Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Faith - Die Buffy und doch nicht Buffy des Hörspiels

Faith - Die Buffy und doch nicht Buffy des HörspielsFaith
Die Buffy und doch nicht Buffy des Hörspiels

Faith Miles, eine ganz normale High-School-Schülerin findet nach einem Kinobesuch mit Freunden ihre Adoptiveltern brutal ermordet in deren Wohnzimmer vor. Als die Mörder auch die Jugendlichen angreifen, kommt ihnen ein Fremder zur Hilfe mit dem sie gemeinsam entkommen können. In dieser Nacht ändert sich Faiths Leben für immer, als sie von ihrem Retter die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt. Sie ist Faith Van Helsing, die letzte lebende Angehörige des berühmten Abraham Van Helsing, dem Begründer einer einst ruhmreichen Familie von Dämonenjägern.

Sie wurde vom Schicksal erwählt das Erbe ihre Eltern anzutreten, das Böse zu bekämpfen und so und die Welt vor der Finsternis zu bewahren.
Handlung
Cover faith 1Faith - The Van Helsing Chronicles erzählt vom Kampf einer jungen Frau, die an der Seite ihrer Freunde gegen Dämonen, teuflische Kreaturen aber auch gegen das niederträchtig Böse in Menschengestalt kämpft. In der Tochter eines Mensch gewordenen Engels und eines Dämonenjägers schlummern bis zur Ermordung ihrer Adoptiveltern ungeahnte übermenschliche Fähigkeiten, und auch ihre beiden besten Freunde Shania und Vin gehören zum auserwählten Kreis der Ritter des Lichts, die wie in einer uralten Prophezeiung vorhergesagt "kommen werden um das Licht in die Herzen der Sünder zu tragen."

Unter der Führung durch ihren nächtlichen Retters Christopher Lane, der Faith bei sich aufnimmt und als eine Art Ersatzvater fungiert, müssen die jungen Leute nun lernen mit all dem Grauen umzugehen, und sinnvoll ihre Kräfte zu nutzen.

Cover Faith 5Unterstützung erhalten Faith und ihre Freunde dabei auch von Raven, einem höchst geheimnisvollen Freund Christophers.

Doch Faith muss sich ebenso erst an ihr neues Leben gewöhnen, und das wirft in der Schülerin viele Fragen aber auch Zweifel auf. Als sich plötzlich einer ihrer ärgsten Widersacher als ihr leiblicher Vater ausgibt, wendet sich Faith von all ihren Vertrauten ab und zerbricht fast daran.

Gerade noch rechtzeitig begreift sie, daß sie ihr Schicksal annehmen und die große Hinterlassenschaft ihrer Eltern antreten muss um in dieser für sie neuen Welt überleben zu können. Sie stellt sich in einem fulminanten Finale der ersten Staffel der großen, alles entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse.

Charaktere
Nana SpierFaith Miles/Van Helsing (Nana Spier)
...ist ein ganz normaler Teenager, zumindest bis zu dem Abend an dem ihre Adoptiveltern ermordet werden. Faith erfährt in dieser Nacht von ihrer wahren Herkunft, und hadert von nun an mit ihrem Schicksal als Dämonenjägerin. Der jungen Frau fällt es alles andere als leicht dieses neue Leben anzunehmen, doch sie ist fest entschlossen sich dem zu stellen.
 
Shania Francis (Dorette Hugo)
Faiths beste Freundin und bis zu jenem Abend im Wohnzimmer der Miles völlig ahnungslos was Faiths oder ihre eigenen Fähigkeiten angeht. Wie sich im Verlauf der Serie herausstellt verfügt die junge Frau über mächtige Feen-Kräfte, was sie an Faiths Seite zu einer nützlichen Kämpferin macht.

Boris TessmannMelvin Masters (Boris Tessmann)
Von allen nur Vin genannt ist der Schüler ein durchschnittlicher, hormongesteuerter, junger Mann. Auf den ersten Blick ist seine Rolle im "Team" nicht ganz klar. Er ist quasi "der Mann für alle Fälle" da er scheinbar über keine besonderen Fähigkeiten verfügt. "Scheinbar", denn natürlich spielt auch Vin eine große Rolle im Kampf gegen das Böse. Er verliebt sich in Shania und die beiden werden ein Paar.

