Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: Macabros (9) Molochs Totenkarussell

30Molochs Totenkarussell
Macabros (9)

Ein Mann muss sich einer gefährlichen Herzoperation unterziehen. In der Narkose tut er einen Blick in die Hölle. Nach der Operation ist sein Leben von Grund auf verändert. Er sucht den Eingang in die Hölle, findet ihn und wird dort schon erwartet! Björn Hellmark alias Macabros will helfen. In der Hölle wartet Molochs Totenkarussell auf ihn ... (1)

Mit den letzten beiden Folgen fällt die Qualität der Macabros-Serie etwas ab, leider. Der Stil bleibt in dieser zweiten Staffel gleich.


Molochs TotenkarussellEs sind eher rasante Geschichten aus unserer Welt, als atmosphärisch fremde Stoffe aus der vierten Dimension.

Die Eingangsszene ist dank der guten Musik und der Maximalleistung von Günter König als Erzähler sehr gelungen und vielleicht der beste Auftakt der Serie neben "Im Leichenlabyrinth". Leiden tut die Anfangsszene in der Neuauflage von 2002, wo eine neue überlaute Musik sogar den Erzähler am Ende übertönt. Stümperhafte Arbeit. Ungewohnt von EUROPA. Doch es lagen keine Masterbänder mehr vor, so dass es nur diese Möglichkeit gab um alte Musik unkenntlich zu machen.
Für Humor sorgen wieder einige Szenen mit Björn und Carminia. Doch auch hier wird die erste Szene zwischen den beiden von einer unerträglich lauten Musik in der Neuauflage übertönt. Dazu noch unnötigerweise. Denn eigentlich ging es EUROPA nur darum, die alte Musik von Bohn zu übertönen, mit dem es ja damals einen Rechtsstreit gab.

Danach geht es im Hörspiel weiter mit der Herztransplantation und den Blick in die Hölle, den Phil Hunter erlebt. Im Roman beginnt es damit. Schließlich tritt Björn Hellmark auf den Plan, um den bereits in der Hölle schmorenden Hunter zu retten. Sein Ätherkörper Macabros bekommt dabei nur wenig zu tun. Der Roman war schon etwas schwach. Aus dem Hörspiel wurde sicher das Bestmögliche gemacht, aber Molochs Totenkarussell ist nicht nur das vorletzte Hörspiel der Serie, sondern auch im Ranking auf dieser Position anzusiedeln.

Gute Sprecher gibt es natürlich auch hier wieder. U. a. Utz Richter als Professor Cohan, Brigitte Kollecker als teuflische OP-Schwester Miss Thompson. Andreas von der Meden spielt den Killer Hunter, der ja im Roman CIA-Mann ist. Das kommt im Hörspiel nicht richtig durch. Rüdiger Schulzki, bekannt als X-RAY-1 von Larry Brent, spielt Manko Tarlep. Schade, dass Richard Patrick hier von einem anderen Sprecher als noch in Folge 4 gesprochen wird.

Das Cover erinnert eher an eine Story aus der Bibel. Das zweitschlechteste Cover der Serie.
Der Titel "Molochs Totenkarussell" ist etwas verwirrend. Denn der oberste schwarze Preister heißt "Molochos". Aber auch der Roman trägt diesen Titel, so dass es unbekannt ist, ob Absicht dahinter steht.

Molochs TotenkarussellMolochs Totenkarussell
Macabros (9)
mit Günter König, Douglas Welbat, Katja Brügger, Rüdiger Schulzki, Gernot Endemann, Andreas von der Meden, Ursula Sieg, Brigitte Kollecker u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
© 1983/2002 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
VÖ: 1983/14.01.2002
Dauer: ca. 55 Minuten
Bestellnummer: 74321 91230 2 (CD) / 74321 91230 4 (MC)

(1) = Klappenetxt EUROPA

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.