Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die dritte Generation: Alfred Bekker

Männer der Zukunft - Die dritte GenerationAlfred Bekker

Bis Mitte der achtziger Jahre boten Terra Astra und Zauberkreis SF neuen Autoren die Möglichkeit, Einzelromane zu verfassen und in die deutsche SF einzusteigen. Danach mussten die Neulinge gleich in die Serien einsteigen oder sich erst bei den sogenannten Kleinverlagen beweisen. Dies zeigt sich auch an Alfred Bekker. Er ist  zweifellos einer der produktivsten und vielseitigsten Autoren der letzten Jahre.  Kriminalromane, historische Romane, Fantasy, Sciencefiction - Bekker hat in fast allen Genres Romane verfasst. 

Alfred BekkerBekkers Werdegang unterscheidet sich dabei ungemein von dem der Autoren früherer Jahre. Seine ersten Erfahrungen in Sachen SF sammelte er daher im Bereich der Kleinverlage bei Ad Astra und Ren Dhark. Wenn er auch neuerdings verstärkt im Bereich der Fantasy und des historischen Romans arbeitet, so zählt er doch zu den wichtigsten SF-Autoren im Heftbereich.

Alfred Bekker wurde 1964 geboren. Er kam ursprünglich aus dem Bereich der Sciencefiction und schrieb zunächst überwiegend SF und Krimis, später kamen auch historische Romane, Western, Grusel-, Frauen- und Fantasyromane dazu. Im Bereich der Heftromane konnte er zunächst Western, Gruselromane, Krimis und Bergromane veröffentlichen. Ein Teil seiner Werke fällt dabei in den Bereich Jugendbuch.
 

Das Meer der FinsternisDie ersten Veröffentlichungen im SF-Bereich fallen in zwei Heftreihen sogenannter Kleinverlage. Harys "Ad Astra" und Mohlbergs "Sirius" waren die Plattform für seine ersten Romane. Für Sirus kam nach 40 Ausgaben das Ende, während Ad Astra es auf über 100 Ausgaben gebracht hat. In beiden Reihen haben auch bekannte Namen veröffentlicht.

 

Danach fand er relativ schnell den Weg ins "Ren Dhark"-Team und war sowohl bei Projekt 99 als auch bei der Buchfortschreibung beteiligt. Projekt 99 bestand ja aus normalen Romanheften in Kleinauflage, während in der Buchausgabe jeweils mehrere Autoren an einem Titel beteiligt waren. Fast gleichzeitig schrieb er auch etliche Romane für Bad Earth, die neue SF-Serie von Manfred Weinland bei Bastei. Dies war seit Jahrzehnten die erste neue deutsche SF-Serie im Bereich des Heftromans. Auch bei Harys "Gaarson Gate" und Blitz' "Raumschiff Titan" steuerte er einige Romane bei. Während Hary bei Gaarson Gate seine Ideen zur alten Star-Gate-Serie verwirklichen konnte, war Titan die Fortschreibung der alten "Raumschiff Promet"-Serie, deren Handlung einige Jahrzehnte nach den alten Romanen angesiedelt war.

 

SternenfaustZweifellos ist "Sternenfaust" die Serie, die für Bekkers Platz unter den SF-Autoren die größte Bedeutung hat. Zusammen mit dem Lektor Holger Kappel ist es Bekker gelungen, eine inhaltliche Alternative zu Perry Rhodan zu entwickeln. Mit Dana Frost wurde erstmals in einer SF-Heftserie eine Frau zur Serienheldin gemacht. Offensichtlich stand dabei die erfolgreiche Honor Harrington TB-Serie ein wenig Pate. Dazu kamen bodenständige Technik und ein auf naturwissenschaftlichen Grundlagen aufbauender Serienhintergrund. Abbrems- und Beschleunigungszeiten wurden genau berechnet. Dazu gab es einen spannenden galaktopolitschen Hintergrund mit fünf großen Völkern, die alle ihre Vor- und Nachteile sowie ein eigenständiges technisches Profil besaßen. Bekker war der wichtigste Autor, wurde auch schon mal als Chefautor tituliert. Zeitweise schrieben er und Mara Laue (= M'Raven) allein an der Sternenfaust. Als die Serie ungefähr ein Jahr gelaufen war, setzte Bekker noch eins drauf und begann bei Zaubermond HCs zur Serie zu schreiben, die in der Handlung zeitlich den Heften vorgelagert waren. Auch bei der HC-Fortschreibung von Bad Earth steuerte Bekker einige Titel bei.