Christopher Lane (Thomas Nero Wolff)
Er ist der Fremde, der Faith, Vin und Shania vor den Mördern der Miles rettete und Faith die Wahrheit über ihre Herkunft verrät. Aber sagt er auch die ganze Wahrheit? Im Laufe der Handlung von Season One wird ersichtlich das dem nicht so ist. Trotz allem wird er für die drei jungen Leute so etwas wie ein Ziehvater und der geistiger Führer der Truppe. An der Seite seines mysteriösen Freundes Raven lehrt er Faith und Shania mit ihren aussergewöhnlichen Kräften umzugehen, und teilt mit ihnen sein Wissen.

David NathanRaven (David Nathan)
Christophers Freund trägt ein schicksal behaftetes Geheimnis um seine Herkunft mit sich. Er steht dem Team rat- und tatkräftig zur Seite. Faith findet in Raven die große Liebe, und die beiden werden trotz Christophers (gerechtfertigter) Einwände ein Paar.

Hunter (Udo Schenk)

Der mysteriöse Hunter, wie er sich selbst nennt, verfolgt eigentlich nur ein Ziel: Faiths Freunde um die Ecke, und sie selbst in seine Gewalt zu bringen. Wie Faith erfährt ist Hunter die Person, die sowohl für die Ermordung von Faiths Adoptiveltern, sowie für die völlige Auslöschung der Familie Van Helsing verantwortlich ist. Faith hasst Hunter dafür, wird aber durch ein geschickt verwebtes Geflecht aus Lügen und Intrigen fast in seine Arme getrieben.

Hörspiel

Die Reihe ist eine in vielerlei Hinsicht ansprechende Produktion. Trotz abgeschlossener Einzelfolgen zieht sich der berühmte Rote Faden durch die gesamte, spannende erste Staffel, was Gelegenheits- und Stammhörer gleichermaßen bei Stange hält. Auch die für dieses Genre etwas ungewöhnliche Idee aus Faith einen Halbengel oder aus Shania eine Fee statt einer (sonst typischen) Hexe zu machen kommt gut an, wenn es denn sicherlich auch für den einen oder anderen Hörer einen gewissen Gewöhnungszeitraum brauchte. Wenn auch die sonstige Handlung durchaus dem bekannten "Gut gegen Böse" Schema entspricht, so hebt sich Faith schon alleine durch diese Winzigkeit von "Anders sein" deutlich ab.

Ein weiterer nicht zu verachtender Pluspunkt der Faith-Serie ist die Einfachheit des Verständnisses. Man muss, wie bereits erwähnt, nicht jede Folge gehört haben um einen Überblick des Gesamten zu erhalten - die Zusammenhänge erklären sich quasi beim Hören von selbst. Des Weiteren wird zwar beim regelmäßigen Genuss von Faith die Neugier durch immer neue rätselhafte Umstände geweckt, jedoch wird werden Auflösung nicht wie bei ähnlichen Produktionen bis in unerträgliche hinausgezögert. Geheimnisse werden relativ schnell gelüftet, dies tut der Spannung jedoch keinen Abbruch.

Simeon HrissomallisEin spezieller Bonus (jedenfalls für Fans) ist die gewollte Ähnlichkeit zur US TV-Serie Buffy the Vampire Slayer oder zu Deutsch Buffy im Bann der Dämonen. Hierzu äußerte sich Macher Simeon Hrissomallis im hauseigenen R&B Forum einmal so:

„Da ich selber ein großer Buffy-Fan bin, wollte ich den Spagat schaffen Buffy-Fans zu „befriedigen“ und doch eine neue und interessante Serie zu machen. Ich denke dies ist gut gelungen. Wenn man Faith nun als eine Nachfolgeserie von Buffy ansieht, freut mich das sehr.“

Die Fans denken dies sicher auch, und bedanken sich im Nachhinein dafür.

