Der Alte / Acht neue Folgen der Krimireihe

ZDFDer Krimi-Klassiker bekommt einen neuen Hauptdarsteller: Thomas Heinze spielt ab der dritten Folge der 47. Staffel den leitenden Hauptkommissar Caspar Bergmann. In seinem Debüt mit dem Sendetitel "Abstiegsangst" am 24. März 2023 muss er den Mord an einem Bankangestellten und Familienvater aufklären. Stephanie Stumph bleibt als schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz dem Münchner Ermittlerteam erhalten.

In der Pressemappe finden Sie unter anderem Interviews mit Thomas Heinze und Stephanie Stumph sowie Statements von Redaktion zu den Neuerungen und weiteren Darsteller*innen.

ZDF: Ab Freitag, 10. März 2023, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: Jeweils eine Woche vor Ausstrahlung

Die einzelnen Folgen (Sendetermin, Filminhalt)
Freitag, 10. März 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Helden von nebenan
Ein bekanntes Münchner Society-Girl wir tot im Pool ihres Elternhauses aufgefunden. Sofort deutet alles auf Mord, doch von der Tatwaffe oder einem Motiv fehlt vorerst jede Spur. Nach dem Mord an Jasmin Benrath, Tochter einer erfolgreichen Geschäftsfrau und bekannte Influencerin, werfen die Kommissare einen genaueren Blick in das Leben der jungen Frau.

Einige Monate zuvor wäre Jasmin fast bei einem Unfall auf der Isar ums Leben gekommen. Der heldenhafte Einsatz des Bäckermeisters Hannes Keppler hatte ihr damals das Leben gerettet. Dieser Vorfall änderte ihr Leben. Gemeinsam mit ihrem Retter führte sie die Wohltätigkeitsorganisation "Helden von nebenan" und kehrte ihrem alten Leben sowie dem Familienunternehmen den Rücken – sehr zum Leidwesen ihrer Mutter Marlies. Seit einiger Zeit war Jasmin auch auf der Suche nach einem jungen Mann, den jedoch niemand in ihrem Umfeld zu erkennen scheint. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Marco Schwarz, einen Kleinkriminellen, der einst wegen Diebstahl verurteilt wurde. Warum wollte sie ihn unbedingt finden? Voss und sein Team kommen der Verbindung und einer tragischen Lüge auf die Spur.

Freitag, 17. März 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Der Preis, den ich zahle
Der achtjährige Lorenzo wird zu einem wichtigen Zeugen am Mord seiner Mutter. Nur Augenblicke nach der Tat war Lorenzo dem Mörder bei dessen Flucht über den Weg gelaufen. Für die Voss und seit Team ist schnell klar, dass sich der Junge in Gefahr befindet. Im Laufe der Ermittlungen baut Richard Voss eine besondere Beziehung zu Lorenzo auf.

Seine Mutter Silvia Pasquale hatte als Reinigungskraft für die Firma "BonoVaria" gearbeitet. Kurz vor ihrem Tod fotografierte sie mit ihrem Handy während ihrer Arbeit einen verdächtigen Geldtransfer zwischen dem Geschäftsführer Franz Wagner und einer zunächst unbekannten Frau. Hat Silvia den Geschäftsführer womöglich mit dem Foto erpresst? Oder ist ihr Exfreund Mike Seidel der Schuldige? Nach der Trennung wegen häuslicher Gewalt, war er nicht gut auf Silvia zu sprechen.

Bei den Ermittlungen kommt langsam ein größerer Skandal zum Vorschein, der auch nicht vor der Staatsanwaltschaft Halt macht.

