt.

Around The CornerAnsonsten ist die Serie aber sehr unterhaltsam gewesen, vor allem wenn Karin sich erst in eine haarsträubende Situation hineinmanövriert und dann versucht wieder heraus zu kommen, ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg.

Ein lauter bunter Reigen, der sich nicht allzu ernst nimmt, was der Zuschauer am Ende auch nicht tun sollte. Die Serie hat ihre Momente, aber alles in allem ist eine sehr kurzweilige Unterhaltung. Sollte uns in Deutschland jemals die DVD's begegnen kann ich sie nur für die Jüngeren empfehlen.

In dem Sinne: Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Nein, ein fliegendes Schwein, Super Pig! Wink

Und nächstes Mal: Der Exorzist und der Dämon - Blue Exorcist - The Movie

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.