Spreewaldkrimi - Die siebte Person - Der Fernsehfilm der Woche

ZDFEin Ferienhaus am Fließ wird in Brand gesetzt und zerstört, und ein Politiker wird ermordet. Fichte, Luise Bohn und Krüger suchen auf unterschiedlichen Wegen Brandstifter und Täter.

Sie stoßen in einer psychiatrischen Klinik auf eine Patientin, Maya Wiechmann, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet und bei der beide Fälle überraschend zusammenlaufen.

Montag, 30. Januar 2023, 20.15 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023 bis Samstag, 20. Januar 2024

Ein Ferienhaus am Fließ wird in Brand gesetzt und zerstört, und ein Politiker wird ermordet. Fichte, Luise Bohn und Krüger suchen auf unterschiedlichen Wegen Brandstifter und Täter. Sie stoßen in einer psychiatrischen Klinik auf eine Patientin, Maya Wiechmann, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet und bei der beide Fälle überraschend zusammenlaufen. Eine geheimnisvolle Frau taucht bei Krügers Bauwagen auf und warnt ihn vor einer Gefahr. Am selben Tag wird die Leiche von Gernwart Voss gefunden, Lokalpolitiker des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, der für die Verteilung von Fördermitteln des Strukturwandels zuständig ist. Angesichts dieses Verbrechens informiert Krüger Luise Bohn und Fichte über seine mysteriöse "Warnerin". Luise und Fichte folgen allerdings der Spur eines Brandstifters, der in der Nähe der Leiche ein Ferienhaus angezündet hat. Krüger erkennt in Maya Wiechmann die geheimnisvolle Besucherin. Er befasst sich mit der Psyche von Maya, die laut ihrer empathischen Betreuerin, der Psychologin Jenny Trumaschek, in sechs verschiedene Persönlichkeiten aufgespalten ist. Doch nun scheint sich in der verstörten Maya eine siebte Person breitgemacht zu haben. Wer ist diese siebte Person? Als Fichte und Luise bei ihren Ermittlungen im Mordfall Voss über Umwege schließlich auch in der psychiatrischen Klinik landen, sorgt die Enttarnung der siebten Person für eine unerwartete Wendung und zur Aufklärung der beiden Fälle und ihrer Zusammenhänge.

Der "Spreewaldkrimi – Die siebte Person" ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Stab
Buch: Nils-Morten Osburg

Buch-Mitarbeit: Wolfgang Esser
Regie: Lars-Gunnar Lotz
Schnitt: Stefan Stabenow
Kamera: Julia Daschner
Kostüme: Petra Fichtner
Musik: Matthias Weber
Szenenbild: Heike Wolf-Aury
Ton: Christoph Köpf
Producerin: Julia Lamp
Produktion: Network Movie Hamburg, Wolfgang Esser
Redaktion: Pit Rampelt

Besetzung
Thorsten Krüger - Christian Redl

Martin Fichte - Thorsten Merten
Luise Bohn - Alina Stiegler
Jenny Trumaschek - Birge Schade
Maja Wiechmann - Friederike Becht
Flüsterer - Philipp Hochmair
Toni - Yun Huang
Steffi - Anna Herrmann
Theresa Frida - Lovisa Hamann
Micha Zander - Oleg Tikhomirov
René Müller - Ludwig Blochberger
Gernwart Voss - Thomas Lawinky
und andere

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.