Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fremde Federn - Heidi-Nostalgiebox bei EUROPA

Heidi-NostalgieboxFremde Federn
Heidi-Nostalgiebox bei EUROPA

Das Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrem Großvater ziehen muss, der zurückgezogen in einer abgelegenen Alm-Hütte in den Bergen lebt. Der mürrische alte Mann, der von allen nur Alm-Öhi genannt wird, ist zunächst nicht sonderlich begeistert, dass er sich von nun an um seine Enkelin kümmern muss. Doch die kleine, aufgeweckte Heidi erobert schnell sein Herz und erfreut sich immer mehr am Leben in den Bergen.

Heidi-NostalgieboxDenn Heidi liebt Tiere und schon bald hütet sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Geißenpeter, die Ziegen und kümmert sich auch um die kleine Ziege Schnucki, den Vogel Pieple und den Bernhardiner Joseph. Doch dann erfährt Heidi plötzlich, dass sie zurück in die Großstadt muss ... Das Hörspiel-Abenteuer mit den Originalstimmen aus der erfolgreichen TV-Serie! (1)

1977 brachte das Hörspiellabel Karussell, welches zur Universal-Gruppe zählt, eine 10teilige Hörspielserie zur Trickserie Heidi auf den Markt. Dazu nahm man ausschließlich den Originalton und man benötigte nicht mal einen zusätzlichen Erzähler, da Leon Reiner diesen Part auch in der Trickfilmserie inne hatte - also so übernommen werden konnte. Allerdings beschreibt der Erzähler keine Szenen, sondern spricht nur allgemeine Sätze zu dem Gefühlsleben von Heidi. EUROPA, welches ja heute zu Sony Music zählt, brachte nun diese Hörspiele in einer Nostalgie heraus. Warum man sich seitens EUROPA da mit fremden Federn schmückt und nicht die eigene Heidi-Serie von 1978 mit eigenen Sprechern herausbringt ist unbekannt. Möglicherweise liegt es daran, dass diese eigene Interpretation zwar auch das Original-Titellied hatte, aber ansonsten noch kürzer war nur 6 Folgen umfasste.

Heidi-NostalgieboxDie ehemalige Version von Karussell kommt mit 10 Folgen also für damalige Verhältnisse recht großzügig daher, beschränkte sich aber wie gesagt auf den O-Ton. Nichtsdestorotz kann man damit wieder in alten Erinnerungen schwelgen. Als ich ein kleiner Junge war, wartete ich die ganze Woche gespannt auf die nächste Heidi-Folge im TV, die meist nur sonntags nachmittags lief. Diese Zeichentrickserien waren meist auf 52 Folgen ausgelegt, was bedeutete, dass man nach einem Jahr alle Folgen gesehen hatte. Wenn man eine Folge verpasst hatte, dann hatte man Pech. Und wenn man Glück hatte wurde die Serie zwei oder drei Jahre später wiederholt. Da waren die Hörspiele vielleicht eine gute Alternative. Die 52 Heidi Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 1300 Minuten wurden hier auf gut 400 Minuten heruntergebrochen. Immerhin hatte man so die Gelegenheit Heidi sozusagen in Kurzfassung das ganze Jahr zu hören.

Zur Nostalgiebox ist zu sagen, dass sie schön aufgemacht ist. Alle 10 CDs befinden sich wie schon bei der Perry Rhodan-Nostalgiebox in einem Hartkarton-Schuber. Dazu liegt ein großes Poster und ein Sticker-Blättchen bei.

Man kann der Gefühlswelt Heidis also nochmal folgen und die Irrungen und Wirrungen miterleben, die Heidi erlebt zwischen der Alm und Frankfurt. Die Sprecher der deutschen Synchronfassung sind also auch hier zu hören. Kristin Fieder sit Heidi und Thomas Ohrner der Geißenpeter. Weitere Rollen sind von Marion Hartmann und Erik Jelde als Alm-Öhi besetzt.

Auch die Musik stammt aus der TV-Fassung. Hier zeichnete sich kein geringerer als der TV-Musik-Allrounder Christian Bruhn verantwortlich, der ja damals viele Serien mit Musik versah.

Heidi-NostalgieboxHeidi-Nostalgiebox
mit Leon Rainer (Erzähler), Kristin Fiedler (Heidi), Thomas Ohrner (Peter), Erik Jelde (Alm-Öhi), Marion Hartmann (Dete), Tilly Lauenstein, Tilly Breidenbach, Uschi Wolff, Alice Franz, Klaus Kindler u.a.

Vorlage: Johanna Spyri
Musik: Christian Bruhn, Titellied gesungen von Gitti und Erika
Text: Andrea Wagner
gekürzter Original-Ton der ZDF-TV-Serie von Zuiyo Enterprise Company 1975
Sony Music 2023
10 CDs mit jeweils 36 bis 46 Minuten

(1)= Text der Nostalgiebox

(c) by author 08/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.