Freitag, 24. März 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Abstiegsangst
Nachdem Richard Voss die Handschellen an den Nagel gehängt hat, bricht eine neue Ära an. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt dem "Neuen", Caspar Bergmann, jedoch nicht. Der Bankangestellte und Familienvater Martin Feldkamp wurde erschossen am Seeufer aufgefunden…

Hauptkommissar Caspar Bergmann übernimmt ab sofort die Leitung der Münchner Mordkommission. Besonders Annabell Lorenz ist anfangs von der distanzierten Art ihres neuen Chefs etwas vor den Kopf gestoßen und legt deshalb alles daran, mehr über den Ex-Hamburger zu erfahren. Dabei fordert der aktuelle Fall ihre ganze Aufmerksamkeit, denn im Leben des ermordeten Martin Feldkamp ist nichts wie es auf den ersten Blick scheint. Feldkamp hatte vor über einem Jahr seinen Job in der Verwaltung einer großen Bank verloren, dies aber vor seinem gesamten Umfeld, seine Frau Nina und den gemeinsamen Sohn Theo eingeschlossen, geheim gehalten. Merkwürdig ist jedoch, dass er es über diesen ganzen Zeitraum geschafft hatte, den doch recht gehobenen Lebensstil der Familie aufrechtzuerhalten. Woher kam das ganze Geld? Einige Wochen vor dem Mord an Feldkamp war auch sein Nachbar Simon Rothe an einer ähnlichen Stelle von einem Maskierten mit einer Waffe bedroht worden – gibt es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen?

Freitag 31. März 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Die Bedürftigen
Der Anwalt Hanno Wegener wird tot in seiner Wohnung gefunden, die Tatwaffe liegt noch neben ihm und keinerlei Einbruchspuren sind sichtbar. Alles deutet darauf hin, dass das Opfer seinen Mörder kannte. Hauptkommissar Caspar Bergmann hat sich mittlerweile gut ins Team eingefunden, vor allem sein Auge fürs Detail ist immer wieder gefragt. Auch die junge Pathologin Dr. Luisa Geiger unterstützt die Ermittler mit ihrer Expertise, wo sie kann.
In einer scheinbar gediegenen Wohnung wird die Leiche des Rechtsanwalts Hanno Wegener gefunden – er wurde brutal niedergeschlagen. Doch der Eindruck, den der Mann von seinem Leben vermitteln wollte, trügt, und die Ermittler blicken schnell hinter die Fassade des offenbar recht unglamourösen Daseins des Opfers. Von einem Mordmotiv fehlt zunächst jedoch jede Spur. Einzig ein Drilling, eine Art Angelköder, der dem Toten in den Ärmel gerutscht war und der ein auffälliges Familienwappen ziert, gibt Caspar Bergmann einen ersten Hinweis. Wie sich schnell herausstellt, gehört es zur Familie von Adrian von Faller, der nicht nur wegen seines Vermögens, sondern einst auch durch seine wilden Partys Schlagzeilen machte. Von Faller hatte sich dem geltungssüchtigen Wegener angenommen und ihm einige seiner Freunde als Klienten vermittelt. Durch seinen Alkoholkonsum hatte dieser jedoch wiederholt Gerichtstermine verpasst und Fälle verloren. Vor allem die emotional instabile Renate Rudolph hatte mit den Folgen von Wegeners Fehlverhalten bei ihrer Scheidung zu kämpfen. Julia findet heraus, dass Wegener eine Akte über Renate Rudolphs Privatangelegenheiten angelegt hat. Wer hat ihm diesen Auftrag erteilt und warum?

Während der Ermittlungen wird Caspar Bergmann von seiner Enkelin Aurelia gefordert. Das Abholen am Hockeyplatz entpuppt sich als kein leichtes Unterfangen.

Bei einem Galaabend in der Villa von Fallers sollen sich Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ein besseres Bild der Gesellschaft machen, in der Wegener sich gerne bewegt hatte. Aber warum wurden die Ermittler gebeten, an der Festlichkeit teilzunehmen? Caspar Bergmann misstraut der Einladung von Fallers. 

Freitag, 7. April 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Die letzte Chance
Mord im Biergarten-Idyll: Der Kellner Bert Wilmer wird vor dem Eingang des "Isar-Gartens" erschlagen. Seit der Eröffnung der Gaststätte vor vier Jahren gehörte er zum Team, doch die Gaststätte steht kurz vor dem Bankrott. Der Betrieb schreibt rote Zahlen, und obwohl nicht verkauft werden soll, gibt es einen hartnäckigen Interessenten.

