Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry Rhodan ist der Dämonenkiller - Ein Gedankenspiel

Dämonenkiller zum 40.Perry Rhodan ist der Dämonenkiller!
Glauben Sie nicht? Lest mal diesen Artikel!
Ein Gedankenspiel

Natürlich ist Perry Rhodan nicht der Dämonenkiller, aber es ist schon interessant, dass das Autorenteam der Perry Rhodan-Serie (1961 - 2013) - egal ob es sich um die DK 1. Auflage (1973 - 1977), die DK-Neuauflage (1983 - 1986) und Dorian Hunter-Ausgabe (1995 - 2013) - etwas mit der DK-Serie zu tun hat.


Schauen wir uns die PR-Autoren mal genauer, denn auf die eine oder andere Art hat jeder etwas mit der DK-Serie oder die DK-Autoren etwas mit der PR-Serie zu tun.

1Das Paradebeispiel dafür war Ernst Vlcek, denn einerseits hatte er den DK 1973 aus der Taufe gehoben und fast alle Exposés der DK-Serie verfasst und anderseits war er von 1984 - 1999 - mit wechselnden Partnern - als Exposé-Autor für PR tätig. Der Wiener Autor war nach PR-Band 500 als Autor in die Serie eingestiegen und nach dem Tod von Willi Voltz wurde er der Exposé-Autor der Serie. Seine Exposé-Fähigkeit hat er neben dem DK auch bei der Mythor-Serie bewiesen.

Während er seine SF-Romane - ob es sich nun um Arbeiten für Perry Rhodan, Atlan, Terra, Terra-Nova oder Terra-Astra - unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht, wählte er für den Grusel/Horror-Bereich das Pseudonym Paul Wolf. Nur seine ersten drei DK-Romane und ein DK-TB trugen seinen richtigen Namen, danach war Paul Wolf dran. Für die Coco Zamis-Jugendabenteuer - die Gefährtin des DKs - in der DK-Taschenbuch-Reihe wählte er auch Paul Wolf. Auch die Arbeiten für den Hexenhammer - der Nachfolgeserie für den DK - trugen den Namen Paul Wolf.

1Aber nicht nur er wählte für seine Arbeiten im Grusel/Horror-Bereich ein anderes Pseudonym. Peter Ritter schrieb seine PR-Romane unter dem Pseudonym Peter Terrid. Für seine Romane in der DK-Neuausgabe wählte er das Pseudonym Pierre Lykoff. Seine Krimi-Romane verfasste er unter Patrick Waynes. Seines Frauen-Romane erschienen dann unter dem weiblichen Pseudonym Patrica Waynes. Man sieht, daß der Autor für jede Sparte ein neues Pseudonym.

1Hubert Haensel schreibt - wie Ernst Vlcek- seine SF-Romane unter seinem bürgerlichen Namen, für seine DK-Romane wählte er das Pseudonym George MacMahon für die Neuausgabe. Seine Romane für die Abenteurer-Serie schrieb er unter Hubert H. Simon und seine Seewölfe als Jan J. Moreno.

Hanns Kneifel war für die DK-Serie als Hivar Kelasker tätig - in der 1. Auflage und in DK-Neuausgabe -, während er für PR in seinem bürgerlichen Namen nur ein N stricht. Auch für Mythor, Dragon, Atlan usw. wählte er Hans Kneifel.

1Hinter H. G. Francis verbirgt sich Hans Franciskowski, der unter Frank Sky seine Vampir-Horror-Romane verfasste und für die 5 DK-Cassetten bei Europa die Drehbücher nach den Exposé anfertigte.

1Kurt Luif war nicht nur Mitarbeiter an den DK-Exposés und sprang als Exposé-Autor ein, als Ernst Vlcek krankheitsbedingt ausfiel, sondern verfasste unter seinem Pseudonym Neal Davenport auch die meisten DK-Romane - ca. 30 % Prozent - sondern vermittelte über seine Agentur Perry Rhodan nach Japan.

Seine SF-Romane kann man an einer Hand abzählen und auch im Fantasy-Bereich - Mythor - war er nie stark gewesen, dafür hatte er als Grusel/Horror-Autor noch ein zweites Pseudonym - James R. Burcette - unter dem Einzelromane erschienen.


1Werner K. Giesa war zwar nur als PR-TB-Autor tätig, hatte aber als Nachfolger von Ernst Vlcek die Mythor in der Endphase vor der Einstellung betreut. Für die Neuausgabe der DK-Serie war er als Merlyn G. Hastur oder G. Hastur tätig. Den meistens Leser wird er als Autor der Serie Professor Zamorra unter dem Verlagspseudnym Robert Lamont bekannt sein.

