Punchdrunk - Hörbuch von Sven Heuchert
Punchdrunk
Hörbuch von Sven Heuchert
Man erfährt, dass sein Vater wegen Todschlags an dessen Lebensgefährtin im Gefängnis sitzt und seine Mutter nach diesem Verbrechen nichts mehr mit ihrem Sohn zu tun haben wollte. Schonungslos offen und sehr direkt werden verschiedene Episoden aus seinem Leben erzählt. Und alle haben sie etwas gemeinsam: Wut und Sehnsucht. (1)
Wenn jemand eine spannende Geschichte erzählt, hört man wie gebannt zu. Auch wenn es sozusagen "gelebtes Leben" ist. Oder vielleicht gerade dann. Der Erzähler dieser erzählt so eine Geschichte. Es beginnt in seiner alten Stammkneipe. Wir hören von Abgründen des Alkohols. Der Vater des Erzählers sitzt im Knast, erfährt man. Ein verkorkstes Leben. Da passt Alkohol sehr gut hinein. Und es passt zum Helden, dass er Boxer ist.
Das Hörbuch ist düster und bizarr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt erst gut in die Story. Man muss sich darauf einlassen. Ein Highlight sind ohne weiteres die Gitarrenklänge. Düsternis und Horror abe rim normalen Leben.
Helmut Krauss ist ein sehr guter Erzähler. Seine Stimme ist wie die des gealterten Helden. Damit also sehr passend. Reinhören lohnt sich.
Auch das Cover weiß zu gefallen und passt zum Grundton des Hörbuchs. Die übrigen Infos im Bokklet sind allerdings sehr karg.