Caspar Bergmann ist, sehr zum Missfallen seiner Tochter Johanna, auf einen Campingplatz gezogen. Johanna will nicht, dass Aurelia dort schläft, wenn sie bei ihrem Opa übernachtet. Die Kleine sieht das ganz anders, und ihre Mama muss ja nicht alles wissen.

Im Zuge der ersten Befragung erfahren Caspar Bergmann und Annabell Lorenz von Inhaberin Marie Kolbe, dass Leon Moslechner, dem in München mehrere Gastbetriebe gehören, den Biergarten aufkaufen wollte. Marie wollte weiter um den Erhalt ihres mühsam aufgebauten Lebenstraums kämpfen und nicht mit Moslechner verhandeln. Doch der sei immer wieder gekommen, so auch am Vortag. Dabei war er vermutlich mit Wilmer wohl in Streit geraten. Auf der Suche nach Zeugen begegnet Bergmann einem Obdachlosen, der an einer Brücke unterhalb des Wirtshauses die Nacht verbracht hatte. Wie sich herausstellt, handelt es sich um Markus Kolbe, Maries Ehemann und Co-Inhaber des "Isar-Gartens". Er war vor einem Jahr spurlos verschwunden und ist nun plötzlich wieder aufgetaucht. Auch darüber war Wilmer wohl nicht sonderlich erfreut. Wollte Kolbe sich rächen, weil Wilmer ihn aus seinem eigenen Biergarten geworfen hat? Oder ging es um mehr als das Geschäft?

Freitag, 14. April 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Der große Bruder
Markus Schwarzhuber liegt erschlagen in der Familienvilla. Ein Skateboard in der Garage führt Caspar Bergmann und Annabell zu "Krake", einem Bekannten von Schwarzhubers Tochter. Antworten auf die Beziehung zwischen Krake und Schwarzhuber erhoffen sich die Kommissare in einem Jugendhaus. Die Befragung bringt nicht nur neue Erkenntnisse – einer der beiden Sozialarbeiter, Frank Freidank, lädt Anna auf ein unkonventionelles Date ein.

In seiner Villa im Münchner Nobelviertel Bogenhausen wird Markus Schwarzhuber, Gründer und Inhaber einer Waschstraßenkette, tot aufgefunden. Küche und Garage sind verwüstet, und es fehlen rund 8.000 Euro – dabei gibt es keine Einbruchsspuren an der Haustür. Und das Skateboard, das Bergmann und Lorenz in der Garage finden, scheint nicht der Familie zu gehören. Die Fingerabdrücke auf dem Skateboard führen die Ermittler zu Nico Bauer, genannt Krake. Offenbar kennt er die Tochter der Schwarzhubers, und Markus hatte damit wohl ein Problem. Denn Krake kommt aus instabilen Verhältnissen und wurde mehrfach wegen Diebstahls verhaftet. Gut möglich, dass er Schwarzhuber ausgeraubt hat. Wie Krakes Betreuer Holger Gieser im Jugendhaus aber versichert, hat sein Schützling mit den kriminellen Machenschaften aufgehört. Außerdem kennt er die Beziehung von Krake und Liss: Die beiden sind ein Paar, nur scheinen sie das geheim zu halten. Hat Markus davon mitbekommen und Krake zur Rede gestellt? Bergmann und Lorenz müssen Krake befragen, doch er hält sich versteckt. Auf der Suche werden die beiden aber auf einen weiteren Verdächtigen aufmerksam. Denn offenbar hatte auch Krakes Vater mit Schwarzhuber noch eine Rechnung offen.