Wolfgang Strauß (li.), Ascan von Bargen (re.)Das bei der allgemeinen Umsetzung der Hörspiele Könner am Werk sind lässt sich ebenfalls nicht leugnen. Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauß leisten tolle Arbeit, ebenso natürlich das restliche Team, zu dem unter Anderem auch Ascan van Bargen (u.a. Autor der neuen Krimireihe „Dark Trace“) gehört.

Ton, Geräuscheffekte und musikalische Untermalung der Szenen sind sehr stimmig, wenn vielleicht auch nicht immer perfekt, aber das sind Kleinigkeiten die in jeder Produktion einmal vorkommen können, und die des Erwähnens eigentlich gar nicht wert sind. Letztlich ist das wie mit dem Geschmack, die Beurteilung bleibt jedem Hörer selbst überlassen. Über Geschmack lässt sich übrigens streiten, wie auch über die Covergestaltung der CDs. Timo Würz als Illustrator macht seine Arbeit sehr gut, scheidet aber die Gemüter. Den Einen zu trashig, den Anderen noch zu brav kann man beim oder nach dem gemeinsamen Hören noch eine interessante Diskussion über Kunst führen.

Sprecher
Natürlich hat sich die R&B Company auch bei der Sprecherwahl nicht lumpen lassen, und es ist fast alles was Rang und Namen in der Branche hat bei Faith - The Van Helsing Chronicles vertreten. Besonders erfreulich für bereits erwähnte Buffy-Fans ist die Tatsache, daß die meisten der aus dem Fernsehen bekannten Buffy-Stimmen ebenfalls in wichtigen Rollen bei Faith zu hören sind, das erhöht den Nostalgiefaktor ungemein, und auch Nicht-Buffy-Fans kommen durch die hervorragenden Leistungen der verschiedenen Sprecher voll auf ihre Kosten. Man hört schlicht daß diese Leute wissen was vor dem Mikro zu tun ist, und sie tun es einfach...phänomenal. Diese herausragenden Sprecher sind in der Lage ihren Rollen derartig viel Ausdruck zu verleihen, daß es dem Hörer ganz einfach gelingt sich in die gespielten Figuren hineinzuversetzen. Sie können Gefühle durch Worte und Stimmlagen nahe zu bringen, einen Charakter symphatisch oder unsymphatisch erscheinen zu lassen - und genau das macht auch ihren hohen Wiedererkennungswert aus.
Dies alles trifft durch die Bank weg auf den Faith-Cast zu ... hier nur eine kleine Auswahl:

Nana Spier (Faith)
Geboren in 1971. Deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Sie wirkte in einigen Film- und Fernsehproduktionen mit, und ist u.a. als Synchronstimme für Claire Danes, Drew Barrymore, Liv Tyler und natürlich Sarah Michelle Gellar (Buffy in "Buffy") bekannt.

Thomas Nero WolffThomas Nero Wolff (Christopher)
Geboren 1962. Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Lieh seine unvergleichbare Stimme bereits bekannten Hollywoodgrößen wie Hugh Jackman, Woody Harrelson, Jason Statham, aber auch Vincent Cassel (Die purpurnen Flüsse) und natürlich Anthony Head (Giles in "Buffy").

David Nathan (Raven)
Geboren 1971. Deutscher Synchronsprecher/autor, Hörspielsprecher und Rezitator. David Nathan zählt heute zu einem der meistbeschäftigsten Synchronsprechern seiner Generation und lieh unter anderem Christian Bale, Johnny Depp, Leonardo DiCaprio, Joaquin Phoenix, Val Kilmer, Kevin Bacon und James Marsters (Spike in "Buffy") seine sehr sonore Stimme.

Dorette HugoDorette Hugo (Shania)
Geboren 1965. Deutsche Synchronsprecherin.
Dorette Hugo spielt diverse Engagements an verschiedenen Berliner Theatern, und ist seit den 90er Jahren Dialogregisseurin für Fernseh- und Kinoproduktionen. Mit ihrer markanten Stimme synchronisierte sie bereits die Schauspielerinnen Winona Ryder, Salma Hayek und Christina Ricci.

