Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Phantastisch verschollen - Macabros (20) Gestrandet auf der Hölleninsel

30Phantastisch verschollen
Macabros (20) Gestrandet auf der Hölleninsel

Björn Hellmark befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem “Auge des schwarzen Manja”. Diesmal verschlägt es ihn auf die Philippinen. Was er nicht ahnt: Man hat ihm bereits eine Falle gestellt. Längst in eine solche getappt sind indes Professor Watkins und seine Tochter Brenda.

Denn sie sind… Gestrandet auf der Hölleninsel! (1)

Gestrandet auf der HölleninselDie Serie Macabros von Anfang zu vertonen hat sich schon Hörspiele-Welt um Produzent Olaf Seider vor Jahren vorgenommen. Man kam nicht sehr weit und das Ergebnis war eher ernüchternd. Winterzeit ist nun bis zum Heftroman Nummer 20 vorgedrungen. Bei der Vertonung bleibt Winterzeit dem Roman treu und erlaubt sich hier erstmals eine etwas ausufernde Umsetzung, die auf zwei Teile verteilt wird. Ich habe bereits bei Folge 19 die Frage gestellt, ob es sinnvoll wirklich alle Romane zu vertonen? Douglas Welbat (Mitautor der alten EUROPA-Serie) sah nach seinen Worten in einem Interview, damals kaum Potenzial für mehr als 10 Hörspielfolgen "Macabros".(2) Markus Winter setzt aber sogar noch einen drauf und macht aus einem Roman zwei Hörspiele. Aus dem Romantitel "Die Blutgärten von Sodom" wird "Gestrandet auf der Hölleninsel" und in Teil 2 dann "Blick in die Zukunft". Warum Winterzeit ausgerechnet in diesem Roman soviel Potenzial zu einem Zweiteiler von mehr als 120 Hörspielminuten sieht, ist mir unbekannt.

Was man Winterzeit immer zugestehen muss, ist eine handwerklich einwandfreie Umsetzung in Punkto Sprecher, Schnitt, Musik usw. Ob man mehr aus einer Romanstory machen kann, wie das seinerzeit das Team um Douglas Welbat geschafft hat, ist eine andere Frage. Persönlich fand ich diese Folge ganz gut in der Handlung. Es war natürlich viel 70er-Jahre. Ein Professor, der mit seiner Tochter auf einer Insel verschollen ist, auf der es geradezu phantastisch wie in Conan-Doyles "vergessene Welt" zugeht. Das wirkt aus heutiger Sicht sehr angestaubt und raubt der Geschichte die Spannung. Auch Björn Hellmark selbst kommt sehr kurz in dieser Folge. Er ist erneut auf der Suche nach einen der Manja-Augen.

"Im Schlund der Höllenschlange" sollte eigentlich mein letzter Versuch in Sachen Macabros-Hörspiele sein, aber letztlich konnte ich mich doch nicht davon abhalten reinzuhören. Ich finde die Macabros-Serie von Winterzeit wesentlich besser umgesetzt als die Larry Brent-Serie von Zauberstern-Records. Man hat hier nicht nur mehr Kontinuität als bei Larry Brent, sondern überzeugt auch mehr in der handwerklichen Umsetzung und bei den Sprechern.

Macabros (20) Gestrandet auf der Hölleninsel
(Die Blutgärten von Sodom, Teil 1)
Sprecher: Dennis Schmidt-Foss, Brigitte Carlsen, Jill T. Böttcher, Oliver Stritzel, Esra Vural, Amadeus Strobl, Marko Bräutigam, Kim Hasper u.a.

i:CD – ca. 64 Minuten Gesamtspieldauer – HÖRSPIEL – Genre: Grusel/Horror – ab 16 Jahren
Hörspielbearbeitung, Skript, Regie und Produktion: Markus Winter
Romanvorlage: Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
© des Originalromans und Redaktion der Vorlage: Grasmück-Verlag, Altenstadt Sounddesign, Schnitt, Mastering, Mix und Montage: Markus Winter, WinterZeit Studios, Remscheid Musik: Markus Winter, Michael Donner, Manuela Trutte, WinterZeit Logo, Illustrationen: R. Sieber-Lonati – © BLITZ – Verlag

(1)= Winterzeit Studios
(2)= Interview mit Douglas Welbat (Nighttalk bei YouTube)

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.