Freitag, 21. April 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Nur das Beste

Obwohl er offenbar kaum Einkommen hatte, pflegte der FSJler Felix Hubschmied einen hohen Lebensstandard. Jetzt ist er tot. Und wie es aussieht, wurde er ermordet. Für Caspar Bergmann kommt der Fall mehr als ungelegen. Eigentlich wollte er Urlaub nehmen, um sich um seine Enkelin Aurelia zu kümmern. Wieder einmal muss er Job und Familie unter einen Hut bekommen – ohne dass Tochter Johanna etwas davon mitbekommt.
Caspar Bergmann und Annabell Lorenz werden zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: In einer Kirche liegt die Leiche von Felix Hubschmied, erstochen mit einem Holzmeißel. Der 21-Jährige hatte dort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Renovierung mitgearbeitet und am Vorabend mit anderen FSJlern gefeiert. Nun ist der Schock im Team groß: Felix war fleißig, talentiert und auffallend großzügig. Sein bester Freund, Marcel Sperber, ist erschüttert. Nach einem Zusammenbruch hatte ihm Felix wieder auf die Beine geholfen, seitdem waren die beiden unzertrennlich. Offenbar war der junge Mann aber nicht unumstritten: Seine Ex-Freundin Lara Münchberger hatte nach der plötzlichen Trennung seinetwegen ihren Sozialdienst geschmissen, und Kim Weiland, ebenfalls FSJlerin und vorbestraft, war von Felix‘ dominanter Art mehr als genervt. Stutzig werden die Ermittler, als sie erfahren, dass Felix aus bescheidenen Verhältnissen stammt. Wie konnte er sich mit einem FSJler-Gehalt seine teuren Hobbys leisten? Als plötzlich das verschwundene Handy von Felix eingeschaltet wird, ergibt sich eine heiße Spur. Nach und nach lüftet Bergmann das Geheimnis des 21-Jährigen und befindet sich plötzlich in einem Wettlauf auf Leben und Tod.

Freitag, 28. April 2023, 20.15 Uhr
Der Alte: Rückkehr ohne Wiedersehen
Der Obdachlose Robert Merold wird tot im Park aufgefunden. Seinem Arzt hat er einen rätselhaften Rucksack hinterlassen. Hatte er ein Geheimnis? Privat treibt Caspar Bergmann mal wieder seine Tochter in den Wahnsinn. Diesmal ist es nicht die Wohnung, die Johanna Kopfschütteln bereitet, sondern der neue Mitbewohner ihres Vaters: ihr Chef!

Beim Frühsport im Münchner Westpark sieht Caspar Bergmann, wie drei Jugendliche versuchen, einen schlafenden Obdachlosen anzuzünden. Während er die Flüchtenden zur Fahndung ausschreibt, bemerkt er, dass der Mann auf der Parkbank bereits tot ist. Bergmann tippt zunächst auf Unterkühlung, doch das Opfer hat eine Wunde am Kopf. Weitere Indizien sprechen für eine Fremdeinwirkung.

Vom Obdachlosenarzt Stefan Weber, dessen Visitenkarte in der Manteltasche des Toten gefunden wird, erhofft sich Bergmann Hinweise auf die Identität: Das Opfer heißt Robert Merold, mehr kann Weber nicht sagen. Doch wenig später kreuzt der Arzt im Präsidium auf, um einen Rucksack abzugeben, den Merold ihm am Tag zuvor gebracht hatte. Können die seltsamen Gegenstände in dem Rucksack eine Antwort geben?

Um mehr über den Toten zu erfahren, hört sich Bergmann in einem Obdachlosencafé um, in dem sich Merold häufig aufhielt, und bekommt einen überraschenden Hinweis: Das Opfer hatte offenbar eine Tochter. Doch die Aussage kann niemand bestätigen, auch nicht Verena Horsch, zu der Merold ein enges Verhältnis hatte. Bei ihr findet Bergmann allerdings die Thermodecke des Opfers – angeblich hatte Merold ihr die geschenkt, weil er sich selbst einen Schlafsack kaufen konnte. Die Cops finden heraus, dass der Obdachlose sehr viel Bargeld bei sich trug. Woher hatte er das? Während sich Bergmann sicher ist, dass Verena etwas verschweigt, stolpert Annabell Lorenz über ein Passbild von Merold – der Mann auf dem Bild sieht nicht genau aus wie der Tote. Nach und nach kommen sie hinter das Geheimnis des Mannes und offenbaren ein Geflecht aus Schicksalsschlag, Lüge und Vertuschung.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.