Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine schwache Story - Larry Brent (2) Gargoyle

30Eine schwache Story
Larry Brent (2) Gargoyle

Grauenhafte Nachrichten für die PSA aus Frankreich: Kinder werden von fliegenden Kreaturen aus Wohnhäusern geraubt. Larry Brent macht sich mit Iwan Kunaritschew auf den Weg nach Europa.

Dort stoßen sie auf Monsterjäger, die ähnliche Ziele wie die beiden PSA-Agenten verfolgen.

GargoyleDas zweite Hörbuch nach einem Roman aus dem BLITZ-Verlag ist nocheinmal mehr ein Hörspiel als es Folge 1 war. Lag da der Anteil Hörbuch zu Hörspiel noch bei 80 zu 20 Prozent, dürfte es hier etwa 60 zu 40 Prozent sein. Außerdem sind viel mehr Sprecher dabei. Das macht aus der inszenierten Lesung eher eine Hörspiel-Lesung.

Die Story ist schwach. Susanne Wilhelm hat einen äußerst langweiligen Roman geschrieben, dem ich schon in Buchform nicht viel abverlangen konnte. Man hat es nicht geschafft wenigstens in das Hörspiel etwas Tempo zu bringen. Leider. Atmosphärisch stimmt aber alles. Düstere Szenen werden mit ebenso düsteren Klängen geschmückt. Das macht zumindest stimmungsmäßig einen hörbaren Eindruck, auch wenn die Geschichte an sich zu ideenlos ist. Ich hätte mir da etwas mehr Handlung gewünscht. Auch die Nebenhandlung, das außer den PSA-Agenten noch weitere Leute hinter den Gargoyles her sind, schien mir sehr an den Haaren herbeigezogen und lenkte zu sehr von dem eigentlichen Thema ab.

Wilhelms Schreibstil ist bei vielen gut angekommen. Bei mir eher weniger. Doch zumindest hat Winterzeit das Ganze fast wortwörtlich umgesetzt. Sogar Stilblüten wurden mitgelesen. Überflüssig aber ist, dass der Erzähler nach den Texten von Iwan und Larry hinterher den Spruch "...sagte Iwan", oder "sagte Larry" abgibt. Da beide mit eigenen Stimmen sprechen ist das völlig unnötig. Ein kleiner handwerklicher Fehler, der mir sofort auffiel.

Die Inszenierung ist sonst in Ordnung. Fazinierend finde ich immer wieder Wolfgang Rüter als Erzähler. Kaum ein stimmlicher Unterschied zu dem Ur-Erzähler Günter König. Der absolute Hammer. Warum R&B darauf verzichtet hat wird immer ein Rätsel bleiben. Mit Rainer Schmitt und Henry König hat man zwar auf die bekannten Stimmen gesetzt, doch diese sind wahrlich nicht mehr in der Lage einen Larry oder einen Iwan glaubhaft zu interpretieren. Nach der Neuauflage 2003 sind ja abermals 10 Jahre ins Land gegangen. Beide klingen hier einfach zu hölzern und emotionslos.

Das Artwok überzeugt ebenfalls auf der ganzen Linie.

Fazit: Tolle Idee, diese Hörbücher. Weiter so.

Gargoyle
Larry Brent 02
mit Wolfgang Rüter, Rainer Schmitt, Henry König, Rüdiger Schulzki u.v.a.
Nach einem Roman von Susanne Wilhelm
Beruhend auf den Figuren von Dan Shocker
Hörbuchbearbeitung, Produktion und Regie: Markus Winter
Aufnahme, Sounddesign, Musik und Mix: Oliver Baumann, WinterZeit
Laufzeit: 3 CD´s, ca. 180 Min.
Romantruhe Audio 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.