Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 77: Das Spiel der Könige…

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 77 - Das Spiel der Könige ...

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Die Königin der Nacht“Die Königin der Nacht”
Dorian Hunter Band 127
von Ernst Vlcek
(EV: DK 124 / 04.01.77)
Hunter, Olivaro und Coco werden unwissentlich zu Figuren in einem Schachspiel, dass Luguri und der Chakravartin austragen, wobei der Sieger dem Verlierer Bedingungen stellen darf. Das Spiel wird in einem indischen Dorf ausgetragen, in dem auch Unga auftaucht. Er erinnert sich, dass er es bereits vor Urzeiten gegen den Dämon Kantilya bestehen musste, den er mittels eines Tricks besiegen und vernichten konnte. So formte er das Spiel allerdings auch um, weshalb man es nun nicht nur mit Dämonen, sondern auch mit gigantischen, lebenden Schachfiguren zu tun bekommt.

Unga weiß, dass man das Miniaturbrett finden muss, um das Spiel manipulieren zu können, was mit Dons Unterstützung auch gelingt. Er taucht als falsche Figur auf dem Brett auf und lässt die Magie des Schachspiels somit außer Kontrolle geraten. Luguri eröffnet dem Chakravartin, dass Hunter und Co. ein falsches Spiel treiben und keinesfalls auf Seiten der Chakras kämpfen. Von Unga erfährt Dorian, dass der Kontakt zum Padma abgebrochen ist, weshalb er mithilfe des Spiegels versuchen will, nach Malkuth zu gelangen.

Ein weiterer Roman aus der Feder des Chefautors Ernst Vlcek, der uns hier ein magisches Schachspiel präsentiert, in dem die Helden, ähnlich wie im Sinclair - Roman “Schach mit dem Dämon” als Figuren agieren und kämpfen müssen.

Doch auch wenn ein Jason Dark sich bei seinem Roman vielleicht von diesem älteren Band inspirieren ließ und die Frage nach dem besseren ohnehin müßig ist, da die Serien zu unterschiedlich sind, so hat Vlcek sich hier doch ein etwas komplexeres Regelsystem ausgedacht und das Ganze dann noch mit einer kleinen Vergangenheitsepisode gewürzt.
Dass diese das Highlight des Romans darstellt, liegt auch diesmal wieder an der Figur Unga, die Vlcek ebenso überzeugend darstellt, wie sein Kollege Warren. Zu bemängeln wäre nur, dass der Cro Magnon hier zum wiederholten Male in die Trickkiste greifen muss, um einen starken bzw. mächtigen Gegner besiegen zu können.

Auch erscheint der Umstand, dass mit Unga ausgerechnet jene Figur die Bühne des Geschehens betritt, welche vor Äonen für die Umgestaltung des Schachspiels verantwortlich war, doch etwas aus dem Hut gezaubert. Ebenso wie der Einsatz des Puppenmannes Don Chapman hier wie das letzte noch fehlende Puzzleteil erscheint, um das Spiel zu Gunsten der Helden entscheiden zu können.

Dennoch ist dem Autor hier ein abwechslungsreicher, spannender Roman gelungen, in dem allerdings das Wiedersehen der Freunde etwas zu kurz kommt. Allein die jetzige Konstellation mit Olivaro als neuem Verbündeten hätte früher für Konflikte gesorgt, während es jetzt einfach von allen Beteiligten so hingenommen wird.

Zumal hier vor allem Dorian und Coco wieder zu blass und konturlos erscheinen, was gerade bei der meist völlig unterforderten Coco auffällt. Aber auch Hunter ist hier oft nur Stichwortgeber, der für den Fall der Fälle den mächtigen Ys - Spiegel in der Tasche hat, aber ansonsten nicht viel unternimmt oder zur Handlung beiträgt.

Auch der längst nicht mehr undurchschaubare Olivaro bleibt hier, wie bereits in den Bänden zuvor als Figur völlig uninteressant, zumal seine Pläne ja kein großes Geheimnis mehr darstellen. Das einzige, was ihn noch von den anderen abhebt, sind seine eher pragmatischen Methoden, seine Ziele zu erreichen, womit er schon mal eine missbilligende Bemerkung Cocos kassiert, aber mehr passiert dann auch nicht.

Da die Ereignisse des nächsten, von Neal Davenport verfassten Bandes wieder aus Sicht Hunters geschildert werden, bleibt zu hoffen, dass dort zumindest der Dämonenkiller wieder etwas tatkräftiger und vor allem authentischer dargestellt wird.

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2023-07-20 12:17
Es ist schon interessant, dass die Autoren zu diesem Zeitpunkt besser mit den, sagen wir, "kantigeren" Figuren wie Unga oder Abi Flindt klar kamen als mit der "Familie" Hunter. Olivaro war zu diesem Zeitpunkt völlig ausgeschrieben; manche Figuren und Konzepte funktionieren nicht mehr, wenn man ihnen ihr ursprüngliches Mysterium nimmt.
#2 Cartwing 2023-07-20 13:49
Zitat:
manche Figuren und Konzepte funktionieren nicht mehr, wenn man ihnen ihr ursprüngliches Mysterium nimmt.
So ist es. Vor allem dann nicht, wenn man versucht, dieser Figur einen neuen Hintergrund zu konstruieren...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.