Trigger Point / Montagskino im ZDF / Free-TV-Premiere

ZDFBritische Miniserie über ein Team von Bombenentschärfern im heutigen London: Von Einsatz zu Einsatz müssen die taffe Lana (Vicky McClure) und ihr Team hetzen und bekommen es mit wechselnden Gegnern zu tun.

Ab Montag, 17. April 2023, 22.15 Uhr, in Doppelfolgen im ZDF

Jede Folge direkt im Anschluss an die TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek

Trigger Point - Entschärfer: Montag, 17. April 2023, 22.15 Uhr

Lana Washington und Joel Nutkins, zwei erfahrene Bombenentschärfer in Diensten der Londoner Polizei, absolvieren mit ihrem Team einen komplizierten Einsatz in einer belebten Wohnsiedlung. Nachdem sich der vermeintliche Sprengkörper als harmloses Feuerwerk entpuppt hat, müssen Lana und Joel jedoch den mutmaßlichen Bombenbauer Andy von einem Sprengsatz an seinem Körper befreien. Doch auf dem Parkplatz des Viertels lauert noch eine tödliche Gefahr.

Die Handlung der britischen Thriller-Serie beginnt an einem heißen Sommertag in London. Die Explosives Officers (Expo) der Polizei werden zu einem Einsatz in die belebte Wohnsiedlung Westhaven Estate gerufen. Dort soll sich in einem Apartment eine Bombe befinden. In der verdächtigen Wohnung werden eine Frau und ein Kind gefesselt aufgefunden. Sie wissen nicht, was mit dem Familienvater Andy Phelan passiert ist. Die beiden erfahrenen Bombenspezialisten Lana Washington und Joel Nutkins, die schon für das Militär in Afghanistan tätig waren, entschärfen einen Sprengsatz im Bad. Dieser entpuppt sich zwar als harmloses Feuerwerk, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. Denn vor dem Haus entdeckt das Expo-Team schließlich den vermissten Andy, der im Kofferraum seines Autos gefangen ist. An seinem Körper wurde ein Sprengsatz befestigt, den Lana und Joel unschädlich machen können. Die Erleichterung ist groß. Wenig später fällt Joel allerdings ein verdächtiger Van auf.

"Line of Duty"-Star Vicky McClure spielt die taffe Bombenentschärferin Lana Washington, die es in dieser hochexplosiven Miniserie mit wechselnden Gegnern zu tun bekommt. "Bodyguard"-Produzent Jed Mercurio holte die viel beschäftigte Britin an das Set, die nicht nur die meisten ihrer Actionszenen selbst drehte, sondern auch Stunden in den Spezialschutzanzügen agieren musste, die schwerer waren als sie selbst.

Auf die Idee zu dieser spannenden Serie kam Daniel Brierley, Drehbuchautor und Vater zweier kleiner Kinder, als er in einer von vielen schlaflosen Nächten auf YouTube die BBC-Dokumentation "The Long Walk" aus den 70er-Jahren entdeckte. Diese erzählt vom Alltag einiger Bombenentschärfer in Nordirland, die bei jedem Einsatz ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Und er war fasziniert von den coolen Typen, die sich einen tief im menschlichen Mindset verwurzelten Instinkt abtrainieren mussten: Wenn du in eine Gefahrensituation kommst, lauf davon. Diese Spezialisten jedoch müssen sich mitten hineinbegeben in die Gefahr.

Trigger Point - Verdacht: Montag, 17. April 2023, 23.00 Uhr
Trigger Point - Kreuzritter: Montag, 24. April 2023, 22.15 Uhr
Trigger Point - Countdown: Montag, 24. April 2023, 23.00 Uhr
Trigger Point - Hilferuf: Montag, 1. Mai 2023, 22.15 Uhr
Trigger Point - Endspiel: Montag, 1. Mai 2023, 23.00 Uhr

 Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.