Boris Tessmann (Vin)
Geboren 1963. Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur.
Boris Tessmann arbeitet hauptsächlich als Synchronsprecher und war für die TV Serie Star Trek: Deep Space Nine hauptverantwortlich für Dialogbuch und Synchronregie. Seine jugendlich wirkende Stimme lieh er bereits Bill Murray, Patrick Dempsey, Johnny Depp und David Boreanaz (Angel in "Buffy").

Udo SchenkUdo Schenk (Hunter)
Geboren 1953. Deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.
Bekannt für seine Darstellungen als Bösewicht oder Schurke in vielen bekannten
deutschen Theater- und Fernsehproduktionen (Wolffs Revier, Der Bulle von Tölz etc) ist Udo Schenk Stamm-Synchronsprecher für den Hollywood-Schauspieler Ray Liotta (Good Fellas, Unforgetable, Copland), und verpasste außerdem noch u.a. Kevin Bacon, Ralph Fiennes und Gary Oldman die passende Tonlage.

Weitere bekannte Namen in den erschienen und kommenden Hörspielen sind ...

Lutz Riedel, Thomas Danneberg, Detlef Bierstedt, Klaus Dieter Klebsch, Simon Jäger, Tilo Schmitz, Dennis Rohling und nicht zu vergessen: Wolfgang Strauss und David Russel (Simeon Hrissomallis) selbstpersönlich.

Faith = Buffy?
Der cast von BUFFYWas dem klassischen Jede-Woche-Buffy-Gucker sofort beim Hören der ersten Folgen auffällt, ist die nicht zu ignorierende Ähnlichkeit zwischen dem Hörspiel "Faith" und der TV-Serie "Buffy". Diese Ähnlichkeiten sind, wie weiter oben bereits erwähnt, durchaus vom Macher der Reihe gewünscht, und stellen eine Art Hommage an die mittlerweile in Rente gegangene Vampirjägerin dar. Nicht nur daß dem wahren Buffy Liebhaber angesichts der genannten Synchronsprecher das Herz ein bißchen höher schlägt, man fühlt sich auch sofort heimisch was die Grundstruktur der Handlung angeht.

Da ist ein Mädchen das ahnungslos in der Welt herumspaziert ohne zu wissen, wer oder was es eigentlich ist. Eines Tages taucht ein mysteriöser Fremder auf, die nun enttarnte Heldin wird über ihr Schicksal aufgeklärt, trainiert fleißig diverse Kampftechniken, und schleicht fortan jede Nacht durch dunkle Straßen, Gassen oder Friedhöfe um die bösen Untoten zu erlegen. Das Mädchen hadert immer wieder mit sich und ihrem Schicksal das nicht zu ändern ist und Weil so eine tapfere Kämpferin das alles nicht alleine bewältigen kann, werden kurzerhand gleich noch die zwei besten Freunde rekrutiert: Zu dritt metzelt es sich doch gleich viel netter! Kurz darauf tritt ein noch viel mysteriöserer Mann in das Leben der Protagonistin, der ihr selbstredend und höchst charmant im Kampf zur Seite steht, zur ihrer großen Liebe wird, und sich letztlich als nicht menschliches Wesen herausstellt - was natürlich zu dem einen oder anderen Problem in der Beziehung führt.

Unterschiede gibt es hier "eigentlich" nur bezüglich der unterschiedlichen Fähigkeiten. Buffy trägt die Kraft von hunderten von Jägerinnen in sich und kämpft hauptsächlich mit Waffen, Fäusten und Pflock. Faith hingegen besitzt außergewöhnliche Kraft und magische Fähigkeiten die ihr durch ihre Mutter vererbt wurden, einem aus Liebe zum Mensch gewordenen Engel.

Shania ererbte widerrum von ihrer Großmutter Feen-Kräfte, während Buffys Willow auf nichts dergleichen stolz sein kann, einmal abgesehen davon daß sie ein Computergenie ist. Später zwar wird Willow zur mächtigen Hexe, lernt aber nie wirklich mit der ihr verliehenen, dunklen Magie umzugehen und zerstört
so beinahe die Erde.

