Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DAMONA KING - Die Bezwingerin der Finsternis, Teil 6

Damona KIngDAMONA KING
Die Bezwingerin der Finsternis
Teil 6

BAND 12 - DAS DRUIDENSCHLOSS
von Mike Shadow (W. K. Giesa)
Spuk- und Geistererscheinungen scheinen King’s Castle unsicher zu machen. Mike Hunter, der davon ziemlich genervt ist, trifft bei seinen Besorgungen im nahegelegenen Dorf auf einen Ladeninhaber, der anscheinend mehr darüber weiß.

Das Druiden-SchlossLaut dessen Aussagen soll für die mysteriösen Erscheinungen auf King’s Castle der Alte vom Berge verantwortlich sein.

Dieser Zauberer mit Namen Cynoor besaß einst ein Dämonenschloss an der  Erdoberfläche und terrorisierte mit seinen magischen Kräften und seinen Dämonen, die ihm untertan waren, die Bevölkerung des Landstriches.

Als eines Tages ein Druide in das Land kam und von den Machenschaften des Zauberers erfuhr, beschloss er, ihm das Handwerk zu legen. Dem Druiden gelang es schließlich, die Macht des Zauberers unschädlich zu machen und das Dämonenschloss mitsamt seinem Besitzer in die Tiefen der Felsen zu verbannen. Endgültig vernichten konnte er den bösen Zauberer allerdings nicht.

Während Hunter und Damona King beschließen, dieser Spur nachzugehen, haben sie aber zuerst etwas  ‚Wichtigeres‘ zu tun. Sie begeben sich auf Llewellyn Castle, wo sie einer Einladung von Lord Saris nachkommen. Und gerade dort wird Damona von Cynoor entführt, der sie in sein unterirdisches Schloss bringt.

Cynoor, der aus dem versunkenen Kontinent Lemuria stammt, will den Dämon Terrae beschwören, um sein Schloss wieder an die Erdoberfläche zu bringen. Dafür benötigt er aber das Blut einer Hexe, das genug magische Anziehungskraft besitzt, um den Dämon zu rufen. Und da kommt ihm Damona natürlich gerade richtig.

Mike Hunter setzt unterdessen alles daran, seine Freundin ausfindig zu machen. Ihm  gelingt es schließlich, mit dem magischen Hexenstein, den Damona bei ihrer Entführung verloren hat, in Cynoors unterirdisches Schloss zu gelangen. Doch Hunter wird entdeckt und von  Cynoor in eine Steinstatue verwandelt, hinter der sich Damona versteckt, als der Dämon Terrae erscheint. Weil sich aber der Dämon mangels Opfer betrogen fühlt, tötet er Cynoor. Durch den Tod des Zauberers wird Mike wieder befreit und mit Hilfe des Hexensteins teleportiert sich Damona zusammen mit Hunter wieder zurück an die Erdoberfläche.

Der UnheimlicheBAND 13 - DER UNHEIMLICHE
von Mike Shadow (Martin Eisele)
Die drei Hexenschwestern Cyhmhyra, Dyanra und Sabrina wollen sich an Damona King wegen Jovanca rächen. Sie beschwören dafür den Höllenfürsten Asmodis, der ihnen das magische Amulett des wahnsinnigen Dämons Ghulghanaa gibt, mit dem sie Damona vernichten wollen.

Der Reporter Chris Morgan, der alles mit angehört hat, wird entdeckt und muss fliehen. Dabei bekommt er das magische Amulett in die Hände und verletzt die Hexe Cyhmhyra mit einer Kugel aus seiner Waffe tödlich.

Während Morgan von den übrigen beiden Hexen verfolgt wird, versucht er Damona King zu warnen und zum King’s Castle zu gelangen. Doch während seiner Flucht gerät er durch das magische Amulett in den Bann des Dämons Ghulghanaar, der dessen Körper übernimmt und in sein Abbild verwandelt. Inzwischen heilt Asmodis die Hexe Cyhmhyra von ihrer tödlichen Verletzung. Doch nicht ohne Hintergedanken. Denn schließlich soll sie Damona töten.

Auf King’s Castle wird Damona King entführt und macht in einem Wald die Begegnung mit der Hexe Mother Sally, die sie aber mit Hilfe ihrer Hexenkräfte, die sie aktivieren und lenken kann, insoweit beeinflussen kann, dass sie sich an die Begegnung mit Damona nicht mehr erinnern kann.
Weit gefährlicher ist aber Damonas Zusammentreffen mit dem besessenen Reporter Morgan. Die beiden werden jedoch getrennt und der Hexe gelingt die Rückkehr zu Mike Hunter.

Zusammen mit ihm kommt es schließlich zum Kampf mit dem Dämon Ghulghanaar und den drei Hexen Cyhmhyra, Dyanra und Sabrina, die sie mit den Hexenkräften Damonas schließlich vernichten können. 

Nachdem W. K. Giesa mit „Talkshow mit dem Tod“ durchweg überzeugen konnte, ist „DAS DRUIDEN-SCHLOSS“, sein zweiter Beitrag zu der Serie, eine große Enttäuschung. Der Roman ist weder spannend, noch gelingt es dem Autor, damit in irgendeiner Weise Spannung erzeugen. Zudem ist auch der Schluss des Romans wenig überzeugend. Mal wieder ein Lückenfüller ohne Konzept.

Aber auch der Roman „DER UNHEIMLICHE“, das Damona King-Debüt von MARTIN EISELE, erreicht ebenfalls noch nicht einmal Durchschnitt. Und so hat man es schon wieder mit einer 08/15-Geschichte und einer zusammengeschusterten Handlung zu tun, in der sich ein paar Hexen an Damona King rächen wollen. Ähnliches erschien bereits mit Band 2 der Serie. Eine zusätzliche Katastrophe ist auch das Titelbild, das grauenhafter nicht sein könnte und mal wieder in keiner Beziehung zum Roman steht.

Fazit: Wäre die Serie Damona King in dieser Form und mit dieser Art von Romanen heutzutage gestartet, wäre sie vermutlich schon nach wenigen Romanen wieder eingestellt worden. Denn mit solcher Art von 08/15-Werken ohne Plan und Konzept, kann man wirklich keinen Leser oder Horror-Fan hinter dem Ofen hervorlocken.  

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.