Auch es gibt auch Ausnahmen in der Zwitter-Beziehung PR-DK. Da wären als erstes die beiden PR-Gründervater K.H. Scheer und Clark Darlton, die lieber als SF als Grusel schrieben. Gleiches gilt auch für PR-Autoren wie H.G. Ewers, William Voltz, Horst Hoffmann, Robert Feldhoff und den beiden weiblichen Autorinnen Susan Schwartz (sie war nur der Schwester-Serie Coco Zamis tätig) und Marianne Sydow.

Die PR-Autoren Kurt Brand, Wolfgang Kehl alias Arndt Elmer und Uwe Anton hatten zwar nie DK-Romanen verfasst, aber im Grusel-Bereich haben oder hatten so einige Romane verbraten. Kurt Brand war im Geister-Krimi unter Janos Vreb tätig, während Wolfgang Kehl beim Hexer, Dämonenland und Vampira schrieb. Der ehemalige PR-Exposé-Autor Uwe Anton hat seine erste Sporen im Grusel-Bereich erworben - z. B. Vampir-Horor-Roman und Gespenster-Krimi.

Walter Appel hat unter diversen Pseudonymen - Grusel: Earl Warren, Roy Kent, Jason Dark; Krimi: Jerry Cotton, Kommissar X als Earl Warren, Frauen-Romane z. B. Linda Warren - in den letzten 40 Jahren an die 900 Romane veröffentlicht, aber an SF hat er sich bis auf zwei Terra-Astra-Romane nie richtig ran getraut.

Holger Friedrichs alias Roy Palmer war neben dem DK auch bei Kommissar X (als Al Fredric), Vampir-Horror-Roman (als Al Frederic) und bei den Seewölfe tätig. Von SF-Romane ist mir nichts bekannt.

Hubert Straßl alias Hugh Walker hat zwar nur einen DK-Roman verfasst und nie einen PR-Roman geschrieben, hat aber SF in geringer Zahl geschrieben. Er war und ist ein der beliebsten Fantasy-Autoren in Deutschland, man denke mal an Dragon und Mythor. Seine Grusel-Romane zählen auch zu den Heft-Klassikern.

Charles Fleming hat auch nur einen DK-Roman geschrieben, weil er es nicht liebte nach Exposés zu schreiben, war dafür aber als Cedric Balmore einer der Hauptautor der Vampir-Horror-Reihe gewesen. Auch in den Sparten Krimi und Liebes-Roman war er tätig. Von SF-Arbeiten ist mir nichts bekannt.

Damion Danger ist niemand anders als Helmut Rellergerd alias Jason Dark, dem Hauptautor der John Sinclair-Serie, die es schon auf über 2000 Ausgaben - (über 1800 und über 200 Taschenbücher) und so  etwas sie die Einstiegsserie im Gruselbereich ist - wie PR in der SF.

Günter Dönges alias Gay D. Carson war im Zauberkreis-Verlag als Krimi-Autor - Butler Parker - beliebt und geschätzt, aber niemand traute ihm zu, Grusel-Romane verfassen zu können und deshalb schrieb er sie für den Pabel-Verlag.

Rainer Delfs betreute die DK-Taschenbuchreihe, die DK-Neuauflage und verfasste als Raymond Hart auch 3 Romane für die DK Neuausgabe. Danach war er 20 Jahre der Chefredakteur für den Männer-Bereich beim Bastei-Verlag. Seine ersten Sporen als Redakteur verdiente er sich bei Ren Dhark.

Der derzeitige Perry Rhodan-Exposé-Autor Christoph Dittert alias Christian Montillon war mehrere Jahre lang der Exposé-Autor der Dorian Hunter-Ausgabe und sein Team-Autor Michael M. Thurner schreibt Dorian Hunter- und Coco Zamis-Romane für den Zaubermond-Verlag. Der Perry Rhodan-Neo-Autor Christian Humberg schreibt als Simon Borner nicht nur Professor Zamorra-, sondern auch Dorian Hunter-Romane. Oliver Fröhlich gehört genauso zum Perry Rhodan-Neo-Autoren-Team wie auch zum Dorian Hunter-Autorenteam. Ralf Schuder lieferte 2004 einen Roman für die Atlan-Mini-Reihe „Obsidian“ ab und war zu dieser Zeit auch ein fleißiger Autor bei Zaubermond-Verlag für die Reihen Dorian Hunter und Coco Zamis.

Von den restlichen aktuellen Perry Autoren und Autorinnen ist mir keine Verbindung Dämonenkiller-Perry Rhodan bekannt.

Ich hoffe, ich habe keinen PR- oder DK-Autoren vergessen. Wenn ja, sorry...

© by Uwe Schnabel 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.