Faiths Vin ist augenscheinlich der gleiche liebenswerte "Trottel" wie Buffys Xander,
bei Vin ist allerdings durch die Prophezeiung abzusehen, daß auch ihm auf eine Art und Weise eine Fähigkeit verliehen wird. Xander blieb den Rest seines Lebens der "Faustkämpfer" der er war.

Vergleich
Beide Mädchen haben einen Mentor. Giles und Christopher unterscheiden sich lediglich durch ihre Beziehung zu den "Jägerinnen". Während Giles ein Wächter ist und geschickt wurde um Buffy auszubilden, steht Christopher in verwandtschaftlicher Verbindung zu Faith - was diese jedoch erst später erfährt. Nichts desto trotz lieben beide väterlichen Abbilder ihre Mädchen, und würden
auch ihr Leben für sie geben.

Auch in Liebesangelegenheiten ähneln sich Faith und Buffy sehr. Während Faith sich in den gefallenen Engel Raven verliebt, hat es Buffy der Vampir Angel angetan, der seit er mit einem Fluch belegt wurde eine menschliche Seele hat. Im Grunde genommen wäre das ein Unterschied, aber genauer betrachtet sind sich die beiden Männer doch sehr gleich. Beide sind nicht menschlich, sehr mysteriös und in Ungnade gefallen. Beide leben ihr Leben in ständiger Seelenqual und versuchen ein Unrecht wieder gut zu machen. Beide sterben und kehren zurück.

Trotz einiger Analogien steht Faith allerdings auch ohne ihre geistige Urmutter (Buffy) ganz wunderbar für sich selbst, denn einen gravierenden Unterschied gibt es dann doch.

„Faith ist NICHT Buffy – sie (die Serie) ist erwachsener und düsterer ... “
Simeon Hrissomallis im  Interview mit Oliver Stichweh von Multimania (03/06)

Der Gruselfaktor
Buffy im Bann der Dämonen war eine hervorragende Fernsehserie, die einiges an Unterhaltung jedoch kaum etwas an Grusel oder echter Mysterie bot. Alles lief nach dem gleichen Schema, man wusste bereits zu Beginn der Sendung wie die heutige Folge verlaufen würde. Man war wirklich gut aufgehoben, und man musste auch nicht darauf achten ob kleine Kinder in der Nähe waren, die angesichts der dargestellten Vampire des Nachts keinen Schlaf mehr finden. Nicht umsonst lief die Serie anfangs im Samstagnachmittag Programm. Wenn man von einigen Gruseleffekten und der teilweise gut gemachten Maske der Darsteller absieht war das wirklich nicht zum Fürchten.

Faith ist da schon ein ganz anderes Kaliber, und genau DAS macht den Unterschied. Es gibt natürlich auch noch deutlich Erschreckenderes, aber Kindern sollte man die Hörspiele trotz allem nicht in die Hände geben. Viele bei Faith behandelte Themen (Drogenkonsum, Kidnapping, Folter, Misshandlung...) eigenen sich einfach nicht für kleine Menschen, daher liegt die Altersempfehlung bei 16 Jahren.

Das widerrum ist allerdings genau das, was Faith im Gegensatz zu Buffy auch für Erwachsene so attraktiv macht.

Der kurze Gruselmoment, der fürchterliche Schockeffekt, das kalte Grausen das einem hin und wieder den Rücken herunter läuft und einem die Haare zu Berge stehen lässt. Stets wechselnde, immer grausamer werden Widersacher, Liebe, Intrigen, Sex und Tod ... schönes Kopfkino das einem kein Fernseher ersetzen kann!

Zitate:
R&B Company (Forum)
Interview mit Multimania (03/06)


Bildquellen:
R&B Company
literra.info
faithrb.de
slayerverse.org
synchronkartei.de
ascanvonbargen.de
Agentur Kunath & Hubert
Sprecheragentur Marina Schramm


 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.