 

Alfred Bekker hat sich mit Sternenfaust ein Denkmal gesetzt. Aber auch darüber hinaus zählte er in den letzten Jahren zu den Säulen der SF. Nur bis zum großen Bruder PR hat es bisher irgendwie (noch) nicht gereicht. Und trotz seines enormen Ausstoßes an Romanen hat er es doch verstanden, immer eine gehobene Kost abzuliefern. Der ganz große Wurf freilich steht bisher noch aus.

 
 

Das Festival von TasnerSirius:
(2001-2005)
5 Das Festival von Tasner (mit W. A. Hary)
16 Das Schiff der Ktoor
19 Die Stadt im Dschungel
25 In der Wüste des Mars
27 Keduan - Planet der Drachen
38 Die Zone der Gesetzlosen
40 Fluchtpunkt Laika-System

 
 

Ad Astra:
(1999-2009)
1 Im Meer der Finsternis (mit Wilfried Hary u. Axel Kruse)
15 Sao Neto I
16 Sao Neto II
24 Das Geschenk der Marsianer
39 Nette Aussichten (C)
50 Die Namen der Götter (C)
52 STAR FORCE 1 - Fluchtpunkt Mars (mit Silke Ziegler)
56 STAR FORCE 2 - Operation Chaos (")
60 STAR FORCE 3 - Signale aus dem Nichts (")
61 STAR FORCE 4 - Das Artefakt (")
65 Die telepathische Brille (C)
100 Die ersten Marsianer (C)
101 Opium des Volkes (C)
102 ACAN - Die Weltraumstadt I
103 ACAN - Die Weltraumstadt II
116 Rebellen zwischen den Sternen
117/118 Die Androidenchronik I-II

 

Antal RyhdalGaarson Gate:
(2007-2008)
4 Titel (zwei mit Wilfried Hary)
erster Band: 73 (mit Hary)
letzter Band: 76 (mit Hary)

 
 

Ren Dhark - Projekt 99:
(2002-2003)
2 Titel
erster Band: 124 (mit W.A. Hary)
letzter Band: 131

 

Ren Dhark - Xtra:
(2002)
1 Titel
Band 5

 

Ren Dhark - Drakhon:
(2003-2004)
3 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 17
letzter Band: 24

Nach dem InfernoRen Dhark - Bitwar:
(2004-2006)
4 Titel (jeweils mit anderen Autoren)
erster Band: 2
letzter Band: 12

 

Ren Dhark - Sonderbände:
(2003-2004)
2 Titel
erster Band: 19
letzter Band: 25

 

Ren Dhark - Raumschiff Charr:
(2004-2006)
3 Titel
erster Band: 4
letzter Band: 10

 

Ren Dhark - Unitall:
(2006)
1 Titel
Nr. 1

 

Die erste MissionRen Dhark - Der Mysterious:
(2005)
3 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 6

Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis:
(2005-2007)
5 Titel (einer mit W.K. Giesa)
erster Band: 2
letzter Band: 16

 

Sternenfaust:
(2004-2008)
32 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 95

Sternenfaust- Starcorpschroniken
:
(2006-2008)
11 Titel
erster Band: 1
letzter Band: 11

 

Auf dem Gipfel der MachtBad Earth:
(2003)
10 Titel
erster Band: 20
letzter Band: 43

 

Bad Earth Buch:
(2005-2008)
4 Titel
erster Band: 3
letzter Band: 15

 

Titan Sternenabenteuer:
(2002-2005)
2 Titel 
erster Band: 13 (mit Margret Schwekendiek)
letzter Band: 19 (mit Margret Schwekendiek)

 

Syndic;
(2003-2004)
2 Titel
erster Band: 3
letzter Band: 4

Commander John Coan:
(2001)
1 Titel
Nr.3

 

Alfred Bekker
(*1964)

Pseudonyme: Neal Chadwick, John Devlin, Brian Carisi

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.