Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Experiment in Sachen … Serie - Der Zwischenstand

1Ein Experiment in Sachen ... Serie
Der Zwischenstand

Vor zwei Wochen kündigte ich an, dass mich die Teilnahme an einer Konferenz in Sachen Serialität an der Universität Göttingen dazu gebracht hat, einmal ein Experiment in Sachen Serie zu starten.

Für dieses Experiment suchte ich insgesamt sieben Autoren, die an 50 Tagen (zwischen dem 2. November und 21. Dezember 2013) den Zauberspiegel mit dem Ergebnis des Experiments (sprich ihrer jeweils siebenteiligen Geschichte und einer gemeinsamen Erzählung) bereichern sollen.


Nun gilt es zu vermelden, dass der erste Schritt gelungen ist. Sieben Autoren sind gefunden und mit dem wirklich sehr knapp gefassten Rahmenexposé versorgt worden. Dazu hat jeder der beteiligten ›Schreiberlinge‹ eine Aufgabe und einen Ort, an dem er/sie die Aufgabe erfüllen muss.

Das Rahmenexposé wird dann im Nachgang zu den 50 Geschichten veröffentlicht werden. Daher immer noch kein Wort zum Inhalt. Ich werde allerdings verraten, dass die letzte (also die 50. und gemeinsame Erzählung) am Hohen Meissner (hier vor der Haustür der Zauberspiegel-Redaktion) spielen wird und sich da das Schicksal der Protagonisten erfüllen wird. Der Hohe Meissner ist nicht ganz so zufällig ausgewählt. Um diesen Berg ranken sich viele Sagen und Märchen (unter anderem soll er auch die Heimat von Frau Holle sein, die aus der Grimm'schen Märchenwelt bekannt sein dürfte). Ob sie eine Rolle spielen wird, liegt aber nicht in der Hand des Exposéautors, sondern einzig und allein in der Hand des schreibenden Personals ... Wer weiß, was herauskommt? Ich bin zudem gespannt, ob es einer/eine wagen wird, aus der knappen Vorgabe auszubrechen. Man wird sehen. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt.

Die ›Geschichtenweber‹ sind auch in der Form frei. Von der Erzählung über die lyrische Form (z. B. den Stabreim) bis hin zum Comic haben sie auch hier freie Hand bekommen. Ich bin gespannt, ob diese ›Sonderformen‹ (so möchte ich sie mal nennen) auch gewählt werden oder ob die ›konventionelle Form‹ der Erzählung durchgängig genommen wird und wie die Herrschaften den Umfang gestalten. Da können recht umfangreiche Texte entstehen.

Im Moment können die Autoren auch noch keine Absprachen treffen, denn keiner von ihnen weiß, wer noch beteiligt ist. Keiner von ihnen weiß, wer an welchem Ort welche Aufgaben zu erledigen hat (und natürlich wird das an dieser Stelle auch nicht verraten).

Jetzt gilt es zu hoffen, dass die Beteiligten ihren ›Siebenteiler‹ rechtzeitig hinbekommen, damit diese dann für die Veröffentlichung vorbereitet werden. In dem Moment, da hier 49 Teile vorliegen, werden sie den anderen Autoren zugänglich gemacht, zugleich werden wir einen E-Mailverteiler einrichten, sodass die Autoren ihre gemeinsame Erzählung planen können.

Damit beginnt nun ›Schritt zwei‹. Die Autoren müssen ihre Geschichten schreiben. Wenn das gelungen ist, werde ich mal wieder über das Projekt berichten. Bis dahin gilt: Die Autoren sind beschäftigt.

Ich wünsche: Heiße Tasten ... 

Kommentare  

#1 Alter Hahn 2013-06-30 01:23
Heiße Walze und glühende Module, Kollegen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt... und auch, wer da alle mit dabei ist. Also dann, haut rein und gebt alles...
#2 Pisanelli 2013-06-30 17:27
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Schade, wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich mich glatt auch gemeldet.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.