Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie - IM FINSTEREN TAL und DÄMONEN

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Comic-Serie - IM FINSTEREN TAL und DÄMONEN

Nach ihrer Flucht sind Rick und sein Sohn Carl auf sich alleine gestellt. Kurzzeitig ist Rick sogar außer Gefecht gesetzt, weil die Bauchwunde ihm zu schaffen macht und er ins ‚Koma‘ fällt.

Während der Ex-Polizist nicht ansprechbar ist, avanciert Carl zum Beschützer.  Während sein Vater Bewusstlos ist, muss sich Carl einigen Zombies stellen, die er erschießen kann.


1Nachdem Rick wiederhergestellt ist, machen sie sich mit einem Auto auf den Weg zu Hershels Hof. Doch auf der Fahrt kommt es zu einer Konfrontation mit einer Gruppe von Zombies, die sie mit Hilfe von Michonne, die überraschend auftaucht, besiegen können.

Am anderen Morgen begegnen sie Glenn und Maggie, die sie zu Hershels Hof bringen, wo sich ebenfalls Dale, Andrea, die Zwillinge sowie Sophia aufhalten. Überraschend sieht Rick am Abend wie Michonne anscheinend mit sich selbst spricht. Nachdem sie zugegeben hat, dass sie mir ihrem toten Freund redet, wenn sie alleine ist, muss auch Rick eine Beichte ablegen. Er hat seit er aus der Bewusstlosigkeit erwacht ist, einen Telefonhörer dabei, und spricht damit mit seiner ermordeten Frau Lori.

Am nächsten Morgen taucht eine  fremde und bewaffnete Gruppe, bestehend aus dem Wissenschaftler Dr. Eugen Porter, Sergeant Abraham ‚Abe‘ Ford sowie Rosita Espinosa, auf, die auf den Weg nach Washington sind.

Weil es auf Hershels ehemaligen Hof aufgrund der Vielzahl der auftauchenden Zombies nicht mehr sicher ist, entscheiden sich Rick & Co. Porter, Abraham und Rosita nach Washington zu begleiten.

Nachdem die Gruppe in einem Laden in Bezug auf Nahrungsvorräte fündig geworden ist, kommt es am Abend zu einer Konfrontation mit Abraham. Glenn findet Maggie, die sich aufgehängt hat (vermutlich aufgrund des Todes ihres Vaters und ihres Bruders) und bindet sie los.

Weil Abraham denkt, dass sie tot ist, will er ihr in den Kopf schießen, damit sie nicht als Zombie zurückkehren kann. Das verhindert jedoch Rick, in dem er den Ex-Soldaten mit seiner Waffe ‚bedroht‘. Unterdessen gelingt es Glenn Maggie wieder zu beleben und rettet ihr so das Leben.

Am anderen Morgen wird Rick unvermutet von einem Zombie angegriffen. Abraham tötet den Untoten zwar mit einem Kopfschuss, lässt sich dabei aber gefährlich viel Zeit.

Rick, der sich nicht weit von seiner Heimatstadt befindet, will dort nachschauen wie es  Morgan und dessen Sohn Duane ergangen ist. So begibt er sic h mit Carl und Abraham auf den Weg dorthin. Am Abend legen sie eine Rast ein und werden von einer Band angegriffen. Als die Männer seinen Sohn etwas antun wollen, rastet Rick aus und tötet alle drei ‚Verbrecher‘.

2Am Morgan danach raufen sich Abraham und Rick zusammen und ‚beichten‘ gegenseitig ihre Taten. Abraham erzählt Rick, dass er nach Ausbruch der Zombie-Seuche diejenigen Männer, ehemalige Nachbarn, getötet habe, die seine Frau und seine Tochter vergewaltigt hatten. Dabei sei er aber so brutal vorgegangen, dass seine eigene Familie vor ihm Angst bekommen habe und weggelaufen sei, die wenig später von Zombies umgebracht wurden.

Nach ihrer beiderseitigen ‚Beichten‘ erreichen sie schließlich die Heimatstadt von Rick und findet dort auch Morgan, dessen Sohn Duane allerdings zum ‚Zombie‘ mutiert ist.

Rick will Duane erlösen, doch Morgan will es selbst tun. Er tötet ihn aber nicht, verschweigt das aber Rick. Nachdem sie die Polizeistation des Ortes komplett ausräumen, begeben sie sich auf die Rückfahrt. Dort geraten sie in einige riesige Meute Zombies, können den Angriff aber nur mit Mühe abwehren und müssen schließlich zu Fuß fliehen.

Sie erreichen schließlich Dale, Andrea und die übrigen Überlebenden und machen sich danach auf den Weg nach Washington.

Während es in „IM FINSTEREN TAL“ etwas ‚ruhiger‘ zugeht und es für Rick und Carl zum Wiedersehen mit Michonne, Glenn, Maggie, Dale, Andrea, den beiden Zwillingen und Sophia sowie mit Dr. Eugen Porter, Sergeant Abraham ‚Abe‘ Ford sowie Rosita Espinosa zu drei Neuzugängen in der Serie kommt, geht es in „DÄMONEN“ in Bezug auf Zombies & Co. wieder richtig zur Sache.
Auch hier zeigt es sich wieder, dass die größere Gefahr von anderen Menschen ausgeht, besonders von herumziehenden Gruppen und Banden, die nun, wo alles zusammengebrochen ist, sich nicht mehr an die ehemaligen Gesetze gebunden fühlen und nur noch an sich selbst denken. Dabei gehen sie ohne viel nachzudenken auch über Leichen.

Mit Ex-Sergeant Abraham ‚Abe‘ Ford hat Kirkman eine interessante Figur in die Serie eingeführt, die ziemlich vielschichtig zu sein scheint. Mal sehen, wie sich Abraham im weiteren Verlauf der Serie entwickeln wird.

Zudem gibt es in „DÄMONEN“ endlich auch ein Wiedersehen mit Morgan und Duane Jones aus Band 1. Doch leider kein glückliches. Denn Morgans Sohn Duane ist zum Zombie geworden. Warum, weshalb, wieso erfährt man leider nicht.

Sehr positiv fällt am Anfang von „DÄMONEN“ auch der 11seitige Personen-Guide auf, in dem die lebenden und toten Charaktere der Serie mit kurzen Informationen, ihrem ersten Auftritt etc. ‚aufgelistet‘ werden. Eine gute Orientierung,  sowohl für Alt- als auch für Neu-Leser der Serie.

Abgerundet wird „DÄMONEN“, der 10. Band von „THE WALKING DEAD“, mit der sechsseitigen Bonusstory „Eine Weihnachtsgeschichte“, in der Morgan und Duane Jones die Hauptrolle spielen.

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

The Walking Dead 9 – Im finsteren Tal
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus: Zombie-Guide,Teil 9
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-941248-39-7

The Walking Dead 10 - Dämonen
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 166 Seiten
Bonus: Zombie-Guide, Teil 10, Interview mit Robert Kirkman, Bonus-Story
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-941248-40-3

Cross-cult.de

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.