Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 7: Green Lantern / Green Arrow 82: How do you fight a nightmare?

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 7: Green Lantern/ Green Arrow 82:
How do you fight a nightmare?

Vor langer Zeit haben die Harpies die Menschheit in einem Krieg unterstützt. Dazu sind sie ein Bündnis mit den Amazonen auf der Erde eingegangen. Ein Zauberer hielt daraufhin um die Hand der Königin der Harpies an, wurde aber von ihr zurückgewiesen. Der Zauberer rief die Harpynien an einem Ort zusammen und verbannte sie aus Rache mittels eines Zauberspruchs in eine andere Dimension, aus der sie nicht mehr zurückkehren konnten.

How do you fight a nightmare?Sinestro und seine Schwester, die Witch Queen, geben den Harpies Edelsteine, mit denen sie für einen begrenzten Zeitraum wieder in unsere Dimension zurückkehren können. So bekommen die Harpies die Möglichkeit, sich an den Männern für die Schmach zu rächen, die Ihnen aufgrund der Verbannung durch den männlichen Zauberer angetan worden ist.

Das erste männliche Ziel der Harpies ist Oliver Queen, die durch Sinestro dazu instruiert wurden. Das eigentliche Ziel der Attacke ist Hal Jordan, der von Oliver Queen zur Hilfe gerufen wird. Hal macht sich auf den Weg und geht Sinestro direkt in die Falle. Er wird mit Hilfe eines der Edelsteine in die Dimension der Harpies befördert und Sinestro ist seinen schlimmsten Gegner los.

Oliver Queen folgt der Fährte der Harpies gemeinsam mit Dinah und sie treffen auf Sinestro und dessen Schwester. Sie besiegen das Geschwisterpaar und gelangen in den Besitz der Edelsteine. Einzig Dinah kann mit einem der Steine in die andere Dimension gelangen, denn es ist nur einem Mann gestattet, diesen Ort zu betreten.

Die Königin der Harpies entpuppt sich als Medusa und greift GL und Dinah an. Dinah kann die Königin davon überzeugen, von GL abzulassen. Die beiden verlassen die Dimension und der Ort ist wieder männerfrei.

How do you fight a nightmare?Fazit
Sinestro ist der Erzfeind von GL Hal Jordan. Die abtrünnige GL vom Planten Korugar hatte dem smaragdgrünen Ritter schon in der Vergangenheit immer wieder erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Nun gibt er sein Debut innerhalb der Reihe von Autor O`Neil. Leider bekommt der Leser Sinestro nicht allzu viel zu sehen. Er agiert aus dem dunklen oder wird nur von der Rückseite gezeigt. Sehr viel mehr steht seine Schwester, die Witch Queen, im Blickpunkt der Handlung. Das mag daran liegen, dass das Thema Frauen und Gleichberechtigung in dieser Ausgabe eine zentrale Rolle spielt.

Die vermeintlichen Gegenspielerinnen sind die Harpies mit ihrer Königin Medua, die sich mit den Amazonen auf der Erde verbündet haben. Die Witch Queen agiert als entscheidende Figur und Dinah Lance ist auf Seiten der Helden der aktive Part. GL und GA werden phasenweise zu Randfiguren degradiert.

Die Verbannung der Harpies erfolgte durch einen männlichen Zauberer. Nun bekommen die weiblichen Harpies die Möglichkeit, sich an den Männern zu rächen. Die Edelsteine bewirken, dass sie für einen begrenzten Zeitraum ihre Dimension verlassen können, um auf Männer Jagd zu machen. Zum Dank, dass ihnen die Witch Queen die Steine überlassen hat, nehmen sie Oliver Queen ins Visier. Sie ahnen nicht, dass hinter all dem Sinestro steckt, der darauf vertraut, dass Oliver seinen alten Freund Hal Jordan aktiviert, der das eigentliche Ziel Sinstros ist. Der Schachzug wirkt etwas konstruiert. Die Harpies hätten Hal gleich angreifen können.

Die Dimension kann nur von Frauen betreten werden. Lediglich ein Mann kann von ihr betreten werden. Daher wird der Konflikt schließlich von den weiblichen Protagonisten gelöst. Der Mann GL spielt auch hier eine nur untergeordnete Rolle. Schon zuvor hatten die Harpies an Dinah als Frau appelliert, die Seiten zu wechseln und den Kampf gegen die Männer mit ihnen aufzunehmen.
Der Konflikt wird gelöst, in dem Dinah und Medusa als Frauen ein Zweckbündnis schließen. Medusa erfährt von Dinah, dass Sinestro sie nur als Instrument seiner eigenen Rache benutzt hat und lässt von Hal ab. Die beiden können die Dimension verlassen.

Autor O`Neil stellt das Thema Frauen in den Mittelpunkt dieser Geschichte. Stellenweise wirkt das etwas naiv, aber es sollte nicht vergessen, dass diese Geschichte Anfang der 70er Jahre geschrieben wurde. Superheldencomics begannen zu dieser Zeit erst langsam, sich erwachsenen Themen zu stellen.

How do you fight a nightmare?
Erscheinungsdatum:     März 1971
Cover:             Neal Adams
Autor:             Denny O`Neil
Zeichner:         Neal Adams
Tusche:           Dick Giordano

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.