Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Thrill – Don't Kill - Mil-SF-politisch korrekt

Die BeuteweltThrill – Don't Kill
Mil-SF-politisch korrekt

Mit dem Band Sky-Troopers 2 Die Beutewelt (SF-Roman) von Michael H. Schenk (Verlag Saphir im Stahl) liegt ein sehr schöner Roman vor, der im Milieu des Militärischen SF-Bereiches spielt. Hierbei muss die „Direktoratstruppe“, deren Protagonisten alle überzeugend geschildert sind, allerdings eher Kämpfe beeenden, als wirklich welche führen.

Sehr politisch korrekte Military-SF. 


Die BeuteweltKurz die Handlung: Ein neuer Antrieb führt einen ebenfalls neuen Kreuzer zu einem Absturz auf einem Planeten, wo die Nachkommen ehemaliger terranischer Konzerntruppen gegen die Einheimischen ums Überleben kämpfen. Die Kampftruppe des Direktorats trennt die Kombattanten und zieht letztlich mit ihnen von der Welt der Eingeborenen ab. Es handelt sich also um eine ungewollte „Rescue-Mission“. Zwar wird auch hier geschossen, meist Warnschüsse, nur die beiden planetarischen Gruppen bekämpfen sich bis aufs Messer, ein geschickter stilistischer Schachzug des Autors, um durch die Verlagerung der Kampfbeschreibungen wenigstens Action im Roman zu haben, denn die wirklichen Hauptpersonen, die Direktoratstruppen agieren ja letztlich nur wie Blauhelme der UNO in Wirklichkeit, indem sie Konflikte beenden und den Einheimischen ihren Planeten vollständig überlassen. Es handelt sich also um einen Band sehr vernünftiger Mil-SF, da hier weder terranisches oder außerirdisches Expansionsbestreben noch große interstellare Konflikte aufgeschrieben werden. Der Bereich, der die militärische Beschreibung der Truppe enthält, ist überzeugend geschrieben, vom befehlshabenden Offizier über den ausführenden Sergeanten bis zu den handelnden Mannschaften. Auch der Sprachwitz kommt in den Dialogen nicht zu kurz. Langeweile tritt nur dort auf, wo die Truppe eben den planetaren Konflikt beendet zugunsten der einheimischen Planetarier. Ein also für Mil-SF zwar intelligent geschriebener Band, jedoch mit langweiligem Ende. 

Natürlich greift der Autor beschreibend auch Ähnlichkeiten zu älteren Bänden auf, etwa zur „Bibel“ der Mil-SF, Robert A. Heinleins „Starship Troopers“ wird in der Kommandoführung des Trägerschiffes klar und eindeutig herauskonturiert, als über den Unterschied zwischen dem Kapitän des Schiffes und dem Kommandanten der Marineinfanterie gesprochen wird. (Selbst „Jelly“ fehlt nicht, nur ist hier der Ausbildungs-und Drill-Sarge ein weiblicher Schiffs-Captain.) Auch das suggestive Bild des Wing-Commander-Films wird beschworen, als in einer Übung ein simuliertes Leck mit einer großen Wandplatte geflickt werden soll. Bilder haben eben doch große Macht und viel Einfluss.Doch tuen diese Einschübe der Handlung keinen großen Abbruch. Zitate und Anspielungen sind ja immer nett und wir alle sind irgendwie beeinflusst durch bestimmte Medien oder Bilder.

Dabei sind auch die ausführlichen Beschreibungen der Handlungen auf dem Planeten, wo sich die Einheimischen und die Konzernüberlebenden in der Darstellung abwechseln, spannend und dicht, überzeugend beschrieben.Auch die fremdartigen Planetarier kommen charakterisiert sehr gut herüber. Dennoch kommt bei aller Freude über die gute Darstellung von Kommandostrukturen nicht das richtige Feeling auf; vielleicht ist der Band trotz aller Action und Konflikte auf dem Planeten doch insgesamt zu „brav“ geschrieben, denn die Menschheit steckt hier zurück. Andererseits besitzt sie einen neuen, schnellen Sternenantrieb...und so kann man in Zukunft auf weitere schöne Abenteuer weiter draußen im All hoffen.Der nächste Band wird  hinten im Buch schon beworben... Als Fazit lässt sich sagen: ein überzeugend geschriebener, spannender Band mit viel Hintergrund, der nur eben eine Spur zu politisch korrekt ausgefallen ist, um wirklich als echte Mil-SF interessant zu sein.

© 2016 by H. Döring

Kommentare  

#1 matthias 2016-11-23 18:03
Vielen Dank für die Warnung. Die political correctness brauchen wir in der Literatur nicht. Es gibt im täglichen Leben schon genug davon.
War übrigens in der DDR auch so, vielleicht nicht ganz so schlimm...
#2 Ganthet 2016-11-23 18:37
Habe ich das richtig verstanden ? Die Sprache der Staatsführung der DDR war politisch korrekt ?

Die Erklärung interessiert mich.
#3 matthias 2016-11-23 19:19
zitiere Ganthet:
Habe ich das richtig verstanden ? Die Sprache der Staatsführung der DDR war politisch korrekt ?
Die Erklärung interessiert mich.

Nein, in der DDR wurde von grossen Teilen der Bevölkerung "politisch korrekt" im Sinn der Regierung geredet.
Aber dass weißt Du ja. Die Frage verwundert mich.
#4 Ganthet 2016-11-23 19:25
Nein, das weiß ich nicht.
Für mich bedeutet PC, dass die Sprache von Begriffen befreit wird, die andere Menschen in Hautfarbe, Herkunft, Sex. Orientierung usw. nicht herabwürdigt.

Die DDR-Regierung hat schlicht und einfach gelogen
#5 Ganthet 2016-11-23 19:26
Sorry Korrektur :lol:

Nein, das weiß ich nicht.
Für mich bedeutet PC, dass die Sprache von Begriffen befreit wird, die andere Menschen in Hautfarbe, Herkunft, Sex. Orientierung usw. herabwürdigt.

Die DDR-Regierung hat schlicht und einfach gelogen
#6 Laurin 2016-11-23 19:50
Na ja, ich will da jetzt kein Fass aufmachen. Aber beim lügen war die DDR auch im Westen in guter Gesellschaft. Es kommt nur darauf an, wie gut (oder eben schlecht) man manche Wahrheiten verdreht. :lol:
#7 Ganthet 2016-11-23 19:58
@ Laurin
Ich wollte nicht über die DDR herziehen. Natürlich wird/ wurde auch im Westen kräftig gelogen.

Ich habe meine Nachfrage an matthias sicherlich etwas zugespitzt formuliert. Ich verstehe nur nicht, wo im Osten pc in den Kommunikationsstrukturen vorgekommen sein soll.
#8 Larandil 2016-11-24 05:58
zitiere Ganthet:
@ Laurin
Ich wollte nicht über die DDR herziehen. Natürlich wird/ wurde auch im Westen kräftig gelogen.

Ich habe meine Nachfrage an matthias sicherlich etwas zugespitzt formuliert. Ich verstehe nur nicht, wo im Osten pc in den Kommunikationsstrukturen vorgekommen sein soll.


Ich schätze, da ging es primär um die "Freunde" und um die Gastarbeiter aus sozialistischen Bruderländern wie Angola oder Vietnam.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.